Schweizer Fahrzeuge / Swiss Vehicles

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Meine lieben vereehrten Modder Kollegen, die sich dem Schweizer Fuhrpark widdmen. Ich bin einfach nur begeistert ("HELDEHAFTI SACH!")


    Ich poste hier mal alle Pläne die ich mir zusammensuchen und Scannen konnte. Einige sind schwerer, da sie keine Front Ansicht haben, aber vielleicht ist für jemanden ja etwas dabei, was er gerne in Angriff nehmen würde.


    Gruss Euer Swiss


    Ein Fahrzeug dass mir sehr Interesannt erscheint, ist die BTB E 2E (1899) ist wohl eine der ersten elektrischen Lokomotiven der Schweiz



    PS:Die meisten dieser Pläne habe ich Internet finden können, man darf diese aber für nicht gewerbliche Zwecke verwenden. Ich hoffe ich tritt da niemanden auf den Schuh oder verstosse gegen irgendwas. (Falls doch können Modeartoren diese Pläne natürlich wieder löschen).


    PS: Es gibt noch mehr Pläne meinerseits, falls Ihr Interesse habt am besten mir eine pn schicken und ich schaue ob ich den Plan habe oder auftreiben kann.

  • Schwer zu sagen. Ich glaube dadurch dass es ein Plan ist der sehr gute Auflösung und alle Ansichten hat ist das schon mal eine gute Grundlage. Ich glaube es ist nur eine Frage von wie viel Zeit man investieren kann und wie motiviert man ist. Man kann eigentlich alles machen wenn man geduldig ist, von daher gibts da wohl keine klare Antwort.

  • Ist die BLS Re 4/4 als Erstlingswerk zu hoch angesetzt. Ich meine vom Schwierigkeitsgrad?


    Aus meiner Sicht ist sie von der Formgebung machbar, aber Du darfst keinesfalls den Zeitaufwand unterschätzen. Wenn Du mit 3D Tools schon bewandert bist, geht es sicher einfacher von der Hand, aber wenn Du mit Blender (oder anderem) vorher noch nicht gearbeitet hast, ist viel Lerngeld nötig. Und diverse Arbeiten am Modell können frustrierend sein (Stichwort 1 1/2 Tage UV Mapping, für das man im Spiel dann eigentlich "keinen" Fortschritt sieht). Machbar ist es aber und die Community hilft sehr gut, wenn man nicht weiter kommt.

  • Wenn man sich genügend Zeit nimmt, ist es auch als Neuling möglich, eine solche Lok zu erstellen.
    Ich empfehle jedoch @MineTiger97 die Re 4/4 abgeleitet aus seiner Ae 8/8 zu erstellen. Dies um eine einheitliche Optik zu erlangen(Meine Meinung)
    Wenn es jedoch deine Lieblingslok ist, versuche es!




    Ich suche noch Typenskizzen der Appenzellerbahn sowie der Trogenerbahn.
    Eventuell auch für die Ee 3/3.

  • Zitat

    Ich bin mir sicher, das die Schienen früher oder später Moddifizierbar werden oder Urban Games selbst die Schmalspur hinzufügt.


    Vielleicht schon. Toll wärs die RhB wäre natürlich mein Ding wenn es jemals Schmalspur Schinen geben sollte.(Bin aber zugegeben sehr skeptisch was die Implementierung von Schmalspuren ins Spiel angeht)


  • Ein Fahrzeug dass mir sehr Interesannt erscheint, ist die BTB E 2E (1899) ist wohl eine der ersten elektrischen Lokomotiven der Schweiz

    Aktuell aber wohl noch nicht sinnvoll umsetzbar. Erstens ist in Train Fever Fahrleitung erst ab 1910 verfügbar und zweitens bräuchte man eine zweipolige Drehstrom-Fahrleitung für die Lok (wohl nich einfacher als in der Realität umzusetzen, wenn man an Weichen denkt...). Weiter war die Lok üblicherweise gerade einmal mit 18 km/h mit Güterzügen unterwegs. Für Personenzüge liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 36 km/h. Wäre natürlich dennoch spannend die Ee 2/2 - wie sie später genannt wurde - im Spiel zu haben, da die Strecke Burgdorf-Thun als erste elektrische Vollbahn Europas gilt.

  • Zitat

    [klugscheiss]Für die RHB bräuchtest du nur Zahnstangen Oder du meinst die RhB, bei welcher Meterspur-Schienen notwendig wären [/klugscheiss]


    ;( Ja ich fühl mich jetzt ja au "schmutzig" hau mich bitte nöd :D


    Zitat

    Aktuell aber wohl noch nicht sinnvoll umsetzbar. Erstens ist in Train Fever Fahrleitung erst ab 1910 verfügbar und zweitens bräuchte man eine zweipolige Drehstrom-Fahrleitung für die Lok (wohl nich einfacher als in der Realität umzusetzen, wenn man an Weichen denkt...). Weiter war die Lok üblicherweise gerade einmal mit 18 km/h mit Güterzügen unterwegs. Für Personenzüge liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 36 km/h. Wäre natürlich dennoch spannend


    JA komm und die Tramms in Train Fever haben gar keine Fahrleitung. 8)
    Das sind wirklich peanuts die mich nicht interessieren. Bei Schmalspurloks auf normal spur gleisen finde ich auch dass es nicht passen will aber bei der Fahrleitung ist doch Wurscht.

  • Ändert aber auch nichts daran, dass sie mit 36 km/h langsamer als die D 1/3 von 1850 ist und mit 220 kW (300 PS) gerade einmal irgendwo zwischen BR 53 und BR 89 landet. Damit ist aus meiner Sicht ohne Fahrleitung der Ansporn zum Einsatz definitiv raus. Diese macht nämlich irgendwie den Reiz der frühen Elektrifikation aus.


    Es gibt übrigens schon ein weitverbreitetes Fahrzeug in Train Fever, welches umgespurt wurde. Der Stadler Flirt ist in der weissrussischen Breitspurvariante nämlich 3.2 m breit, ein westeuropäischer FLIRT wie bei SBB, SOB, DB, Cantus etc ist mit 2.88 m immerhin 32 cm schmaler, der Seetal-GTW hingegen ist nur 2.65 m breit, um mehr Abstand zur Strasse zu gewinnen - also 23 cm weniger als der übliche FLIRT. Damit ist er z.B. sogar schmaler als der Meterspur-GTW der BTI und gleich breit wie ein Allegra der RhB. Man müsste halt einfach Normalspur-Drehgestelle drunter setzen.

  • Zitat

    Ändert aber auch nichts daran, dass sie mit 36 km/h langsamer als die D 1/3 von 1850 ist und mit 220 kW (300 PS) gerade einmal irgendwo zwischen BR 53 und BR 89 landet


    Ich verstehe deine Begründung nicht. Und zwar aus folgenden Gründen: Balancing kann immer erreicht werden, sei es durch Kosten und oder Unterhaltskosten.
    2tens wie viele Mods gibt es bereits von Lokomotiven, die im eigentlichen nicht zu anderen Fahrzeugen konkurenzfähig sind in TF? Aber es spielt für mich und ich denke auch für viele andere keine Rolle, da es in erster Linie Vielfallt bietet und Vielfallt wird wie man sieht immer positiv gesehen. Aber Ehy jeder siehts anders.


    Die meisten Leute werden den Mod aber folgendermassen sehen:


    1ste elektrische Lokomotive im Spiel
    Abwechslung
    Bezüglich den elektrifizierten Schinen habe ich zwar nicht genau geschaut ob es da ein script zu gibt aber falls ja kann man einfach da die eine Zeile die das Jahr festlegt ändern.
    Edit:
    Ich musste jetzt doch wieder ein Edit reinmachen hier um mal meinen Standpunkt hier deutlich zu machen dass wird einigen vielleicht nicht gefallen aber so ist das nun mal.


    Die Qualität einer Mod wird für mich von 2 Mitgliederarten bestimmt und zwar ist das der Modder und die Leute die sich an seinem Projekt beteiligen durch Kritik und Presenz sowie (sehr wichtig) Ansporn.
    Dabei finde ich aber darf sich der Modder seiner Lage bewusst sein, dass er in erster Linie ein Produkt macht, mit dem er am ende Zufriden ist und hinter dem er stehen kann.
    Wenn nun ein User sagt dieses Projekt ist aus folgenden Gründen nicht realisierbar, ist das nur seine persönliche Meinung.
    Ein trauriges Beispiel: Ich hatte für den Adventkalender ein Repaint einer Lok gemacht, die Thomas die Lokomotive representieren soll. Und da gab es doch tatsächlich Leute die sich über diese Arbeit beschwert haben.
    Der erste Grund war, dass soetwas nichts mit realen Zügen zu tun hat und nur unnötig sei. Der 2te Grund war, dass Thomas nicht wie in der Serie das gleiche Modell nutzte.
    Meine Herren bei allem Respekt aber da hört doch alle Vernunft auf.


    Diese Lokomotive ist in meinen Augen sehr wohl realisierbar, sowie eigentlich alles realisierbar ist. Es liegt immer nur im Auge des Betrachter. Sich andere Meinungen zu Herzen zu nehmen ist wichtig aber mitlerweile ist mir das egal, da ich mir genügend Selbstbewusstsein angeeignet habe und auch weiss das viele Nutzer das schätzen was ich tue. Die Kritik von "Profis" und Eisenbahnkenner am Rande interessiert mich mitlerweile nicht mehr so.



    Zum anderen was du gesagt hast :


    Ich konnte dir nicht folgen aber es macht für mich allem in allem keinen Sinn :P

  • Das Orginalmodell des FLIRTs stellt die 3.2m breite weissrussische Variante für eine Spurweite von 1520 mm dar. Repaints machen den auch nicht 2.88 m breit wie das normalspurige Vorbild in der Schweiz und in Deutschland. Ich wollte nur darauf raus, dass dieser Unterschied in der Breite grösser ist als z.B. bei RhB-Fahrzeugen und es anscheinend doch keinen stört, dass der Zug auf Normalspurschienen fährt.


    Alle Zahlen sind übrigens aus den offiziellen Datenblättern von Stadler.

  • Ok dass habe ich nun verstanden. Nur glaube ich dass der Unterschied wenn es sich um schmalere Fahrzeuge handelt viel mehr ins Auge fällt. Aber wie ich oben gesagt habe wenn du möchtest kann ich gerne auch Pläne von RhB Fahrzeugen bereitstellen, denn davon habe ich reichlich. Ich persönlich würde mich viel eher an eine alte Elektrolok mit den richtigen Abmassen wagen als ein Schmalspurfahrzeug. Da ich mir genau den Shitstorm ausmalen könnte den die Leute mir geben würden wenn ich soetwas nur wagen würde. Während bei dem anderen erwähnten Fahrzeug alles bis auf die Oberleitung ohne Probleme zu rechtfertigen ist. Das Tempo ist auch sekundär, da man sehr wohl wie ich finde ein solches Fahrzeug sinnvoll einsetzen könnte für kurze Streken. (Billige Anschaffung billiger Unterhalt)

BlueBrixx