Beiträge von hetmann

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich mich bei all den Moddern bedanken, welche hier aktiv sind. Ohne euch wäre TPF2 nicht das, was es heute ist.


    Nun bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir bei meiner bereits fertigen Mod nochmal weiter helfen kann. Es geht im eigentlichen darum das ich einen Parameter in einem game_script für jedermann editierbar machen möchte. Also ähnlich der Möglichkeit, wie es bei manchen Mods möglich ist FakeLoks oder Fakewagons mit [ja] / [nein] zu aktivieren.


    in meiner Datei res/config/game_script/script.lua

    habe ich den Parameter

    local minSize = api.:).new(2000, -1)

    wobei die 2000 als anpassbarer Parameter sein soll.


    Kann mir jemand dabei weiter helfen?



    Am Ende kommt dann auch sowas heraus:

    - ein größenveränderliches Baumenü

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich hier ein altes Thema nochmal heraus krame,... aber hat sich schon mal jemand mit der Datei Contruction-menu.lua beschäftigt?

    Diese ist unter "C:\Steam-Main\steamapps\common\Transport Fever 2\res\config\style_sheet" zu finden.


    Ich hab hier mal ein wenig herum experimentiert um heraus zu finden, ob man das Baumenü größer machen könnte,... naja Verkleinern kann ich es schon ;(

    aber ich hab immer noch nicht heraus gefunden, wie man das Baumenü vergrößern könnte,... irgendwas beschränkt bisher das ich ein breiteres Baumenü hin bekomme :/


    Bei meiner Auflösung von 5120 * 1440 hätte ich eigentlich gerne ein etwas breiteres Baumenü,... insbesondere bei den vielen Mod´s die ich verwende. Dadurch wäre allein schon für die vielen Asset-Kategorien einfach mehr Platz.

    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

    Hallo Katzer,

    ja das stimmt, doch es ist eigentlich eine Brücke die ich bei kleinen Bahndämmen gerne nutze. Wenn du aber im Bereich eines größeren Bahnanlage (z.B. Hauptbahnhof) mit vielen Weichen einen Bahndamm mit brücken erstellst, sieht es aufgrund der weichen immer etwas seltsam aus,... das alt bekannte Weichenproblem.


    Ich würde gerne unabhängig von der Gleisanlage/Weiche einen Bahndamm ziehen wollen. also so wie man auch das Schotterbett parallel verlegen kann. Nur das ein Bahndamm dabei heraus kommt.

    Hallo zusammen,

    mir ist da eben so ein Gedanke gekommen, als ich mal wieder einen Bahndamm entlang meiner Gleisanlage im Stadtbereich gezogen habe (Bahndamm aus dem Mod "Bahnhof Dresden"). Das ist meist sehr mühsam, da man jedes Segment einzeln setzen muss.


    Daher erlaube ich mir mal folgende Frage:

    Wäre es möglich, das man ein neues "Gleis/Strasse" als mod erstellt, das zum einen natürlich "senkrechte Geländeanpassung macht", es müsste auch nicht so breit wie ein echtes Gleis/Strasse sein, aber halt zugleich einen gemauerten Bahndamm macht? Es wäre also so was wie der mod "Schotterbett" aber halt Gleichzeitig mit einer Abdeckplatte die etwas weiter vorsteht + Geländer und senkrechter Mauer (Variation aus Ziegelstein-, Betonmauer oder große Sandsteine wären da sicher auch möglich). Ich weis nicht ob es als Gleis oder als Straße einfacher wäre. Prinzipiell würde ich das ganze gerne am Gleis snappen und entlang ziehen,.. so als wäre es ein Gleis.


    Man könnte es auch mit den Zaun-Mod von Snowball vergleichen, die schlicht genial verbaut werden können, ohne das es Zeitaufwendig ist.


