Vielleicht ein Luxusproblem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hoi Zäme


    Ich bin seit neustem mit einen "Problem" konfrontiert, das mich langsam beginnt zu ärgern. In den Foren habe ich schon verschiedenes über lags gelesen, aber der hier ist nun wirklich etwas speziell, sag ich mal.
    Ob es evtl. etwas mit meinem Affenkasten zu tun hat, denke ich mal nicht, trotzdem meine Ausstattung:


    Win 8.1
    Intel Core i7-4702MQ 2.2GHz with Turbo Boost up to 3.2GHz
    NVIDIA Geforce GT 750M
    32 GB DDR3 L Memory
    256 GB SSD + 750 GB HDD


    Situation:
    TF läuft bei mir eigentlich wirklich super, sehr flüssig. Alle Einstellungen voll oben. Doch seit meine grosse Karte sich beginnt mit Leben zu füllen, habe ich beim Gleisbau mit lags zu kämpfen. Anfangs gar nicht wirklich beachtet, dauern diese inzwischen 3-5 Sekunden. Vor allem beim Signale und Wegpunkte setzen fiel mir das auf. Sobald das Objekt platziert wurde, friert alles komplett ein und ich kann nichts mehr machen, nicht mal auf den Desktop wechseln geht mehr. Eigentlich könnte man sich ja damit abfinden, aber bei den vielen Signalen, die ich setze, ist es mit der Zeit doch sehr mühsam.
    Bis jetzt habe ich hier hauptsächlich von lags beim Monats- oder Jahreswechsel gelesen, aber noch nie von Signalen und Wegpunkten.
    Ich habe schon verschiedenes versucht, auch Datenträgerbereinigungen und sonstige Änderungen der Einstellungen (im TF wie auch auf dem Laptop selbst) haben nicht geholfen. Auch Razor Cortex habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
    Woran liegt das? Kann ich etwas daran ändern?
    Ich habe mir mal überlegt, ob evtl. meine Karte einfach zu voll ist? Ein Bild als Anhang.


    Danke für eure Hilfe

  • Es hängt an deiner CPU.
    Mit 2,2GHz ist sie nunmal ca. 50% langsamer als normale Desktop CPU's.
    Turboboost bis 3,2GHz nutzt da auch nichts, da dies nur genutzt wird wenn nur ein Kern ausgelastet wird. Im Fall TF wird der Boost auf 2,9GHz begrenzt.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hallo Kirsche
    Danke für deine Antwort
    Hätte nicht gedacht, dass das Problem hier liegt.
    Und ich dachte, ich hätte ne gute Maschine. X/


    Aber warum tritt das denn nur beim Signale und Waypoints setzen auf? Sonst habe ich echt null Probleme?!?

  • Ach nur in diesem Fall? Das kommt bei mir auch vor. Scheinbar berechnet der jede Schwelle beim Bau. Und wenn du einen längeren Schienenstrang mal bewegst, dann hängt es mal kurz.
    Ansonsten solltest du eine mittlere Karte ungefähr genauso flüssig spielen können wie jemand eine große mit Desktop CPU.
    Je nachdem wie gut die Kühlung in deinem Laptop ist, wird der Unterschied zum Desktop vielleicht 20-25% ausmachen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Aber warum tritt das denn nur beim Signale und Waypoints setzen auf? Sonst habe ich echt null Probleme?!?

    Weil bei jedem neuen Signal die Wegfindung neu berechnet werden muss. Wenn Du schon viele Strecken gebaut hast und die u.U z.B. vor Bahnhöfen alle miteinander verbunden sind, müssen eben alle möglichen Wege neu berechnet werden (okok, über das "müssen" kann man sich unter Software-Entwicklern nochmal unterhalten ;) , es ist ja nicht die einzige Stelle im Spiel, wo anscheinend eher suboptimale Algorithmen codiert worden sind).

  • Guten Morgen ManniTF


    Das habe ich gestern auch festgestellt. Da ich ohne Geld spiele, habe ich alle Linien gelöscht und die Züge verkauft.
    et voilà...
    Läuft flüssig wie es sein sollte. Nun werde ich zuerst mein Netz im Pausenmodus zu Ende bauen, bevor wieder Züge fahren. Die lags haben nun zuletzt tatsächlich 10-13 Sekunden gedauert, bei jeden Signal oder Wegpunkt! So kann kein Mensch arbeiten!


    Danke für die Antworten

BlueBrixx