Beiträge von Franzl

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die inneren Flachschieber sind mir gar nicht aufgefallen, das hab ich dann vermutlich bei der 280 auch übersehen.
    Eine 110er steht natürlich auf der Todo Liste, und natürlich auch eine grün-rote BBÖ Version und eine südbahn Variante.
    Ich möchte trotzdem erst ein paar andere Lok Typen ingame bringen bevor ich zahlreiche Varianten einer Lok erstelle. Aus dem einfachen Grund, da ich bei jeder Neuentwicklung auf so viele Punkte stoße die ich besser machen könnte. Diese Infos führen dann meist zu einer Überarbeitung der älteren Modelle - da ist es einfach zeitsparend wenn man nur wenige Varianten zu überarbeiten hat und aus diesen dann weitere erstellt, als alle Varianten überarbeiten zu müssen.



    Also für 760mm wäre da besonders die Reihe U interessant

    Genau die hatte ich auch schon im Auge. Aber das steht aktuell noch sehr weit unten auf der Todo Liste..

    Wie schnell das geht...

    Das geht so schnell weil offensichtlich der Entwickler der Lokomotiven (Karl Gölsdorf) nicht dumm war, und viele Teile einer Lok für die nächste übernommen hat. Das macht es mir geraderecht "einfach".


    Schmalspurpark ist natürlich ein Thema.. Ich persönlich hab ja vermutlich durch die BBÖ 378, die mir damals von @Licaon vorgeschlagen wurde, eine Gewisse Vorliebe für Nebenbahnen entwickelt. Umso mehr wundert es mich, wieso mich derzeit Schmalspur-Lokomotiven kaum reizen.
    Außerdem habe ich nun so viele Normalspur-Modelle zu 75-90% fertig, die möchte ich zuerst einmal heraus bringen.
    Dann kommt noch dazu, dass in TPF gerade der Nebenbahn-Flair etwas fehlt - ich wüsste nicht wo eine kleine Nebenbahn nicht gleich von hunderten Fahrgästen oder Gütern überfüllt wäre..


    Aber vielleicht tut sich da ja noch was, vielleicht gibts dann irgendwann auch das ein oder andere Schmalspur-Modell von mir ;-)

    Nachdem die Roadmap auf dem Post TPF Projekte von Franzl [aktuell: kkStB 310] für mich mehr oder weniger erstmal abgearbeitet ist, gibts jetzt mal eine neue:


    • kkStB 180 als schwere Güterzuglokomotive um die Jahrhundertwende im Hinblick darauf, dass UG das Thema Ladung mit Gewicht patcht ;-)
      Status: 2 Versionen (kkStB 180 mit roten Zierlinien bzw. SB 180 sind "TF-reif", es fehlt also nur noch DDS Texturen-Konvertierung
    • kkStB 6 als schnelle Lokomotive ab 1894 (90km/h)
      Status: 3D Modell 90%
    • kkStB 80: Heißdampfvariante der 180
      Status: 3D Modell 95%
    • 2-achsiger Gepäckwagen dann gibts das erste 2-achser Package (Ib)

    Danach gehts zeitlich vermutlich in Richtung BBÖ (81, 729, 83, ..).


    @Skyjoe: Sieht doch schon toll aus, ich befürchte fast ich werde durch eine ordentliche Textur von dir wieder alle meine Modelle überarbeiten müssen :D
    Zwecks Änderungen am mesh oder mapping wie immer einfach Bescheid geben - soll ich den streifen seperat mappen?


    Die Motivation aus der Lok irgendwann mit Franzls Erlaubnis auch eine DRG Baureihe 16.040 zu basteln

    Da brauchst du natürlich nicht zu fragen - aber für die DR 16 gibts dann Druckluftpumpe, el. Beleuchtung und Holzaufbau auf dem Tender hätte ich gesagt :-)

    So nach einigen Updates meiner Modelle gibt es mal wieder eine Vorschau auf etwas Neues: Es handelt sich um die 5000. Lok der Wr. Neustädter Maschinenfabrik, die Hofzug-Lokomotive kkStB 10.18.


    Wie man sieht sind die Arbeiten am Modell abgeschlossen, die Textur ist auch schon recht weit, allerdings noch ohne gloss/metal maps.


    TODO:

    • Standard Textur fertigstellen (95%)
    • dds Texturen erstellen (0%)
    • Lods erstellen



    I saw in your old train fever thread that you were working on an Austrian railway station.

    The model of the railway station is almost finished. Only the textures have to be converted to .dds. The problem are the lanes and scripting. @Tom will do this part, but as you can see in his webdisk entry he has a lot of other stuff to do. :-)

    Bin noch etwas zum Modden gekommen, hier die vorerst letzte Version der 170 - zu sehen als ÖBB 56.3190:


    Der Tender braucht noch die gloss und metal map, dann sind alle Texturen fertig. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Räder so bleiben wie sie sind, komplett rot oder doch schwarz werden.
    Jedenfalls müssen dann nur noch Lods erstellt werden, danach folgt der Release.

    es is deutlich weiter als man denkt, hatte / habe ein ähnliches Problem mit meinen 4 achsern bei denen aus UV Platzgründen das Dach auf der X Achse gespiegelt ist.
    Aber du hast vermutlich recht, ganz habe ich es auch ned weg bekommen

    Vermutlich reicht es die Textur etwas weiter in den nicht gemappten Bereich zu verlängern.
    Das Spiel kann aber einer gewissen Distanz nicht mehr jedes Pixel der Textur auflösen, deshalb verschmilzt das dann mit den umliegenden Bereichen.