    Vielleicht kann ich ja einen der Modder von meiner Idee begeistern, ich selber werde das wohl eher weniger hin bekommen.

    das sollte immer noch so funktionieren.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, wäre es möglich einen "Unsichtbaren Hafen" zu modden, sodass Schiffe diesen anfahren und Cargo laden/abladen. Also quasi einen wie der richtige Hafen,.. nur das ich halt per asset einen "großen Hafen" bauen will, an dem halt auch Schiffe anlegen und die Waren z.B. auf Eisenbahn / LKW die Waren umgeschlagen werden,... wenn man einen Cargobahnhof dazu stellt.


    Das sollte doch möglich sein oder?

    Wer hat hierzu erfahrung bzw. könnte dies realisieren bzw. mir helfen??

    Hallo zusammen,


    ich erkläre es gerne nochmal. Aktuell kann man wohl wegen dem Patch von UG die Straßen / Gleise am Dresdener HB nicht verbinden. Es gibt aber folgende provisorische Lösung:


    1. Mittels Windowseigenem "Editor" müsst ihr in der Datei "breeko_dresden_hbf.con" den Parameter skipCollision = false, in skipCollision = true, ändern.

    Dadurch werden die Kollisionsprüfungen aufgehoben, bedeutet aber auch, das man andere Dinge wie z.B. Bäume in den Bahnhof pflanzen kann.

    Die Datei findet Ihr hier: steamapps\common\Transport Fever 2\mods\breeko_dresden_hbf_2\res\construction\station\rail


    2. Bahnhof bauen und Straßen und Gleise anschließen und anschließend Spielstand speichern (macht es am besten Zeitnah bzw. der Pausenmodus bietet sich an, die KI baut euch sonst Häuser / Straßen quer durch den Bahnhof).


    3. Anschließend den Wert wieder auf "false" ändern, so könnt Ihr sicher gehen, das es noch kompatibel ist, wenn der Mod gefixt wird.


    Ich hoffe das hilft euch weiter.


    LG hetmann

    Moin moin,

    das mit den fehlenden Oberleitungen ist ein Problem der "Mod-Lade-Reihenfolge". Leider greifen die unterschiedlichen Bahnhofsmods auf immer mal die selben Grundfunktionen zu und überschreiben dadurch gewisse Funktionen (Vanilla wie auch von anderen Mods). Ich gehe mal davon aus, das du einen speziellen Gleisgeschwindigkeitsmod verwendest, wie die meisten Schönbauer auch.


    Bei mir war bisher die Lösung, das ich den "Deutschen Gleismod" (CC-Johnson Deutsches Gleis) als eines der letzten Mods in der Ladereihenfolge habe,... dann gibt's auch dessen Bahnhofsgleise mit Oberleitung. Ich denke du wirst es auf selbige weise lösen können. Du must nur vor dem laden deines Savegame in der Modliste deinen Gleismod suchen, ihn kurz inaktiv schalten und danach gleich wieder aktivieren und danach dein Savegame starten,... nun wird der Gleismod als letztes geladen und es sollte (hoffentlich) funktionieren.


    Probier es einfach mal aus.

    Hallo eis_os,

    ich hätte da eine kurze frage. Wäre es möglich, das man mittels der Commonapi bei den Assets die Kategrie der Assets bearbeiten kann mithilfe deines Mod-Konfigurationstools (Auswahl was im mod aktiv sein soll)?


    Aktuell wird es immer unübersichtlicher, was man wo bei den Assets findet und ich würde eine Möglichkeit suchen, wie man das als "Einfacher User" anpassen kann.

    Hallo zusammen,

    ich hab nun endlich heraus gefunden warum mir der Nvidea-Grafikkartentreiber "zerschossen" wird.


    Immer wenn ich TPF2 starte stürzt der Nvidea-Grafikkartentreiber ab, sodass keinerlei Bild mehr da ist. Neustart bringt auch nur nach vielfachem Neustart etwas,... denn Windows muss erst erkennen, das es keinerlei Treiber beim Neustart benutzt und nur es darf nur ein Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen sein!!! Dann kann ich den Treiber deinstallieren und neu starten. Ist das geschafft, kann man den neuesten Nvidea-Treiber wieder installieren und wieder alle 3 Bildschirme anschließen. Hat mich nun rund 3 h gekostet, bis ich das so hin bekommen hatte,... und wenn ich nun TPF2 starte und steh wieder am Anfang. Liegt nicht am Savegame oder Mods, den selbst bei Neustart einer Sandbox ohne Mods passiert es wieder.


