unsichtbares Gleis

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • klingt erst einmal unlogisch, wofür braucht man ein unsichtbares Gleis?
    Wer jedoch im Stadtbereich eine tiefergelegene Trasse hat und Strassen in der Nähe, wird mein Anliegen verstehen. TpF baut an der Strasse neue Häuser und schüttet dann mitunter das Fahrgleis zu! Wenn ich nun direkt neben das Fahrgleis ein Dummy-Gleis lege, wird nur dieses zugeschüttet und das Fahrgleis bleibt offen - optisch ansprechender. Zweitens kann man mit einem unsichbaren Gleis die Strassenbautätigkeit der Stadt regeln. Wo keine Strasse gebaut werden soll, wird ein solches Gleis verlegt. Denn diese Stadtplaner haben ihren eigenen Kopf und bauen, nach Abriss, immer wieder an der Stelle eine Strasse. Ich weiss, dass man ein normales Gleis mit Bäumen kaschieren kann. Aber nach ein paar Jahren wird neu gebaut und die Bäume sind zum Teil wieder weg. Aber das sind wohl nur "Schönbauer" Probleme.

  • Der Grundgedanke ist gar nicht mal so schlecht. :thumbup:
    Für mich ergibt sich da nur ein kleines Problemchen... wie finde ich das unsichtbare Gleis wieder, wenn es nicht mehr benötigt wird, und ich es abreißen will? ;)


    Von dem anderen "Murks" den man damit anstellen könnte rede ich besser gar nicht erst. (Fliegende Züge etc. pp.)


    Und was das zuschütten von Gleisen angeht, bin ich optimistisch genug, das UG da noch was dran schrauben könnte/wird.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @'Jey_Bee
    Wenn UG da noch 'ne Schraube liefert, wäre das Grundproblem gelöst.
    Mit dem Wiederfinden der unsichtbaren Gleise hast Du wohl recht. Nur wenn Du beim Bauen auf ein Hindernis stösst wird da wohl so ein Gleis liegen, oder das berühmte 1mm-Gleis, das so gern nach einem Gleis-Abriß nachbleibt .

  • Die Frage wäre nur, ob so ein unsichtbares Gleis dann überhaupt anwählbar wäre? :)
    Und auch mit dem "Minentreter"-Prinzip kann es leicht passieren, das man so ein unsichtbares Gleis schwer bis gar nicht mehr wiederfindet.


    Wer die Millimetergleise in TF kennt, wird wissen was ich meine. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nein, das geht so nicht. (Falls Du dich auf das Prinzip mit den Tunneln beziehst)
    Denn die einfachste Möglichkeit, ein Gleis "unsichtbar" zu bekommen, wäre 100% transparente Texturen.
    Hier würde das Gleis vermutlich nur sichtbar "erden", wenn man mit der Maus drüber fährt.
    Und ob man dann beim Abriss auch alles erwischt hat, könnte dann schnell in eine Suche ausaten :)


    Prinzipiell könnte man das aber natürlich versuchen.
    Leider habe ich mit Gleisen noch nichts am Hut gehabt, weiß also nicht, was bei Gleismods zu berücksichtigen ist.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Musste gleich zwei Beiträge löschen :D


    Aber gut, um es kurz zu machen:
    Ja, transparente Gleise sind möglich:




    Wie man im zweiten Bild sieht habe ich auch mit "Gleis ohne Schiene", respektive reinem Schotterbett, und einer Variante mit Gras statt Schotter etliche Versuche angestellt.
    Das reine Schotterbett sieht aus wie beim mittigen Teilstück, auch wenn es einzeln verlegt wird. Die Version mit Gras sieht momentan leider noch etwas unecht aus, zumindest passt es noch nicht zum grünen Untergrund und ist deshalb auch nicht auf den Bildern zu sehen (nur das Icon im Menu).




    Mal sehen was sonst noch so geht.

    Einmal editiert, zuletzt von slumpie ()

  • Ist momentan auch am Besten geeignet, bei den anderen Gleisen gibt es noch graphische Probleme wenn mehrere Gleise aneinander gelegt werden.
    Das Schotterbett funktioniert dagegen prima und ohne Probleme.



    EDIT:


    Hier ist noch die Variante mit Gras:



    Könnte besser aussehen...





    Update:
    Ich werde wohl demnächst die Schottervariante hochladen, aber bei den Versionen mit Gras/Transparenz sehe ich schwarz.

    2 Mal editiert, zuletzt von slumpie ()

BlueBrixx