    Roadmap für die nächsten Tage / Wochen:

    • Überarbeitung der kkStB 170 / SB 170 (abgeschlossen)
      Gloss und metall map Update, die Loks sind jetzt etwas heller, wirken aber insgesamt etwas realer (man sieht z.B. mehr Details im Schatten)
      HDR Texturen für Licher, Danke @Skyjoe
    • Da ich nun mit der Reihe 170 zufrieden bin gibts vermutlich bald eine BBÖ bzw. ÖBB Version
    • Überarbeitung der kkStB 280 / 380
      Loks bekommen neue Gloss / Metall Maps, Fenster kommen auf eigenes Mesh damit man den Innenraum durch sieht
      Eventuell gibts eine 380.100 in rotbraun
    • kkStB 10 / 110
      Diese Loks sind recht ähnlich wie die 280 / 380 aufgebaut. Das Modell ist bereits nahezu fertig da ich nur ein paar Dinge Verändern musste (Räder, Gestänge, Umlaufblech, ..)
      Textur wird dann auf der Uberarbeiteten kkStB 380 basieren
    • 2 achsige Schnellzugwagen
      Ib Ce und ABe sind bereits fertig, hier baue ich weiter je nach Lust und Laune
    • kkStB 310
      das Modell ist bereits fertig, der liebe @Skyjoe hat sich dankenderweise bereit erklärt eine Textur für die 310 zu erstellen.
    • SB 29
      das Modell ist bereits fertig, der liebe @condor-hm hat sich dankenderweise bereit erklärt eine Textur für die SB 29 zu erstellen.


    Hier die ersten Vorschaubilder der überarbeiteten 170:

    Schaut super aus, freue mich dass so langsam noch andere Dampfloks ins Spiel kommen.
    Einzig den Gloss Effekt beim Umlaufblech (Riffelblech) und evtl. auch ein klein wenig bei den Nieten würde ich etwas reduzieren. Vorallem am Blech schaut das durch den Normalmap Effekt einfach zu arg aus finde ich.

    Das Beschleunigen ist vermutlich ähnlich wie bei TF, aber das Bremsen ist wirklich schrecklich..
    Ist übrigens eines von 2 "Features" die mir zuvor in TF deutlich besser gefallen haben. Das andere ist, dass sich beim Zusammenschluss zweier Gleisstränge der Kurvenradius ändert (ausser Winkel und Abstände passen genau).
    Einfach unverständlich wieso man diese "Verbesserungen" eingebaut hat ?(

    Servus,


    das Modell SB 29 ist seit Längerem fertig, ich suche aber einen begabten Texturierer.
    Die Lok wäre eine Bereicherung für das Spiel, damit wäre eine leistungsstarke Lok schon ab 1858 verfügbar. Ich verfolge derzeit einige andere Projekte und komme deshalb nicht dazu sie selbst anzumalen, ich möchte sie euch dennoch nicht vorenthalten. Vielleicht findet sich ja jemand der sich dem Projekt annimmt.


    Hier noch ein paar Details:


    So sieht das Modell derzeit aus: (sehr rudimentäre Textur von mir)


    So soll es einmal aussehen:


    Ausserdem gibt es noch eine moderene Variante (dazu wurde nur das Führerhaus geändert, das restliche Modell und Mapping ist ident). Das Modell soll die Loks nach dem Umbau um etwa 1862-1865 nachempfinden:


    Es sollte dann in etwa so aussehen (ohne moderne Anbauteile wie Lichtmaschine, el. Licht etc.):


    Hier noch ein paar Zusatzinfos zu den Loks:
    Die Loks wurden bereits ab 1858 für die Südbahn-Gesellschaft gebaut. Sie waren jedoch so erfolgreich und robust gebaut, dass sie sogar nach dem 2. Weltkrieg noch bei den ÖBB eingeordnet und erst 1953 ausgeschieden wurden. Sie waren daher fast 100 Jahre durchgehend im Dienst.
    Es sind einige Exemplare der Reihe 29 erhalten geblieben und in den vielen Ländern (Bsp. Österreich, Deutschland, Ungarn) die ältesten erhaltenen Dampflokomotiven des jeweiligen Landes.
    Das Exemplar SB 671 kam 1923 zur GKB (Graz-Köflacher Bahn) und ist bis heute durchgehend im Einsatz. Sie ist damit die dienstälteste betriebsfähige Dampflok der Welt.


    Wieso konvertiere ich nicht einfach Südbahn Reihe 29 für TPF?
    Dieses Modell war damals eines der ersten das ich erstellt hatte. Es war weder ressourcenschonend noch wirklich originalgetreu aufgebaut. Deshalb bin ich der Meinung, dass diese Lok ein komplett überarbeitetes Modell verdient.
    Die Anzahl der Polygone wurde etwa auf 1/3tel reduziert, die Lods sind weitaus effektiver. Außerdem wurden viele Unstimmigkeiten bereinigt und das Modell um ein komplett animiertes Gestänge erweitert.

    Hier ein Einblick in mein neuestes Projekt - es handelt sich um ein Set von 2 Achsern. Zu sehen erstmal ein Ib Ce mit 7m Radstand:


    Ich hab den Wagen deutlich sinnvoller als meine kkStB Schnellzugwagen 4-Achsig Normierung Ia aufgebaut. Dadurch soll ein ganzes Set von Wagen entstehen, bei dem nur die Textur der Außenwand verändert wird - das spart wertvolle Zeit aber vorallem Ressourcen!


    Die 4 Achser Ib (zu sehen 2 Posts weiter oben) werden durch die neuen Erkenntnisse teilwese noch etwas verbessert und werden vorraussichtlich in den nächsten Tagen verfügbar sein.