    Hat das auch schon jemand von euch so beobachtet??

    Hallo zusammen,

    ich erkläre es gerne nochmal. Aktuell kann man wohl wegen dem Patch von UG die Straßen / Gleise am Dresdener HB nicht verbinden kann. Es gibt aber folgende provisorische Lösung:


    1. Mittels Windowseigenem "Editor" müsst ihr in der Datei "breeko_dresden_hbf.con" den Parameter skipCollision = false, in skipCollision = true, ändern.

    Dadurch werden die Kollisionsprüfungen aufgehoben, bedeutet aber auch, das man andere Dinge wie z.B. Bäume in den Bahnhof pflanzen kann.

    Die Datei findet Ihr hier:

    steamapps\common\Transport Fever 2\mods\breeko_dresden_hbf_2\res\construction\station\rail


    2. Bahnhof bauen und Straßen und Gleise anschließen und anschließend Spielstand speichern (macht es am besten Zeitnah bzw. der Pausenmodus bietet sich an, die KI baut euch sonst Häuser / Straßen quer durch den Bahnhof).


    3. Anschließend den Wert wieder auf "false" ändern, so könnt Ihr sicher gehen, das es noch kompatibel ist, wenn der Mod gefixt wird.


    Ich hoffe das hilft euch weiter.

    LG hetmann

    Hallo zusammen,

    auch ich hatte das Problem, das man die Straßen / Gleise nicht verbinden kann. Ich hab mir auf die schnelle folgendes gemacht, um das Problem zu lösen:


    In der Datei "breeko_dresden_hbf.con" hab ich den Parameter "skipCollision = false," in "skipCollision = true," geändert.

    Die Datei findet Ihr hier:

    steamapps\common\Transport Fever 2\mods\breeko_dresden_hbf_2\res\construction\station\rail


    Bahnhof bauen und Straßen und Gleise anschließen und anschließend Spielstand speichern. Anschließend den Wert wieder auf "false" ändern, so könnt Ihr sicher gehen, das es noch kompatibel ist, wenn der Mod gefixt wird.


    Ich hoffe das hilft euch weiter.

    LG hetmann

    Hallo liebe Modder,

    auch wenn es auf den ersten Blick komisch klingen mag,... aber für die Schönbauer unter uns würde ich mir eine "unsichtbare Straße" wünschen. Dabei wäre es sehr gut, wen die KI diese nicht nutzen würde um Gebäude / weitere Straßen an zu bauen bzw. KI-Autos diese nicht nutzen würden. Ich denke da z.B. an Hafengelände / sonstige Industriegelände.


    Ich weis nicht ob das so einfach möglich ist, würde mich aber darüber freuen.

    Gruß

    Hetmann

    Hallo liebe Modder :) ,
    aus TpF vermisse ich den Mod "Schotterbett" von slumpie :thumbsup: , mit dem man ein Railroadtrack ohne Schwellen / Gleise nachstellen konnte :thumbup: . ich habe schon versucht diesen mit dem Konverter von eat1963 zum laufen zu bekommen, wenn man den konvertierten Mod in Tpf2 startet crasht jedoch das Spiel ?( . Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, denn dieser Mod war mir immer recht nützlich <3 und theoretisch ist es ja ein "einfacher" Mod, bei dem man das Gleis/Schellen weg lässt. Aber eben immer noch komplizierter als einzelne Werte zu verändern (z.B. Railroadtrack-Geschwindigkeiten), sodass ich leider gescheitert bin.


    Ich würde mich freuen wenn sich ein Modder dem annimmt oder gerne auch mit mir zusammen, sodass ich Einblick in die Erstellung / Anpassung von Mods erhalte. Denn die ein oder andere Idee hätte ich da auch noch und würde gern auch den ein oder anderen Mod bei steuern wollen.


