Animieren von Steuerflächen bei Flugzeugen

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  • [lang=de]Eine kurze Beschreibung der Animation von Steuerflächen im TPF.[/lang] [lang=en]A short introduction to animating control surfaces on aircraft.[/lang]

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    0. Baue die Steuerflächen und lege den Ursprungspunkt auf die gewünschte Drehachse. Wo genau auf dieser Achse der Punkt liegt, ist egal - er kann an einer beliebigen Stelle liegen; ich lege ihn bei meinen Modellen immer gerne ans rumpfseitige innere Ende der Fläche.


    Hier kann man ein wenig spielen. Bei Rudern ist es vernünftig, daß die Drehachse genau durch das Teil verläuft. Bei Landeklappen ist es oft sinnvoll, sie auch ein wenig nach hinten ausfahren zu lassen: das erreicht man, indem man die Drehachse deutlich unter das Teil legt. Ein guter Anfang sind 20-50cm.



    1. Dreh alle Steuerflächen AUSSER dem Seitenruder so, daß ihre gewünschten Drehachsen parallel zur x-Achse liegen.
    Um die X-Achse drehst du sie einfach so, daß sie "flach" liegen. Um die y-Achse drehst du sie von oben betrachtet für alles, was hinten am Profil liegt, im Uhrzeigersinn, für alles, was vorne dran liegt und nach unten klappen soll (Vorflügel), gegen den Uhrzeigersinn.


    2. Schreib dir für jede Steuerfläche auf, um wie viel Grad du sie aus ihrer Ursprungsposition um beide Achsen verdreht hast - 1/10 Grad reicht als Genauigkeit.


    3. "Apply Rot/Scale" auf alle so zurechtgedrehten Flächen.


    4. Exportieren. Wenn du es richtig gemacht hast, dann sieht das Modell im Model Viever so aus wie die 707 hier.


    5. Öffne die .mdl von deinem Modell.


    6. Schreibe gleich als erste beide Zeilen vor alles andere das hier:


    Code
    local vec3 = require "vec3"
    local transf = require "transf"





    7. Such dir die Blöcke raus, in denen die zu animierenden Teile definiert werden. Die sehen so aus:

    Code
    {
      id = "vehicle/(Typ)/(Name)/(Name des Teils).msh",
      transf = {1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, x, y, z, 1.0,},
      type = "MESH",
    },


    8. Ersetze den Block "transf = {...", also die ganze Zeile 3 im obigen Code mit folgender Zeile:


    Code
    transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(Alpha, Beta, Gamma), vec3.new(x, y, z, 1.0)),

    Die Variablen erhalten folgende Zahlenwerte:
    x, y, z: die Zahlenwerte x, y, z aus der ersetzten Zeile "transf = {..." von oben,
    Alpha, Beta, Gamma: die gemerkten Werte, um die du die Steuerflächen um die Z-, Y- und X- Achse gedreht hast; logischerweise mit umgekehrtem Vorzeichen, um die Flächen wieder zurückzudrehen.


    9. Speichern und im Model Viewer nachsehen, ob die Fläche richtig sitzt :)


    Wenn die Flächen dann in der .mdl richtig angesprochen werden, dann sollten sie im TPF dann auch animiert sein.


    Oben habe ich die Ausnahme Seitenruder schon angesprochen. Der Unterschied zu allen anderen Rudern ist, daß dessen Drehachse parallel zur Z-Achse, also zur Vertikalen, gedreht werden muß. Der entsprechende Winkel kommt dann so in die "transf"-Zeile:


    Code
    transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(0,-Winkel,0), vec3.new(x, y, z, 1.0)),


    Es ist möglich, die Steuerflächen in der .mdl mehrfach anzusprechen und verschiedene Bewegungen zu überlagern. Gelegentlich wird man zum Beispiel das Höhen- und Querruder in einer Steuerfläche kombinieren wollen: die Concorde, die Tu-144 und viele Militärflugzeuge verwenden diese technische Lösung. Das sieht in der .mdl so aus:

    Wie man sieht, sind die Teile 6 bis 9 als linkes Querruder und die Teile 10 bis 13 als rechtes definiert. Die Teile sind dann im nächsten Block gleich nochmal als Höhenruder angesprochen. Im Spiel werden dann die Ausschläge für beide Ruder aufsummiert und die Steuerflächen schlagen entsprechend aus.


    Man kann auch verschiedene Ruder verschieden stark ausschlagen lassen. Wenn man zum Beispiel ein inneres Hochgeschwindigkeitsquerruder nur um 5 Grad und das äußere um 10° ausschlagen lassen möchte, dann setze man den Ausschlagwinkel auf 5° und spreche das äußere Querruder zweimal an (11,11,...). Für jeden Aufruf bekommt die Steuerfläche den bemessenen Ausschlag zugewiesen.



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