Repaints Erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich einen Beitrag verfasst habe, und einer geschrieben hat ich soll mich selbst dran setzen, muss ich es wohl....

    Bin komplett neu darin deswegen brauche ich wirklich Hilfe.

    Undzwar möchte ich für den Stadler Flirt 3 Ein Abellio VRR Repaint machen

    Bild:

    https://www.s-bahn-rhein-ruhr.…VRR-2019-0304-abellio.jpg

    Ich möchte es aber Wirklich gerne weil diese Bahn genau vor meinem Haus fährt.

    Und wie lange dauert sowas eigentlich, muss nähmlich noch andere Dinge im leben tun als 8 Stunden Täglich ein Repaint zu Designen...

    Hoffe bekomme schnell Hilfe.

  • Hmmmm .... was genau ist deine Frage? Wo genau brauchst du Hilfe?


    Wie lange so ein Repaint dauert, hängt immer von Fähigkeit und Erfahrung des Repainters ab und - nicht zu unterschätzen - ob es gute Vorlagen für den Repaint gibt.

    - Hast du Erfahrung mit Grafikprogrammen und Bildbearbeitung? (z.B. Gimp, Photoshop)

    - Kennst du dich aus mit den Dateistrukturen und Dateiinhalten von Mods?

    - Kennst du die Materialarten und dahinterhängenden Texturen und wie diese aufgebaut sind (albedo, MGA, Normal)?

    - Hast du zugriff auf Repaint-Vorlagen zum Stadler Flirt 3?


    Solltest du keine der Fragen mit einem sicheren "Ja klar" beantworten können, dann musst du schon einiges an Zeit einplanen, um dich erst mal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Dazu gibt es einige gute Beiträge im Lexikonbereich und auch Youtubes.


    Konkrete Fragen bekommst du hier immer recht schnell, gut und kompetent beantwortet. Wenn du jemanden suchst, der dich an die Hand nimmt und dir Schritt für Schritt erklärt, was du jetzt machen musst, dann wird es schon schwieriger. Ein bisschen Eigeninitiative muss schon sein.

  • Och Gott ich glaube das wird dann nichts...... So kompliziert hab ich mir das jetzt auch nicht vorgstellt. :|

    Hab ich halt Pech gehabt, ich hab ja schon eine Repaint Anfrage gemacht, scheint so als hätte niemand Bock drauf. X/

  • scheint so als hätte niemand Bock drauf.

    Wieso sollte man auch Bock haben, der obige Bildlink funktioniert nicht, soll sich ein geneigter Repainter alles selbst zusammensuchen?


    muss nähmlich noch andere Dinge im leben tun als 8 Stunden Täglich ein Repaint zu Designen...

    Da wüsste ich, was zu dringend zu tun hättest, schaue dir den Satz mal genau an.

    Nein, lösche ihn gleich, weil so mancher könnte sich etwas provoziert und gefrotzelt fühlen.


    Ein bisschen Eigeninitiative muss schon sein.

    Und dazu noch etwas Geduld und Zeit (und Hilfe, die man hier jederzeit bekommt, wenn man seine Wortwahl beachtet) und schon kann man ein kleines, eigenes Projekt vollenden.

  • noah_gmg

    Hmm, also ganz so streng, wie Kanshi es jetzt aufgelistet hat, musst du das auch nicht sehen.


    Im Prinzip reichen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit GIMP/Photoshop oder was auch immer dir Recht ist (sollte nur nicht gerade paint sein xD )

    undd ein grobes Verständnis von der Dateistruktur von Mods


    Ich glaube wenn du dir die Textur nimmst, die einfach mal in GIMP/etc. lädst, editierst und korrekt exportierst bist du eigentlich schon sehr nah daran, ein fertiges Repaint zu haben.

    Ab da würde ich mich an deiner Stelle mal damit befassen, wie der vom Spiel mitgelieferte Model Editor funktioniert (ist keine Wissenschaft aber die "installation" ist auch nicht ganz selbsterklärend)


    Wenn du danach nicht weiter kommst, einfach eine konkrete Frage stellen


    und bezüglich des Umgangs mit Bildbearbeitungsprogrammen:
    ganz einfache Repaints sind wirklich nicht schwer zu erstellen. Du kannst ja zum Üben (so hab ichs gemacht) irgendeine Fläche umfärben. Danach kannst du auch mal versuchen irgendwelche Texturdetails zu modifizieren. Experimentierfreude lohnt sich hier!

  • Thema hat sich witziger Weise erledigt, hatte mit dem Steam User der die Stadler Flirt 3 gemacht hat geschriben, und er sagte er hatte das Repaint schon längst fertig, aber noch nicht hochgeladen. Er sagte er wird es vielleicht am Wochenende tun.


    LG

BlueBrixx