Produktionsstätten verkleinern sich bei anhaltender Nachfrage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich habe das Problem, das eine Produzierenden Betrieb in dem Fall einen "Wald" aka Holzfäller bis auf 92 Produktion gebracht habe. Doch plötzlich ist das Problem aufgetreten, das die Produktion sich verringert und auf 1 oder 0 zurückgesetzt wird, obwohl immer genügend Transportmöglichkeiten zur verfügung stehen. Warum ist das so? das hat mir jetzt schon drei mal ein Spiel versaut, da immer die Angebotenen Waren verringert wurden und letzenendes ich deshalb pleite gegangen bin. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von GaBBa ()

  • Wenn du deine Städte von mehreren Betrieben belieferst kann es passieren, das sich die Betriebe bei der Berechnung abwechseln...
    Das stört natürlich die gleichmäßige Produktion... Prüfe ob die Stadt von einer anderen Quelle aus beliefert wird und trenne dann die Straße...


    Die kurzzeitige Rücksetzung auf 0 kann auch beim Fahrzeugwechsel geschehen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • nein, war kein Fahrzeugwechsel sondern ca 6 Jahre nach beginn der Linie. Wie gesagt Produktion des (in dem Falle Holz) ist rapiede zurück gegangen und all die Fahrzeuge standen schlange und nichts passierte mehr. die Produktion ging von ca 92 oder so auf 20 in anderen Fällen auch auf 1 oder 0.

  • mhh aber warum sinkt die Produktion? Klar das wenn die Produktion verringert wird, die Auslastung geringer ist, und sich somit Warteschlangen bilden.. Ich Takte es so, das es keine Warteschlange gibt, aber halt das Holz sich nicht unnötig ansammelt, da ich es ja transportieren will.
    Aber das, wenn ein LKW o.ä. auf Ladung wartet das Spiel meint die Ware lieber so los schicken zu müssen bzw es gezählt wird als würde kein LKW warten ist mir schon aufgefallen.. sollte meiner Meinung nach nicht so sein.

  • Das wurde schon sehr oft diskutiert...


    Es macht bei diesen geringen Mengen keinen Sinn auf volle Ladung zu warten... Die schnelle Lieferung ist hier wichtiger...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Dein Takt wird zu groß... Deaktiviere das Vollladen und lasse die LKWs lieber einmal leer fahren...


    Wobei es nicht nur am Takt liegen kann/muss.


    Ich habe gerade das selbe Problem. Die Stadt hat einen Bedarf von 37, bekommt keine Güter woanders her. 13 des Bedarfs deckt eine Raffinerie in der Nachbarschaft, die LKWs dorthin haben einen Takt von 44 Sekunden. Das Öl kommt per Zug in einem Takt von gerade mal 3 Minuten. DIe Züge/LKW laden was da ist und fahren dann ab.


    EIne zweite Stadt bekommt ebenfalls Öl von der Raffinerie, hat aber ebenfalls noch offenene Bedarf (obwohl sie noch GÜter über ein Sägewerk bekommt, das den Bedarf aber bei weitem nicht decken kann. Hier liegt der LKW-Takt von der Raffinerie bei 60 Sekunden.


    Trotzdem geht die Produktion der Raffinerie und der versorgenden Quelle in den 25er Bereich zurück und die Kette bricht zusammen.


    Anders auf der Karte eine ähnliche Konstellation - 2 Güterquelle versorgt 2 Städte, kann deren Bedarf decken - und produziert munter soviel weiter, da ich es nicht abgefahren bekomme...


    Das macht es verdammt schwer, die Logik zu finden *g*

  • Hier liegt das Problem bei: Zu viele Lieferanten pro Stadt...


    Du kannst mit einem Betrieb mehrere Städte versorgen, solange die Produktion ausreichend ist...


    Jedoch klappt es selten ein Zwischenprodukt an mehrere Verarbeiteter zu senden... Der Bedarf wird dort scheinbar nicht immer korrekt weitergegeben...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • zu viel logik :D
    also wenn eine Stadt keinen Bedarf hat, Prodoziert das Werk kein Rohmaterial mehr, da der Verabeitende Betrieb mehr Waren als Bedarf liefern würde?!
    Auf deutsch ich muss die Waren in alle Richtungen verteilen, das die Nachfrage größer wird!??


    aber jetzt wo ihr es erwähnt.. ich habe zuvor alle Verbindungsstraßen in andere Städte gekappt, da ich erreichen wollte, das mehr Waren mit meinen LKWs transportiert werden, statt sinnlos in der Gegend herum zu irren..

  • also wenn eine Stadt keinen Bedarf hat, Prodoziert das Werk kein Rohmaterial mehr, da der Verabeitende Betrieb mehr Waren als Bedarf liefern würde?!
    Auf deutsch ich muss die Waren in alle Richtungen verteilen, das die Nachfrage größer wird!??


    1. Pro Stadt nur ein Güterlieferant. Mehr wird oftmals nur Mist...
    2. Mit einem Güterlieferanten kann man mehrere Städte beliefern... Solange die Zeit reicht und du nicht an die maximale Kapazitätsgrenze des Betriebes kommst...
    3. Pro Gütererzeuger nur einen Rohstofflieferanten... (Bei einem Stahlwerk auch nur 1x Kohle & 1x Erz)...
    4. Jeder Rohstofferzeuger sollte nur einen Gütererzeuger beliefern... Alles andere wird auch nur Mist...


