Das Terrain-Tool im Karteneditor hat einen erheblich größeren Durchmesser als im Spiel. Warum das so ist, erschließt sich mir irgendwie nicht. In TPF1 konnte/musste man das Terrain-Tool ja auch vergrößern, um größere Geländeflächen im laufenden Spiel zu bearbeiten.
Dies kann man anscheinend in Transport Fever 2 in der base_config.lua entsprechend auch vergrößern bzw. an den Karteneditor anpassen.
Der original Eintrag in Zeile 149 lautet:
game.config.terrainToolMaxSize = 16
Beim Karteneditor lautet der Eintrag in Zeile 151:
game.config.terrainToolMaxSizeEditor = 256
Ich habe in Zeile 149 den Wert 16 durch den Wert 256 ersetzt und jetzt ist es bei mir auch möglich eine größere Geländefläche im laufenden Spiel zu bearbeiten.
Nachtrag vom 07.03.2020: Seit dem letzten Update Build 28231 steht der Eintrag "game.config.terrainToolMaxSize" in Zeile 146. Händische Änderungen werden durch das Update überschrieben.
Nachtrag vom 26.06.2020: Seit dem letzten Update Build 29433 steht der Eintrag "game.config.terrainToolMaxSize" in Zeile 167. Händische Änderungen werden durch das Update überschrieben.
Nachtrag vom 15.11.2021: Aufgrund eigens gemachter Erfahrung wollte ich nur darauf hinweisen, dass durch Mods mit zusätzlichen Pinselformen händische Änderungen in der base_config.lua möglicherweise ausgehebelt werden könnten.
Nachtrag vom 10.03.2023: Seit dem letzten Update Build 35243 steht der Eintrag "game.config.terrainToolMaxSize" in Zeile 170. Händische Änderungen werden durch das Update überschrieben.
Comments 9
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Rattlesnake
hallo,
ich habe es genauso geändert, wie du es beschrieben hast, aber bei mir ist die ändert sich nichts im Spiel
Ralle
Ohne etwas sehen zu können, kann ich wenig dazu sagen. Wie sieht denn Deine Zeile 167 aus? Welchen Editor verwendest Du? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Rattlesnake
game.config.terrainToolMinStrength = 5
game.config.terrainToolMaxStrength = 100
game.config.terrainToolMaxSize = 256
game.config.terrainPainterMaxSize = 256
game.config.terrainToolMaxSizeEditor = 256
game.config.terrainPainterMaxSizeEditor = 256
game.config.assetBrushMaxSize = 256
so sehen meine Zeilen aus. ich bekomme leider kein Bild eingefügt, deswegen muss das erstmal so gehen.
Ich arbeite mit Notepad++
Ralle
Das sieht alles ok aus. Bei mir sorgt der Eintrag dafür, dass ich die Werkzeuggröße auf den Wert 1024.0 erweitern kann. Warum das bei Dir nicht greift, ist mir echt schleierhaft.
Rattlesnake
wüsstest du was man da noch ausprobieren könnte?
Ralle
Nee, leider bin ich da mit meinem Latein am Ende. Greift das auch nach dem Erstellen einer neuen Karte nicht? Hast Du mal eine Installationsprüfung über Steam gemacht? Aber ACHTUNG, dabei gehen alle von Dir editierten Einträge in den Konfigurationsdateien verloren.
Nachtrag: Mir fällt doch noch etwas ein. Schau in Deiner Datei "base_config.lua" mal nach, ob sich da evtl. ein Leerzeichen eingeschlichen hat, dass da nicht hingehört.
matogollo
Frage: Wie kann man das Planieren Tool anpassen? Irgendwie bin ich zu doof dazu ... alle terrain tools passen sich bei mir an nur die Einstellungen für das Planieren Tool finde ich nicht. Möchte dort auch die Größe verändern.
Ralle
Die base_config.lua findest Du in diesem Pfad: <Laufwerk>:\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\res\config
Zum editieren der Datei solltest Du das kostenlose Programm Notepad++ verwenden. Erstens werden die Dateien im korrekten Format abgespeichert und zweitens ist es sehr übersichtlich. Der Rest ist ja weiter oben beschrieben.