Heightmap mit GIMP anpassen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich will eine tiff Greyscale Höhenkarte korrekt skalieren und komme nicht weiter.

    Ich habe Daten von https://www.opendem.info/ bezogen. (Auflösung leider nur 25m, aber Alternativen gibt es offenbar keine)

    Die Daten sind in einem fragwürdigen Format. Alles ist weiß, die Werte müssen also umskaliert werden. Für TPF muss der höchste Wert ganz weiß (1) sein, der niedrigste Punkt ganz schwarz (0).


    Dabei bin der Anleitung von Rutel gefolgt.

    Seine Idee ist, durch eine Multiplikation mit einem kleinen Faktor die weißen Werte "nach unten", also ins schwarze zu skalieren. Das kann so aber nicht hinkommen, da die Verteilung dabei ja stark verzerrt wird. Das sieht man schon allein daran, dass der Faktor ja sehr klein sein muss, damit der niedrigste Wert korrekt auf 0 skaliert wird; dabei werden die meisten Werte immer schwärzer.


    Man braucht ja "einfach" eine lineare Transformation von einem bestimmten Wertebereich (z.B. 0,99-1) in den Bereich 0-1.

    Dafür gibts doch eigentlich die Funktionen Farben -> Werte oder Kurven. Damit hatte ich jedoch kein Erfolg, es ist als hätte die Aktion keine Auswirkung.

    Mit dem Ebenen-Modus "Abziehen" habe ich es auch versucht, der funktioniert irgendwie auch nicht.

    Eine andere Idee war "Invertieren", dann sind die Werte nah bei Schwarz (0), aber da kommt man auch nicht weiter.

    Mit der Histogramm-Funktion kann man den Wertebereich überprüfen, die ist auch nur begrenzt nützlich, wegen zu geringer Genauigkeit.

  • Mit diesen Daten bin ich auch nicht zurecht gekommen. Ich habe schlussendlich https://de-de.topographic-map.com genutzt für eine farbige Karte, auf der auch die Strassen zusehen sind, die ich auf meine openstreetmap-karte aufgelegt und zurecht gezogen habe und anschliessend https://tangrams.github.io/heightmapper/ genutzt und diese Graustufen-Karte nochmal mit 40-50%Transparenz (damit ich die farbige darunter sehe) über die farbige gelegt bis es passte. Anschliessend natürlich wieder auf 0% Transparenz. Damit man in etwa den Kartenauschnitt bei Tangram wählen kann, kann man sich auch dort die Map-Label anzeigen lassen. Muss man natürlich auch wieder ausschalten, wenn man das mit zb. dem snipping tool von windows dann ausschneidet.

    Dennoch ist das schon noch Fummelarbeit, aber irgendwelche Farbanpassungen, wie Rutel es beschrieben hat, musste ich nicht machen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Topographic-map sieht interessant aus, kannte ich noch nicht. Export ist wohl leider nicht möglich.


    tangrams ist halt sehr unhandlich, man muss sich erstmal lokalisieren und dann ist unklar, welche Koordinaten der Ausschnitt-Export letztendlich hat. Dazu kommt noch, dass die Größe der Karte von der Bildschirmauflösung abhängt (und damit zu klein ist).

  • ich hab für beides das Snipping-Tool genommen. Habe damit 25km² gemacht. Das war schon sehr genau. Das passend ziehen ist allerdings tatsächlich etwas "schwierig". hab auch mehrere Versuche gebraucht bis es wirklich gepasst hat, aber dann saß wirklich alles da wo es hin sollte. Zum lokalisieren bei tangram schlate die map-label an.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Falls es jemand noch interessiert, ich habe das Skalieren über die Funktion Werkzeuge > GEGL > Levels gelöst. Dabei mit dem Histogram den Wertebereich überprüfen. Das ungewöhnliche an diesen tif Dateien ist halt das 32-bit-Gleitkomma Format, wobei der Wert (weit) über 1 ist. Damit kommen wohl einige Funktionen / Programme nicht klar. (Bei GIMP in den Farben ist L dann über 100 lila und maximal 300.)


    Nächstes Problem: Die Karte erscheint ingame sehr flach.

    Hügel werden nicht richtig dargestellt. Messungen mit dem Terrainlayer bestätigen das, obwohl Maximal- und Minimalhöhe vorher relativ genau eingestellt wurden.

    Lösung: Es hat sich herausgestellt, dass beim Format unbedingt Wahrgenommenes Gamma (sRGB) eingestellt sein muss, was meistens auch Standard ist (Entgegen Rutel s Anleitung mit Linearem Licht, obwohl das ja sinnvoll erscheint). Damit ist die Bilddatei im Windows Explorer auch erkennbar und nicht mehr nur schwarz. Scheint wohl eine Darstellungssache/Konfiguration zu sein. Jedenfalls geht TPF offenbar direkt von sRGB aus. Nachmessungen waren dann bis auf 2 Meter genau.

BlueBrixx