Beiträge von Akamas

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    alles auswählen ist natürlich nur A - sorry, das war wohl zu schnell abgeschickt. Die dunklen Faces sind spätestens auf der Textur ein Problem. Oft weisen sie auch auf einen Fehler im Mesh hin, wenn irgendwo Bereiche offen sind.


    die Textdateien werden zu 99,5% korrekt vom Exporter erstellt, da musst du nicht all zu viel machen, kümmer dich im Moment nicht darum :) Ich empfehle dir erst das Modell fertig zu machen.
    Ohne Fehlermeldung ist es schwer zu sagen, warum der Export nicht klappt. Mögliche Ursachen können z.B. die Struktur der Meshes und groups sein. Vielleicht sind die verdrehten normals auch ein Problem. die ngons sinds in der Regel.
    Aber selbst wenn der Export klappt, siehst du ingame nur einen Lila Pixelbrei.
    Hast du schon den Modding Leitfaden -> Modding Leitfaden von Fred angesehen? Der ist extrem hilfreich! Ohne dem würde ich wohl noch Poligone in Steintafeln ritzen...

    falls du dich übrigens wunderst, warum manche Faces dunkel sind: Die normals sind verkehrt rum, das kann man simpel beheben indem man alle Faces markiert (STRG+A) und mit STRG+N die außenseite neu berechnet.
    Ich hoffe, die Shortcuts sind in der deutschen Version gleich.
    dieses "Problem" hat mich zu Anfang auch recht lange beschäftigt


    zum Export: wird eine Fehlermeldung ausgespuckt? Meistens hat man irgendwo ngons (Vielecke), man kann auswählen, dass diese automatisch selected werden, wenn der Export fehl schlägt. Dann musst du nur noch STRG+T drücken um diese Flächen in Dreiecke umzuwandeln. Der Exporter kann nämlich maximal mit Vierecken umgehen.


    Aus Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass das in dem Stadion noch wenig Sinn macht im Spiel auszuprobieren.

    i guess you mean the blur problem?
    I'm still quite a noob at modeling (this is my first fully handmade mod), but I don't think that those "free" areas in the texture-file affect the model rendering - please correct me if wrong. I decided not to export that "black mask" covering unused areas, because some pixles appeared on the model.

    * SSAO Unschärfe - sieht leider auf der "dunklen Seite" teilweise echt schlimm aus - bekomm ich einfach nicht ordentlich weg... habe gestern noch ein paar "manuelle Schatten" bei der Textur hinzugefügt, hat das Problem etwas entschäft...
    * Shading Problem - eine Seite hat ein Shading Problem, das ich nicht wegbekomm - habe gestern gut 4 Stunden in Blender rumgespielt, habs nicht geschafft (siehe Anhang). Es fällt eigentlich nur bei der Normal Map auf, ich habe mir gedacht ich werde das Problem umgehen, indem ich auf die Normalmap in dem Bereich verzichte und echte Poligone für die Rillen verwende.


    translation:


    * SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) blur: the "dark side" of the model doesn't look well - cannot make it any better. I added some shadows to the texture manually - did help a little bit - see seltsame Unschärfe for additional info
    * Shading problem: visible especially in combination with the normal map. tried to figure out the problems for hours in blender but wasn't able to solve it (see attached screenshot). A possible workarround is to use a mesh instead of the normal map to simulate that grooves.

    So, der Beta-relase ist gleich raus!
    ÖBB 1044


    es gibt noch 1,5 Probleme ;)
    * die seltsame Problematik, dass das Modell gedreht wurde, sobald ich in der .mdl die Achsen eingefügt habe, habe ich daduch gelöst, dass ich in der mdl jetzt das Modell gedreht habe...
    * SSAO Unschärfe - sieht leider auf der "dunklen Seite" teilweise echt schlimm aus - bekomm ich einfach nicht ordentlich weg... habe gestern noch ein paar "manuelle Schatten" bei der Textur hinzugefügt, hat das Problem etwas entschäft...
    * Shading Problem - eine Seite hat ein Shading Problem, das ich nicht wegbekomm - habe gestern gut 4 Stunden in Blender rumgespielt, habs nicht geschafft (siehe Anhang). Es fällt eigentlich nur bei der Normal Map auf, ich habe mir gedacht ich werde das Problem umgehen, indem ich auf die Normalmap in dem Bereich verzichte und echte Poligone für die Rillen verwende.


    das führt zu den ToDos:


    * LODs! Aufgrund des Shading Problems habe ich auf LOD-Stufen vorerst verzichtet...


    Schauts euch mal an und gebt bitte Feedback ab :)

    man kann auch eine MultipleUnit aus einem Einzelfahrzeug machen und in der Config die Fahrtrichtung drehen.
    So hat man auch nicht das Problem dass ggf. die Textur gespiegelt wird.


    der einzige "Nachteil" ist, dass das Fahrzeug dann am Ende erst gelistet wird

    kämpfe gerade an drei Fronten mit Akte-X Problemen...


    1. axles in der mdl Datei. Modell gedreht
    aus unsersichtlichen Gründen wird das modell um 180° gedreht, sobald ich die Achsen definiere
    -> Derzeitiger Workarround: habe jetzt eine "multipleUnit" angelegt und die Fahrtrichtung gedreht


    2. seltsame Unschärfe
    SSAO Unschärfe Schatten sehen an meinem Modell einfach grenzenlos sch### aus... keinen Plan, ob das irgendwie lösbar ist, ich glaube jedoch nein :(
    -> leide Änderungen an der Textur, dadurch leichte Besserung


    3. unergründbares Shading Problem am Body-Mesh. Irgendwo ist irgendein kleines irgendwofizelchen schei##dre##fur###ack bla versteckt, der wohl dafür verantwortlich ist, dass auf einer Seite (das macht das ganze noch viel unlogischer) irgendwie ein "Knick" drinnen ist. Leider hat der massive Auswirkungen auf die Normal Map... man muss schon sehr genau schauen und den korrekten Winkel, damit man den überhaupt sieht in Blender...
    Taucht auf, sobald der EdgeSplit Modifier über 5° eingestellt wird...


    -> Problem derzeit nicht lösbar. Bin wohl zu blöd dafür...


    [Blockierte Grafik: http://www.omg.at/bilder/tf/shading.JPG]

    ok, die letzten Meter stellen sich als Geduldsprobe heraus...
    unglaublich wieviel Zeit man für Pillepalle vergeuden kann!


    Jetzt fährt die Lok auch noch wie von Geisterhand plötzlich in die andere Richtung (der vordere Stromabnehmer ist jetzt oben) - ich habe nicht mal den Funken einer Idee, warum... ich habe ja das Mesh nicht gedreht...
    Dann wird auch noch ständig die Unterseite total verschwommen dargestellt. argl...

    ich weiß, darum kümmer ich mich dann vor dem finalen Export.
    Kämpfe gerade damit dass mein Modell generell zu "schweben" scheint und ich nicht weiß warum... Meine momentane Vermutung liegt an der boundng info - ich werde rumprobieren...
    -> edit: Nope...
    -> edit2: ok, man muss tatsächlich jedes einzelne Mesh in Blender verschieben - das gesamte Modell "nach unten" zu verlegen funktioniert nicht.


    was ich auch gelernt habe: Die achsen sollten den Origin unbedingt im Zentrum der Geometrie haben und nicht auf 0/0/0 - sonst kommt sowas dabei raus (Sorry fürs grausliche Handyvideo, hab keine gamecam, fraps oder sonstiges installiert: http://1drv.ms/1x54sdH