Mesh-Dateien und Animationen (.msh, .msh.blob, .ani)

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  • Weitergehende Informationen zur Struktur der Dateiformate.

    1 Allgemeines

    Beide Lua-basierten Formate (.msh und .ani) besitzen als Grundstruktur die Funktion "data()", davor können zusätzliche Lua-Scripte geladen werden, sofern benötigt. Die Meshdateien treten immer paarweise auf (.msh + .msh.blob) und ergänzen sich gegenseitig, daher unterschieden sich die enstprechenden Dateipfade auch nur in der Dateiendung.

    2 Mesh (.msh)

    Das Format in dem die Eckdaten des Meshes gespeichert sind (Animationen, Anzahl der Flächen/Vertices, Materialien). Enthält innerhalb der Funktion "data()" folgende Variablen: [code]animations = { ANIMNAME = { type = "KEYFRAME" //Wenn eine Keyframe-Animation erzeugt werden soll, vielleicht auch andere Werte möglich params = { origin = float[3] //Nullpunkt der Animation relativ zum Nullpunkt des Meshes keyframes = KeyframeData[] } } } KeyframeData = { time = int //Zeitangabe für den Keyframe in ms rot = float[3] //Rotation des Meshes transl = float[3] //Positionsänderung des Meshes } matConfigs = int[Anzahl der Submeshes][Anzahl der Materialien des Submeshs] //Einstellungen zu den Materialien (bis jetzt sind alle Einträge 0) subMeshes = { //Informationen zu den Submeshes indices = { //Informationen zur Speicherposition der Index-Daten in der gleichnamigen .msh.blob Datei normal, position, uv0(, tangent) = { count = int, numComp = int, offset = int, } } materials = string[] //Liste der verwendeten Materialien } vertexAttr = { //Informationen zur Speicherposition der Vertex-Daten in der gleichnamigen .msh.blob-Datei normal, position, uv0(, tangent) = { count = int, numComp = int, offset = int, } }[/code]

    3 Mesh (.msh.blob)

    Enthält die Index- und Vertexdaten des Meshes in binärer Form. Die Anzahl und Offsets der verschiedenen Einträge sind in der gleichnamigen .msh-Datei gespeichert, daher haben .msh.blob-Dateien kein festes Format.

    4 Animationen (.ani)

    Ein Format um Keyframe-Animationen unabhängig von Meshes speichern zu können (wird vor allem bei umfangreichen Animationen genutzt, z.B. bei Personen). Enthält innerhalb der Funktion "data()" folgende Variablen: [code]times = int[] //Zeitangaben der Keyframes in ms transfs = float[][16] //Transformationsmatrizen der Keyframes[/code]

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