Einlenkverhalten von Straßenfahrzeugen (Drehpunkt)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    nach 1,5 Monaten harter Arbeit und unzähligen Tutorials hat es mein Bus heute erstmals nach TpF2 geschafft...yeah! 8)



    Allerdings gab es bei der Probefahrt gleich wieder einen kleinen Euphorie-Dämpfer. Man kann es auf dem Bild auch ein bisschen erahnen. Das Einlenkverhalten passt nicht ganz. Während die Vorderräder schon einschlagen fährt das Chassis immer noch einen kurzen Moment gerade aus. Das ist bei den Vanilla-Modellen und vielen anderen Mods deutlich besser.


    Ich bin allerdings etwas ratlos wie ich das jetzt beeinflussen kann. Das Chassis (und somit die bounding box) sollten bis auf ein paar Millimeter symmetrisch um den Nullpunkt/Mittelpunkt des Modells zu sein. Also scheint das nicht den Drehpunkt zu bestimmen. Ist hier vielleicht der Mittelpunkt der Achsen relevant? Muss ich dann das ganze Modell dort hin verschieben oder muss man nur den Nullpunkt für die Achsen vom Modellnullpunkt weg verschieben oder bin ich da ganz auf dem Holzweg und es gibt einen Parameter dafür? Meine Experimentierfreude ist für heute aufgebraucht (und außer Diskussionen bzgl. fake bogies habe ich in der Richtung nichts gefunden). Vielleicht weiß ja jemand die Lösung oder hat einen Tipp?


    Im Voraus vielen Dank!

  • Ja, du warst / bist auf dem richtigen Weg.


    Code
    fakeBogies = {
         { group = 1, offset = 0, position = 0, },
    },

    Mit Hilfe des Wertes bei position kannst du den Einschlagswinkel der Vorderräder verändern. Je kleiner Position (darf auch negativ sein), desto geringer der Einschlagswinkel, je grösser Position, desto grösser wird der Einschlagswinkel. Mit sehr grossen Werten ist es, so glaube ich, sogar möglich, die Räder "falsch" Steuern zu lassen. Leichte Verzögerungen oder Geradefahrten mit eingeschlagenen Rädern lassen sich aber manchmal trotzdem nicht zu 100 % verhindern, vor allem bei Gelenkbussen und Bussen mit Anhängern nicht.


    Den Ursprung in der Mitte des Buses zu haben ist sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig.

  • 8| ohhh...dann habe ich das mit den fake bogies total falsch verstanden. Ich dachte die sind nur relevant bei Fahrzeugen mit mehreren bewegten Teilen (Zugwagons, LKW+Anhänger usw.) und nicht bei einem Einzelfahrzeug. Wird heute Abend gleich ausprobiert :)


    Seamon Die nächsten Wochen ist erst Mal ist wieder Grundlagen pauken dran (UV-Mapping fertig stellen + Texture-Maps erzeugen, anpinseln). Dafür liegt Deine Anleitung zu dem Thema (Einen ersten Mod erstellen) schon parat. Vielen Dank schon mal für den Hinweis und die tolle Anleitung :thumbup:

  • In meiner mdl (Zustand wie aus dem Model-Editor gespeichert) stand nur:


    Code
    fakeBogies = {}


    Jetzt habe ich die Parameter ergänzt und alles auf 0 gesetzt:


    Code
    fakeBogies = {
        {
            group = 0,
            offset = 0,
            position = 0,
        },
    },


    ...und siehe da :). Jetzt stimmt der Einlenkzeitpunkt, der Einschlagwinkel passt zur Chassis-Bewegung und es sieht aus wie bei den Vanilla-Fahrzeugen (d.h. ich musste nicht Mal an den Parametern rumspielen). Mehr wollte ich ja gar nicht. Vielen Dank! :thumbup:

  • Seamon Als ich group = 1 hatte war der positive Effekt bzgl. Lenken der gleiche, allerdings hatte ich dann neben dem Bus irgend eine der Dachluken freischwebend mitgefahren. Ich habe mir das im Vergleich zu Deinem Hess_10 mal angesehen. Mir fehlt in der Mod-Struktur da ein Knoten, deswegen funktioniert bei mir aktuell nur 0 (ID 1 ist meine Test-Dachluke, siehe Bilder). Keine Ahnung ob ich das manuell machen müsste oder es daran liegt, dass ich aktuelle noch keine LOD-Stufen haben (ich benutze den Weg Blender->FBX-Export->FBX-Import/Modell-Editor und da wurde mir keine zweite Gruppierungsebene angelegt). Behalte ich aber mal im Auge (vielleicht kann ich ja in Blender schon gruppieren...habe ich noch nie probiert). Danke für den Hinweis!


    Bilder mit Anhänger an einem MAN SR habe ich noch nie gesehen (und ich glaube ich mag keine fake bogies. Hab mir den Wiki-Eintrag jetzt mal genauer durchgelesen =O). Aber Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht 8)...


            

BlueBrixx