Beiträge von Merk

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Soweit ich weiß, ignoriert Lua ; am Ende eines Befehls (oder der Zeile). Selbst wenn nicht, würde man dann einen Syntax-Fehler bekommen und nicht "attempt to index a nil value".
    Das Problem ist hier einfach, dass die .con der Pfeiftafeln unter bestimmten Umständen leer ist und daher nil zurück gibt, wodurch auch data nil ist und <nil>.key funktioniert logischerweise nicht.

    Zu den älteren DB-Wagen: Da mir persönlich die Kopfform der 3. Generation am besten gefällt, habe ich mir davon Pläne organisiert und würde sie auch bauen (DABz 756 und DBbzf 761, DBz 751 sollte dann auch machbar sein), wenn ich Zeit dazu habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass @Bandion und @baubus das TF-Set konvertieren wollten, dann würde ich mich natürlich lieber auf etwas anderes konzentrieren. Wäre also interessant zu wissen, ob die Info noch aktuell ist.

    Ob das, was da steht, richtig oder falsch ist, hängt vor allem davon ab, was in der strings.lua steht. ;) Im Prinzip sind da Strings anstatt Variablen sogar sinnvoller, gab bei einem Update doch Mal Probleme, weil einige Mods dafür globale Variablen genutzt haben.

    Ich vermute mal die Mod ist etwas unsauber gescriptet und achtet nicht darauf, ob die Variable, auf die sie im Modifier zugreift, auch wirklich existiert (ist mir zu TPF Anfangszeiten auch mal passiert). Um das zu beheben, müsste man um den entsprechenden Aufruf noch eine Abfrage einfügen, wie genau das aussehen muss, kann ich ohne die mod.lua aber nicht sagen (und nur dafür will die Mod eigentlich auch nicht runterladen).

    Klar geht das, wird bei den Gestängeanimationen der Dampfloks aus dem Spiel auch so gemacht. ;)
    Wichtig ist dem Spiel nur, was es als Ergebnis vom Lua-Script geliefert bekommt, wie du da hin kommst, ist egal.

    Man kann sich die Bilder von Steam auch zusätzlich als PNG speichern lassen (Im Menü nicht ganz richtig als "unkomprimierte Kopie" bezeichnet). Muss glaube ich aber explizit aktiviert werden, dürfte den Standardnutzer also eher nicht betreffen.

    Wichtig ist meistens was am Ende der Datei steht, nicht am Anfang. ;)
    Sieht für mich eher so aus, als würden bei einem Fahrzeug die Frachtarten nicht passen (welches lässt sich daraus aber nicht bestimmen).

    Stehen die LKW an einer Haltestelle? Hatte das mal, dass die ineinander fahren, wenn ihre maximale Haltezeit überschritten wurde. Die BoundingBox wurde bis jetzt zumindest immer anhand des Meshes bestimmt, wenn keine angegeben war (schon seit Train Fever).


    Diverse US-Wagen und die Mirage-Tram haben z.B. auch keine und mit der Tram hatte ich noch keine Probleme.

    Doch, man braucht dann zum normalen UI-Icon noch eine <name>_cblend.tga. Habe ich beim Umbauwagen-Repaint gemacht, bei meinen anderen Fahrzeugen aber auch noch nicht.
    Der Modelviewer sollte die zusätzliche Datei glaube ich auch erstellen, bin mir da gerade aber nicht sicher.

    Wenn du ein Gebäude an einen Bahnsteig anbauen willst, solltest du es gleich mit dem Bahnsteig bauen (gibt ab v 1.1 auch ein Gebäude-Modul für Kopfbahnsteige). Im jetzigen Zustand ist die Unterführung vom Gebäude entweder zu weit von denen der Bahnsteige entfernt, oder diese sind schon ohne Hilfe des Scripts verbunden und es findet daher keinen freien Punkt mehr, um das Gebäude mit dem Rest zu verbinden.

    Okay, könnte einerseits daran liegen, dass es mehr oder weniger zwei getrennte Bahnhöfe sind, die nur über die Straße verbunden sind. Das kann das Script nicht so einfach erkennen, ich werde aber nochmal genauer untersuchen, wann das Spiel sich über nicht verbundene Terminals beschwert, vielleicht findet sich dann noch eine Lösung.
    Es könnte aber auch helfen die Unterführungen an den Seitenbahnsteigen wirklich nur da zu setzen, wo sie gebraucht werden (in der Mitte der Bahnsteige und am spitzen Ende des Bahnhofs). Im Moment werden die vermutlich innerhalb des gleichen Bahnsteigs verbunden, was natürlich nichts bringt.


    @DesertClaw1986 Nutzt du Version 1.1? Da sollte die Fehlermeldung eigentlich nicht mehr erscheinen. Woher das geteilte erste Gleis kommt, kann ich dir jetzt so ohne weiteres auch nicht sagen. Normalerweise passiert das, wenn sich Radius, Gleistyp oder ähnliches ändern, weil die Lane dann zwingend geteilt werden muss.


    @triem778. Ich behaupte mal beim Seitenbahnsteig unten oder dem darüber-liegenden Mittelbahnsteig fehlt eine Unterführung, wodurch der Bahnsteig für die Passagiere nicht mit dem Rest des Bahnhofs verbunden ist und daher nicht gebaut wurde. (Würde er gebaut, würdest du die "Terminals nicht verbunden" Meldung bekommen und sehr wahrscheinlich einen Absturz sobald der Bahnsteig genutzt wird.)