habe soeben ein Update hochgeladen: die loadSpeed war leider an der falschen Stelle und wurde nicht korrekt verarbeietet.
Kleine Verbesserungen an der Textur wurden auch vorgenommen
Beiträge von Akamas
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die betroffenen Flächen auf der UV Map einfach größer skalieren ist keine Option?
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jetzt wurden auch noch die falschen Achsen montiert... heieiei... Ich schätze in den nächsten Tagen sollte der Release dann erfolgen
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so wie ich das sehe, lässt sich das zumindest modelltechnisch sehr leicht bewerkstelligen, sollte also nicht das Problem sein.
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Licaon: müsste ich mir dann im Detail ansehenm, wenns ne kleine Änderung ist, könnt ich dir ja das Mesh zukommen lassen und du malst die Textur
Goya: weil ich gerade gesehen hast, dass du die Bilder "entfernt" hast: soetwas (einbetten fremden Inhalts) stellt keine Urheberrechtsverletzung dar! Mittlerweile gibt es einen EuGH Beschluss dazu. Ich übergebe den Forenbetreibern gerne eine Ausweiskopie von mir an die sämtliche etwaige Abmahnschreiben weitergeleitet werden können. Mein Wohnsitz ist in Österreich und meine Rechtschutzversicherung freut sich sicher über Lesestoff zum schmunzeln. Ich würde sogar privat bis in die letzte Instanz gehen um diesen schwachsinnigen Abmahnschwachsinn einhalt zu gebieten! Bin so froh, dass das in Österreich noch nicht so ein Thema ist...
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sodale, jetzt hab ich die ganze Front nochmal neu poligon für poligon gezeichnet. jetzt hats mir dann plötzlich selbst nicht mehr gefallen
jetzt muss ich natürlich neu mappen, die auslieferung verzögert sich daher noch etwas
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Anm.: 1044.501 wurde aus der allerersten 1044 (1044.01) umgebaut und war Österreichs erste Schnellfahrlok, die 1987 auf der Nordbahn zwischen Angern/March und Hohenau 200km/h fuhr - leider heute antriebsloses Museumsstück.wäre dann ja mittels repaint recht einfach verwirklichbar
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vom Modell her sollte es eigentlich recht gut passen. Der Steuerwagen hat auch andere Rundungen, als die Taurus
[Blockierte Grafik: http://www.omg.at/bilder/tf/RJ_Front.jpg]
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das letzte "ein wenig komisch" bekomm ich einfach nicht ausgebügelt... irgendwie haben sich da ein paar Kanten nachträglich eingeschlichen, bekomm die nicht weg, ohne mir die gesamte UV Map wieder zu zerschießen...
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Sodale, der Railjet steht in den Startlöchern und wird wohl in den nächsten Tagen finalisiert. Als nächstes werde ich wohl mal eine ÖBB Lok modellieren, daher mal die Frage in die Runde, woran soll ich mich erstmal versuchen - zur Auswahl stehen:
- ÖBB 1042/1142 -> http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1042
http://upload.wikimedia.org/wi…300px-Austria_1042_01.jpg
- oder die Nachfolgerin ÖBB 1044/1144 -> http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1044
http://upload.wikimedia.org/wi…3%96BB_1144_Rosenheim.jpg
wie stehen die Präferenzen?
Releases:
ÖBB Railjet: ÖBB Railjet
ÖBB Eurofima Wagen: ÖBB Eurofima Wagen
Cityshuttle Wagen: ÖBB Nahverkehrswagen "City Shuttle"
ÖBB Personenwagen: ÖBB Personenwagen - EW IV Repaint
Schlierenwagen: ÖBB "Schlierenwagen" - EW II Repaint
ÖBB 1044: ÖBB 1044
ÖBB 1144: ÖBB 1144
ÖBB Personenwagenset "Sparlack": ÖBB Personenwagen "Sparlack" Design
ÖBB Personenwagenset "Jaffa": ÖBB Personenwagen "Jaffa" Design
ÖBB Personenwagenset: "Cityshuttle": ÖBB Personenwagen "CityShuttle" Design
ÖBB Fernwagenset: "Eurofima Orange": ÖBB Fernverkehrswagenset "Eurofima Orange"
ÖBB Schienenbus 5047: ÖBB 5047
ÖBB 4010 Transalpin: ÖBB 4010 - Transalpin II
ÖBB 4010 InterCity: ÖBB 4010 InterCity
ÖBB 5145 Blauer Blitz: ÖBB 5145Edit Goya: Externe Bildeinbettung entfernt. Bitte beachten: Externe Bildeinbettung
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beim letzten Feinschliff. Bis jetzt stecken da gut und gerne 25 Stunden oder sogar mehr drin... Aber bald sollte alles passen!