    Rohstofferzeuger:
    - Wald
    - Ölquelle
    - Erz-Mine & Kohle-Mine


    Gütererzeuger:
    - Sägewerk
    - Raffinerie
    - Stahlwerk


    Ein Rohstofferzeuger beliefert einen Gütererzeuger... Ein Gütererzeuger kann mehrere Städte beliefern...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • ja, danke.
    Ich musste eben Feststellen, das ich nie auf die Nachfrage und Angebot geachtet habe. Das der Rohstofflieferant die Produktion verringert, da der weiterverabeitende Betrieb nicht genug Bedarf hat ist zwar etwas unlogisch, aber doch eine wichtige Erkenntnis.
    Ich musste feststellen, das mein Angebot über der Nachfrage liegt, habe einige änderungen vorgenommen und es scheint sich zu bessern. Ich danke soweit allen für die schnellen und guten Infos ;)

  • Das der Rohstofflieferant die Produktion verringert, da der weiterverabeitende Betrieb nicht genug Bedarf hat ist zwar etwas unlogisch, aber doch eine wichtige Erkenntnis.


    was ist daran unlogisch? Kann der Produzent seine Waren nicht losschlagen sinkt logischerweise sein Bedarf an Rohstoffen. Ist kein Bedarf an Rohstoffen fährt natürlich auch der rohstoffproduzierende Betrieb seine Produktion zurück... Alles logisch ;)

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • mhh Ich würde es logischer Finden, wenn der Rohstoffverarbeitende Betrieb die Rohstoffe nicht mehr verarbeitet, also die Ware nicht mehr angenommen wird o.ä. bzw nicht mehr verkauft werden kann.
    ;)
    Aber das die Quelle der Produktion nichts mehr prodoziert, da der Entverbraucher kein Bedarf hat, ist schon etwas um die Ecke gedacht ;)

  • Zitat

    das die Quelle der Produktion nichts mehr prodoziert, da der Entverbraucher kein Bedarf hat, ist schon etwas um die Ecke gedacht [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/wink.png]


    Warum komisch? So isst es auch mit der Realen Wirtschaft. Beispiel; Das Restaurant bestellt Tomaten beim Gemüsehändler. Dieser bestellt die Tomaten beim Bauer.
    Wegen Ferien hat das Restaurant weniger Gäste, braucht daher weniger Tomaten, der Gemüsehändler liefert weniger und sagt dem Bauer er braucht weniger zu Ernten...

  • Wenn der Bauer das weiss, ja
    Weiss er es nicht, wird er trozdem weiter Prodozieren, da er ja nicht weiss, das er sie nicht verkauft, sie werden sich anhäufen und er wird die Produktion verringern. Aber das er plötzlich nichts mehr prodoziert und einen Wirdschaftszweig zum zusammenbruch bringt hätte sicherlich weniger verherende Auswirkungen^^
    Auch wird er nicht stätig die Produktion erhöhen wie im Spiel bis er merkt das die kapazität erreicht ist.


    Mir ist ja die Sinnhaftigkeit dessen bewusst, aber es ist halt immer relativ abprubt alles zum stillstand gekommen ;)
    aber wie gesagt, macht ja alles Sinn, wenn man es verstanden hat warum es so ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von GaBBa ()

  • In der realen Wirtschaft wird dies Schweinezyklus genannt. Am Besten in der Stahlindustrie zu sehen, welche regelmäßig die Produktion zurückfährt weil beispielsweise der Schiffbau gerade ein Absatzproblem hat. Ich produziere nichts wenn ich nichts absetzen kann. Das wäre ansonsten heraus geschmissenes Geld.


    Nach einer Weile zieht der Absatzmarkt dann wieder an, Stahl fehlt am Markt, die Preise ziehen an, Produktionskapazitäten werden aus dem Boden gestampft und nach ein paar Monaten fahren alle ihre Produktion hoch, der Stahlpreis sinkt und alle reden von Krise und fangen an zu restrukturieren. Rythmus ungefähr fünf Jahre.

  • Das problem habe ich bis jetzt noch nie gehabt
    Ich betreibe Erz Kohle Stahl und dort sind 7 Städte mit verbunden in dieser Güterkette
    läuft auf 380 Güter Bis jetzt

  • Dann kannst du dir langsam Gedanken machen, wegen der Produktionsobergrenze von 400. Entweder eine Stadt über eine andere Fabrik versorgen, oder aber die Städte nicht mehr genügend auszulasten...

  • Ganz easy:


    1 Wald beliefert 1 Sägewerk. Dieses beliefert 3-4 Städte -> fertig (auf andere Produktionsketten natürlich anwendbar)


    Wenn die Städte irgendwann zu groß werden, kannste Dir Gedanken über eine weitere Güterkette machen.
    Mit diesem Prinzip hatte ich bisher NIE irgendwelche Sorgen


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Dann kannst du dir langsam Gedanken machen, wegen der Produktionsobergrenze von 400. Entweder eine Stadt über eine andere Fabrik versorgen, oder aber die Städte nicht mehr genügend auszulasten...



    Darüber zerbrech ich mir keinen Kopf, denn ich werde wenn die auf 400 Läuft einfach eine weitere anschließen und dann umladen an dem Bahnhof :-)

BlueBrixx