SignalMaker

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte eben mal mein Projekt "SignalMaker" vorstellen. Und nach Hilfe fragen :rolleyes: .


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    Ziel: Tool erstellen, mit dem der Nutzer selber Signale aus einem gegebenen (mit weiteren Mods erweiterbaren) Set aus Komponenten zusammen stellen kann. Grundset ist die Mod Signalkomponenten


    Weg: Java-App mit Viewer und Verbindungspunkten. Ach, Bilder sagen mehr:

    Links ist der Strukturbaum des Signals zu sehen. Oben kann der Ursprungspunkt verschoben werden.



    Auswahl-Schirm für neue Komponente



    Startbildschirm


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    Aktueller Stand: Konfiguration der Komponenten


    TODO-Liste (Stand 13.11.2015 - Sortiert nach Priorität):

    • Bugs beheben
    • Verbessertes Laden der Komponenten (lange Startzeit bei vielen Objekten [für Unterstützung weiterer Mods, jetzt dauert das Laden schon lang])
    • Requested Features prüfen und ggf. implementieren
    • Warnung beim Löschen/Ändern von Knoten im Baum [bisher: es wird einfach gemacht...]
    • Export als mdl [Aktuell wird als XML gespeichert - macht mir das Laden einfacher]
      • Animationen verwalten erledigt
      • LOD Info erledigt
      • Konfiguration (Kosten, Name, Verfügbarkeit,...) erledigt
      • Gruppendefinition laden (für Optiken) erledigt
      • Check von Abhängigkeiten erledigt
      • Exporter verbessern: Signalset Namen geben erledigt
      • Icons generieren
    • Materialien Namen geben -> einfachere Auswahl des gewünschten Materials [bisher: Material-ID] erledigt
    • Alphabetische Sortierung in Komponentenauswahl erledigt
    • Animationen sichtbar machen (zumindest rot/grün) erledigt (red, green, idle_red, idle_green, forever)
    • GUI für Optionen erledigt
    • Bessere Schiene, Icons/Grafiken Update...
    • Übersetzungen stetig updaten
    • Credits updaten
    • Komponenten vorbereiten

    Known Bugs

    • Falsche Materialzuweisung in Gruppen und Meshs mit mehr als einem Submesh. fixed
    • Zirkuläre Gruppenbeziehungen werden nicht abgefangen (A.grp lädt B.grp, welche A.grp referenziert) fixed? Erzeugt nun stille Exception im Log bei Stack-Überlauf. Komponenten-Ersteller sollen Log prüfen.
    • Fehlerhafte Anordnung der Einzelteile fixed
    • Verschiebe-Dialogoptionen bleiben erhalten, wenn das Element selber oder ein höheres Element gelöscht wird. Programm erkennt Fehler beim Verschieben und bricht Operation ab, falls das zu ersetzende Element dadurch gelöscht werden würde. ( @Shuttle ) fixed
    • Fehler beim Speichern eines Signalsets ( @Shuttle, bestätigt durch @Grisu118 & @BR146 ) fixed
    • Fehler in der Formatierung von Verfügbarkeitsdaten im UI fixed

    Requested Features

    • Ergänzen der Verschiebe-Dialogoptionen: Button zur Demarkierung eines zum Verschieben markierten Objektes ( Shuttle) added 13.11.2015
    • Komponentenauswahl: Im "Ändern"-Dialog das ausgewählte Objekt hervorheben und aktuelle Einstellungen setzen. Akutell wird das zuletzt hinzugefügte Objekt angezeigt. ( @Shuttle )

    Tester:

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    Bei folgendem benötige ich eure Hilfe. Jeder, der mir hilft, findet Erwähnung in den Credits. Für weitere Infos & bei Interesse PN an mich bitte.

    • Schiene: Ich benötige eine Schiene, ähnlich zu der in den Bildern, um die Positionierung am Gleis zu vereinfachen. Die Schiene muss mir im TF-Format geliefert werden. Also so, dass ich sie in der Theorie in Train-Fever laden könnte. ;)
    • Grafik: Für den Startbildschirm bräuchte ich ein hübsches Logo (~ 300x200px, PNG). Schriftzug "SignalMaker" im Stil vom Train-Fever-Logo. Außerdem bräuchte ich noch eine Grafik für die Taskleiste...
    • Icons: Für den Strukturbaum und zur Auswahl der Komponenten benötige ich diverse kleine Icons (16x16px & 32x32px, PNG). Wer darauf Lust hat bitte per PN bei mir melden.
    • Alpha- & Beta-Tester: Ich bräuchte auch noch Tester für das Programm. Suche nach Bugs, Test und Nachfragen auf/bzgl. anderen Betriebssystemen und TF-Versionen (Windows, Linux, Mac mit Steam-/GOG-Version).

    Wer sonst noch Vorschläge hat, hier schreiben :D . Dann kann man die Besser diskutieren.
    Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich werde hin- und wieder daran weiter machen. Jedoch schreibe ich parallel ja auch noch an meiner Bachelorarbeit. Also Geduld wenn Bugs nicht gleich morgen gefixed sind ;) .

    Edited 22 times, last by BR146: TODO-Liste aktualisiert, Bug-Liste aktualisiert ().

  • wo kann man sich den herunterladen?

    Irgendwann hier im Downloadbereich. Noch lasse ich nicht mal den ersten Tester ( @Grisu118 ) an das Tool. Einige Dinge müssen noch in Grundzügen fertig werden (z.B. fehlen den meisten Komponenten noch die Verbindungsdefinitionen).



    Wie wäre es, wenn du das ganze ohne schiene machst

    Man braucht doch was für den Vergleich ;) . Die Wurzelpunkte können frei im R³ verschoben und gedreht werden. Sinn des ganzen ist es, auch Wegpunkte einfacher zusammen bauen zu können. Ich denke da an diverse Dekoobjekte. Es ist einfach schöner, wenn man sieht wo das nachher neben/auf dem Gleis steht :) .

  • Heute gab's wieder eine neue Closed-Beta-Version (v0.3.5). Die Screenshots wollte ich euch nicht vorbehalten.


    Der Ladebildschirm:


    Das Hauptfenster (links deutsch, mitte "tom.io"-isch [bei den vielen Punkten...] , rechts englisch):


    Das Komponentenfenster:


    Der Speicherdialog (links deutsch, rechts "tom.io"-isch):


    Das Hilfe- und Lizenzinfo-Fenster:


    P.P.S.: Wenn man das 3 Stunden später nochmal selber ließt ist's auf einmal nicht mehr ganz so lustig... :/ Hab's rausgenommen.

  • Ja die Details sind das schlimmste. Erst recht, wenn Train Fever bestimmte Einträge anderst handhabt als erwartet. Ein Beispiel wären die idle-Animationen. Sobald eine irgendwo im Modell auftaucht, so werden die Übergangsanimationen zurückgesetzt. Erst gehen alle Lampen an, dann soll z.B. grün blinken. Schwupps geht wieder alles außer die grüne Lampe aus - während die Lampe gemütlich vor sich hin blinkt...


    Ein Tutorial? Nein, gleich 2! Eines für "Anwender" und eines für "Modder". Wobei das Programm recht selbsterklärend ist. Meine Tester haben sich noch nicht über allzuviel beschwert ^^ . Wenn waren es "Requested Features" und Bugs (wobei eben auch das Verhalten der Animationen erstmal bemängelt wurde - aber das ist eine TF-Restriktion, die ich nicht aufheben kann). Die Signale werden quasi nur zusammengeklickt und dann mithilfe der Maske gleich im Mod-Ordner von TF gespeichert - mit info.lua.