Modanfrage "unsichtbarer Schiffshafen" für Cargo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, wäre es möglich einen "Unsichtbaren Hafen" zu modden, sodass Schiffe diesen anfahren und Cargo laden/abladen. Also quasi einen wie der richtige Hafen,.. nur das ich halt per asset einen "großen Hafen" bauen will, an dem halt auch Schiffe anlegen und die Waren z.B. auf Eisenbahn / LKW die Waren umgeschlagen werden,... wenn man einen Cargobahnhof dazu stellt.


    Das sollte doch möglich sein oder?

    Wer hat hierzu erfahrung bzw. könnte dies realisieren bzw. mir helfen??

  • Im Prinzip geht das.

    Die wichtigsten Hinweise findest Du im Modding-Wiki und hier im Lexikon, sowie beim Durchforsten von anderen Mods.

    Es dürfte auch eine der leichteren Aufgaben sein, wenn Du Dich nicht vor Skripten scheust. (Tip: Keine Scheu!)


    Als sichtbares Element ist es wahrscheinlich gut, einen einfachen Würfel zu basteln und dem per Referenz eine der Texturen von UG anzuziehen (Beton oder so). Dann hast Du nämlich einen "Griff", mit dem Du Deinen Hafen aufrufen kannst. Fürs Basteln versteckst Du ihn dann unter höheren Aufbauten.


    Für die Schiffe, Personen und Waren mußt Du einige "Transport Network Provider" (TNP) basteln, die Schiffe lenken etc., wie im Wiki erklärt. Das wird einiges Basteln erfordern, weil die Gewässer meistens nur relativ weit weg vom Ufer schiffbar sind. Diese TNPs sind unabhängig von Deinem graphischen Modell (ob Würfel, unsichtbar oder ausgebuffter Hafen), Du kannst also die Leute auch durch Wände laufen oder in den Boden einsinken lassen.

    13! = 13*12!

BlueBrixx