Gleise ohne Schotterbett

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wollte heute mal in das Thema modding einsteigen und dachte mir "Gleise ohne Schotterbett können ja nicht so schwer sein" aber von wegen...

    Erstmal meine .lua Datei

    Das Poblem ist das das Gleis nicht auf dem Boden aufliegt sondern schwebt:


    Was mache ich falsch?

  • Das habe ich auch mal ausprobiert, als fertige Mod dürfte es das aber auch schon geben... Diese Modelle könnten dein Problem sein, standardmäßig sind die nämlich erhöht:

    t.bumperModel = "railroad/bumper.mdl"
    t.switchSignalModel = "railroad/switch_box.mdl"

    Wenn du die Gleise mithilfe einer Mod änderst (und nicht in den Spieldateien), dann kannst du die MDL-Dateien in die Mod kopieren, den Namen der Dateien oder den Namen des Ordners ändern und die Meshes in den Dateien tiefer setzen. Dazu solltest du die Werte an folgenden Stellen anpassen:

    • boundingInfo
    • (collider.transf) <- da bin ich nicht sicher, ob das angepasst werden muss
    • lods[x].node.transf (hier geht es um die Optik!)

    In einer Transformationsmatrix sieht das dann z.B. so aus (Z-Koordinate auf -0.3 m gesetzt): { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0 - 0.3, 1, },

    Hier gibt es mehr Informationen zu MDL-Dateien: https://www.transportfever2.co…modding:resourcetypes:mdl

    Anschauen und ändern kann man Modelle mit dem Model Editor: https://www.transportfever2.co…hp?id=modding:modeleditor


    Wenn du die Namen der MDL-Dateien oder die Ordner geändert hast, musst du natürlich noch daran denken, den Pfad in der Gleis-Datei anzupassen, damit die tiefer gesetzten Modelle verwendet werden.


    Hilft dir das weiter?

  • Hilft dir das weiter?

    Das hilft mir sehr, vielen Dank. :)

    //EDIT: Ich habe nun mal versucht das neue Wissen umzusetzen und während die Gleise im model editor am Boden liegen schweben sie immernoch in-game. Also habe ich nach und nach immer mehr Werte modifiziert - ohne Erfolg. Hier eine der Dateien (2m_base.mdl) :

    //EDIT²:

    Wenn du die Namen der MDL-Dateien oder die Ordner geändert hast, musst du natürlich noch daran denken, den Pfad in der Gleis-Datei anzupassen, damit die tiefer gesetzten Modelle verwendet werden.

    Oh verdammt... Es funktioniert doch. Nochmals Danke. :)

    //EDIT³: Nun bekomme ich einfach kein transparentes ballastMaterial hin. Hie meine .mat Datei

    Ergebniss:


    //EDIT: map_albedo -> map_albedo_opacity:

    :)

    5 Mal editiert, zuletzt von V10lator ()

BlueBrixx