Mesh-Dateien und Animationen (.msh, .msh.blob, .ani)

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  • Weitergehende Informationen zur Struktur der Dateiformate.

    1 Allgemeines


    Beide Lua-basierten Formate (.msh und .ani) besitzen als Grundstruktur die Funktion "data()", davor können zusätzliche Lua-Scripte geladen werden, sofern benötigt.
    Die Meshdateien treten immer paarweise auf (.msh + .msh.blob) und ergänzen sich gegenseitig, daher unterschieden sich die enstprechenden Dateipfade auch nur in der Dateiendung.


    2 Mesh (.msh)


    Das Format in dem die Eckdaten des Meshes gespeichert sind (Animationen, Anzahl der Flächen/Vertices, Materialien).
    Enthält innerhalb der Funktion "data()" folgende Variablen:


    3 Mesh (.msh.blob)


    Enthält die Index- und Vertexdaten des Meshes in binärer Form.
    Die Anzahl und Offsets der verschiedenen Einträge sind in der gleichnamigen .msh-Datei gespeichert, daher haben .msh.blob-Dateien kein festes Format.


    4 Animationen (.ani)


    Ein Format um Keyframe-Animationen unabhängig von Meshes speichern zu können (wird vor allem bei umfangreichen Animationen genutzt, z.B. bei Personen).
    Enthält innerhalb der Funktion "data()" folgende Variablen:

    Code
    times = int[] //Zeitangaben der Keyframes in ms
    transfs = float[][16] //Transformationsmatrizen der Keyframes

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