    Gruß
    hetmann
    :)

    Hallo zusammen, in meinem aktuellen (Schönbau)-Savegame stürzt mein Spiel nach einer Zeit X ab. Ich hab nun schon einen älteren Spielstand ausprobiert, aber nun ist es wieder passiert. Vielleicht kann mir jemand helfen heraus zu finden was das für ein Problem ist.


    Hier ein kurzer Auszug von der stdout, welches ganz zu letzt den Fehler wohl darstellt. Bevor die stdout geschlossen wird. Wenn ich das richtig verstehe, scheint es ein Pathline-Problem zu geben, ich verstehe nur nicht was das Problem verursacht.


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\urbansim\pathfinder_util.cpp:1087: struct PathFactoryOutput __cdecl simulation_util::path_finder::FindPathLines(class transport::PathFinder<struct transport::LineSectionOptimized> &,int,const class ecs::Engine *,const class std::unordered_map<struct transport::NodeId,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,int> > >,struct std::hash<struct transport::NodeId>,struct std::equal_to<struct transport::NodeId>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::NodeId const ,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,int> > > > > > *,const class std::unordered_map<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,int> > >,struct std::hash<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,struct std::equal_to<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,class std::allocator<struct std::pair<struct std::pair<class ecs::Entity,int> const ,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,int> > > > > > *,const class std::vector<class std::unordered_map<class ecs::Entity,struct ecs::LineCargoInfo,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity const ,struct ecs::LineCargoInfo> > >,class std::allocator<class std::unordered_map<class ecs::Entity,struct ecs::LineCargoInfo,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity const ,struct ecs::LineCargoInfo> > > > > *,const class std::unordered_map<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::vector<int,class std::allocator<int> >,struct std::hash<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,struct std::equal_to<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,class std::allocator<struct std::pair<struct std::pair<class ecs::Entity,int> const ,class std::vector<int,class std::allocator<int> > > > > *,const class std::unordered_map<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,int,struct std::hash<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,struct std::equal_to<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,class std::allocator<struct std::pair<struct std::pair<class ecs::Entity,int> const ,int> > > *,const class std::unordered_map<class ecs::Entity,class std::vector<struct std::pair<struct transport::EdgeId,float>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::EdgeId,float> > >,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity const ,class std::vector<struct std::pair<struct transport::EdgeId,float>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::EdgeId,float> > > > > > *,const class std::unordered_map<struct transport::EdgeId,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,float>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,float> > >,struct std::hash<struct transport::EdgeId>,struct std::equal_to<struct transport::EdgeId>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::EdgeId const ,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,float>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,float> > > > > > *,int,enum MovePreference,const struct transport::LineOrEdge &,const struct transport::EdgeId &,struct simulation_util::path_finder::LinesExpanderCache &): Assertion `!result.moveEdges.empty()' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "P:/Steam/userdata/46610624/446800/local/crash_dump/", minidumpId "015d79c5-80a5-4a21-859a-79adaafea95c", succeeded 1

    Hallo liebe Modder,
    mir ist eben beim Erbauen einer größeren Industrieanlage / Hafenkomplex eine Idee gekommen, die ich euch gerne mal vorstellen möchte.


    Wäre es nicht möglich eine Mod zu erstellen, mit der man statt Gleise eine Pipeline baut? Man kann ja auch bereits "Schotterbett ohne Gleis" oder "Schallschutzwände als Gleis" bauen. Wäre es nicht möglich, das man auf diese weise eine Öl-Pipeline mit angepassten Bahnhöfen (Pumpen-Gebäuden) zu erstellen? So könne man z.B. von einem Hafen das Öl / Treibstoff mittels Pipeline zum Verbraucher "Pumpen" naja,.. halt mit einem Unsichtbaren Zug, der hin und her fährt und dabei das Öl / Treibstoff von A nach B Pumpt.


    Ich würde dies gar nicht als lange Strecke nutzen wollen, aber um zwischen Hafen und der Industrie die entsprechende Überbrückung zu erstellen, wäre das doch auch mal eine Idee.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse so was um zu setzen, mich würde es auf jeden Fall freuen.


    Gruß
    Hetmann