von vorn nach hinten: Steuerwagen - Erste Klasse - Bistro - Economy Klasse - Taurus[Blockierte Grafik: http://www.omg.at/bilder/tf/2014-12-10_00001.jpg]
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die Stunden verfliegen... heutiges Statusupdate:
Spontanrendervorschau mit den mitimportierten verzerrten Texturen
[Blockierte Grafik: http://www.omg.at/bilder/tf/steuerwagen.JPG]
PS: könnte wer den Beitrag in "Farzeugmods" verschieben?
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die derzeit vorhandenen Railjet-Waggons (einer ist ja eh von mir) sind Repaints vom Einheitswagen IV und es gibt soweit ich weiß noch keinen Steuerwagen.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich ja noch null Ahnung vom Modellieren und Modden (abseits vom Repainten), wollte aber den Steuerwagen "basteln". Zum Üben hab ich mal einen modelltechnisch angepassten Railjetwaggon gemacht und daraus werde ich in den nächsten Tagen auch einen Steuerwagen basteln.
Ein Railjet Waggon sieht doch anders aus als ein EW IV - primär wären das das Dach und die am Rand platzierten Türen. -
Statusupdate:
Türen funktionieren, Textur steht im Groben - Feintuning vor allem beim Alpha Channel noch notwendig
Normalmap noch nicht vorhanden.[Blockierte Grafik: http://www.omg.at/bilder/tf/2014-12-02_00002.jpg]
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nach ca. 3 weiteren Stunden rätseln und nachforschen bin ich drauf gekommen, dass mein Bodell anscheinend am Kopf steht und ich deshalb nichts in TF gesehen habe... oh mann ...
Aber jetzt hab ich mal eine früher Alpha Version fertig und lerne mit jedem Schritt!
Muss jetzt glaub nochmal die UV-Map neu machen und auch die Räder und Bogies dazu geben, nur mit Material allein scheint das nicht zu klappen...[Blockierte Grafik: http://www.omg.at/bilder/tf/2014-11-30_00001.jpg]
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für die Nachwelt, die das "ngon Problem" vielleicht ebenfalls hat:
Lösung, falls man die Fehlermeldung erhält:
- im Edit Mode
- nichts selectiert
- Select -> Select Faces by Sides
- Type: Greater than und "Number of Vertices" auf 4 - dadurch werden alle Faces, die mehr als 4 Vertices haben ausgewält
- [CTRL] + F drücken und "Trianglulate Faces" wählen - dadurch werden die Vielecke (ngons) in Dreiecke zerteilt.
möge es den fleißigen Leser vor stundenlangem Rätseln bewahren
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erster Renderversuch mit Textur! Steinig war der weg!
[Blockierte Grafik: http://www.omg.at/bilder/tf/railjet_waggon_1.JPG]
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wahrscheinlich, die stecken ja auch ständig im tunnel fest
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sodale. mal ein Statusbericht. Derzeit ist Freizeit leider Mangelware... Hatte am Wochenende mal ein bisschen Zeit zum Rumspielen.
Mittlerweile habe ich Blender "etwas" im Griff. Der derzeitige Projektablauf sieht so aus:
1. Ändern des 3D Modells eines EW IV Waggons passender für den Railjet:
Da ich sowieso erstmal den Umgang mit Blender, export, import, usw. lernen muss, hab ich mir gedacht, ich passe erstmal einen Waggon an.
Habe gestern mal das Dach und die Türen angepasst. Den Waggon selbst habe ich auch breiter gemacht, damit er zur Taurus von wohlstandskind passt.
Habe das 3d Modell auch schon ins Spiel importiert bekommen, jetzt passt natürlich die Textur nicht mehr, da muss ich erst mal rausfinden/nachlesen, wie ich das überhaupt zustande bringe...2. nachdem der Waggon fertig ist, wird daraus dann ein Steuerwagen gebastet. Dauert aber noch... ihr wisst ja, die liebe Zeit...
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ich bin noch dran, ich komm mir bei meinem "ummodellieren" nur in etwa so vor: