LUA Fehler

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  • hab mal wieder Probleme...


    Habe komplett neu installiert, vorher alle Daten gelöscht, automatisch, als auch von Hand, eigentlich sollte es danach funktionieren.


    Dann habe ich mit TFMM alle meine Mods wieder installiert, ebenso die Lua Console


    Dann den cost_mod und timless_mod via LUA installiert (require ....)


    Es kommen aber Fehler, die vorher nicht dawaren, da es sich um Fahrzeuge handelt, die ich bereits mal im Spile hatte. Der Fehler sieht immer so aus (bis auf die jeweiligen Fahrzeug Daten)


    File: res/models/model/vehicle/train/2te1161.mdl
    res/models/vehicle/train/2te116-mdl:1:unexpected symbol near char(239)


    Warum geht das permanent schief ? Ging doch schon mal ???

    Einmal editiert, zuletzt von pritt ()

  • Hey pritt,


    das liegt dann an dem Zugmodell 2te1161! Ich weiß nicht welches Modell das ist, ich habe es bei mir nicht.


    Es ist im Quelltext des Zuges etwas nicht in Ordnung, was kann ich dir aber nicht sagen, "unexpected symbol" kann viel sein was nicht stimmt, z.B. eine Klammer zu viel, ein Semikolon zu viel ... (unexpected Symbol bedeutet unerwartetes Symbol) ...Du musst am besten dieses Modell löschen, und falls es unbedingt gebraucht wird, einmal neu installieren und den Cost- und Timelessmod selber rein bringen! (Von Hand editieren oder mit z.B. TF-Edit ...)


    Lg, ChriZ

  • Es handelt sich um dabei um die 2TE116 von Alex vom Train Fever.com-Forum bzw. der russischen Seite.
    Allerdings funktioniert bei mir diese Lok in allen Ausführungen tadellos. Es sei den es gibt ein Problem mit der Kyrillischen Schriftzeichen in der Beschreibung und dem bei pritt installierten cost- und timeless-mods.

  • ich vermute ebenfalls, dass es mit dem timeless oder cost mod zusammenhängt, denn bevor ich diese ausprobieren wollte, hatte ich diese russischen Lok´s ebenfalls ohne Probleme am Laufen. Allerdings sind ja noch weitere Fahrzeuge betroffen - unter anderem die "russischen" Fahrzeuge (Tram / Bus /Bahn) von Alex als auch der Schüttgutwagon von grimes.


    ich hab nur keine Ahnung, wo ich ansetzen soll - allerdings hab ich die Vermutung wie wahlter, dass es einmal die Bezeichungen sind. Bei grimes in der .mdl ist das meiner Ansicht nach auch nicht richtig it dem "ü" in der Bezeichnung, da sollte doch &uamp, stehen oder ?

  • Sooooo ! Zumindest einige Fehler habe ich gefunden ! Ich hab keine Ahnung warum, aber offensichtlich wird die Syntax der mdl´s durch die Verwendung von timeless_mod, cost_mod in einigen wenigen Fällen verändert, was dann zu Fehlern führt. Ob das durch die mod´s verursacht wird oder dann nur eine Folgeerscheinung ist - keine Ahnung !


    Jedenfalls lassen sich die angemeckerten Mod´s von Alex (und einige andere) mit tfEdit leicht reparieren !


    Bei den Mod´s von Alex (Busse + Trains) werden Steuerzeichen eingefügt, die zum Crash führen ! Diese einfach entfernen, speichern, fertig ! Siehe Screenshot !


    Bei dem Schüttgutwagon von grimes sieht das leider etwas anders aus - den Fehler konnte ich bis her nicht nachvollziehen. Es werden 38 offene und geschlossene Klammern gezählt, was eigentlich in Ordnung sein sollte ! Die Änderung bei der Lebensspanne mit "0" * timeless, brachte auch nicht die Lösung, es wurde weiterhin eine schliessende Klammer erwartet obwohl keine "offene" da war.


    Code
    File: res/models/model/vehicle/waggon/schuetgutwaggon.mdl
    res/models/model/vehicle/waggon/schuetgutwaggon.mdl:129:'}' expected (to close'{' at line 12) near 'end'


    Ich habe daraufhin den Schüttgutwaggon deaktiviert, deinstalliert, neu heruntergeladen, installiert, aktiviert, den cost + timeless mod wieder drüberlaufen lassen, dann ging es.

BlueBrixx