Ich probiere gerade eine kleine Anpassung der Kauf- und Betriebskostenberechnung des Spiels. Bevor ich da aber in eine möglicherweise falsche Richtung losrenne, würde ich gerne von jemand Kundigem ein paar Fragen beantwortet haben.
1. Basiert diese Berechnung auf einem Skript irgendwo in den Spielverzeichnissen oder ist das tiefer drin im Programm?
2. Wenn sie skriptbasiert ist: ist sie statisch und wird einmal zu Spielstart basierend auf dem, was in der .mdl steht, erledigt (wie so viele andere Dinge) oder ist sie dynamisch und findet jedes Mal statt, wenn man ein Fahrzeug im Depot angeboten bekommt?
3. Gibt es eine Variable, in der das momentane Datum im Spiel abgelegt ist?
Das Ziel ist für die Ankaufskosten eine Formel, die durchschnittlich Ähnliches wie die Vanillaformel ergibt - beim Erscheinen jedoch soll das Modell etwas teurer sein und bis zum Ende seiner Herstellung langsam immer billiger werden. Und für die Betriebskosten hätte ich gerne eine Formel, die nicht nur die bekannten drei Dinge (Gewicht, Geschwindigkeit, Kapazität) berücksichtigt - ein Faktor wie der Treibstoffverbrauch pro Stunde ist hier auch hochgradig relevant und wäre schnell in eine .mdl eingepflegt.
Im Moment kann das Skript nur den Kaufpreis gleich dem in der .mdl hinzugefügten Treibstoffverbrauch pro Stunde setzen, aber wenn die drei obigen Fragen beantwortet sind, dann schreibt sich der Rest möglicherweise ziemlich schnell. Falls aber die Antwort auf Frage 2 ist, daß die Rechnung statisch ist, dann kann man die Zeit lieber anders investieren...