ÖPNV Bus oder Straßenbahn?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Miteinander,
    aus den meisten Posts hier lässt sich herauslesen, dass viele die Straßenbahn bevorzugen. Gibt es dafür einen Grund?
    Mir erscheinen die Straßenbahnen für den Stadtverkehr sehr sperrig, Straßenbahn sind zweitteilig und belegen damit mehr Strecke.


    Dazu kommt das ich die Straßenbahn innerorts noch nicht auf Maximalgeschwindigkeit gesehen habe da die Haltestelle, Kreuzungen, Abzweigungen in zu kurzen Abständen kommen.


    Ich habe die Straßenbahn bisher nur gebaut weil sie nett anzuschauen sind mehr aber auch nicht :)
    Mein ÖPNV mit Bussen macht je Line zwischen 100-200k Gewinn, es sind ausschließlich Ringlinien in eine Richtung ( Takt 50-75 Sekunden). Ich nutze 2 Linien pro Stadt eine für die Bahnhofsversorgung (nur Wohnbebauung angeschlossen) und eine für die Stadt selber, beide Linien teilen sich eine große zentrale Straße zum Umsteigen zwischen den Linien. Schwierigkeitsgrad leicht


    Ich möchte aber ergänzen, das ich bisher nie über das Jahr 1951 hinaus gespielt habe, ich bin vernarrt in die Dampfloks :)

  • Also ich baue nur Straßenbahnen, weil sie mir 1. gefallen (auch wenn die Auswahl derzeit noch etwas mager ist) und 2. weil es ja so richtig ist - speziell zwischen 1890 und 1910 wurden viele (Klein)Straßenbahnbetriebe gegründet, um die Bewohner mit einem leistungsstarken, vergleichsweise schnellen und sauberen Verkehrsmittel anzubinden.

    MfG, die Licaon

  • Ich baue hauptsächlich in flachen Städten Straßenbahnen. Die Einnahmen sind im Vergleich zur einer Buslinie sogar etwas besser. (Hier Zubringerlinie zum Bahnhof)
    Zwar sind die Betriebskosten der Tram etwas höher, dafür ist aber auch die Betriebsdauer meist länger. Andernfalls werden später die Bahnen durch Busse ersetzt. :-)

    Beste Grüße
    lbm1305

  • Für die Tram sprechen einfach die Geschwindigkeit und die Betriebskosten pro Fahrgast.
    Dies aber erst ab 1907 mit der Ce2/2.
    Die Tram ist auch dein liebster Freund für die Linien-Stabilität. Die bleiben auf den Gleisen und biegen nicht, in eine von der KI neu gebauten Straße ein.
    Busse ab Baujahr 1955 sind für den Stadtbetrieb ungeeignet und gehören auf die Landstraße.


  • Dazu kommt das ich die Straßenbahn innerorts noch nicht auf Maximalgeschwindigkeit gesehen habe da die Haltestelle, Kreuzungen, Abzweigungen in zu kurzen Abständen kommen.


    Es kann vielleicht auch daran liegen, dass die Strecken nicht voll ausgebaut sind. Kleinere Straßen verringern die Maximalgeschwindigkeit...


  • Es kann vielleicht auch daran liegen, dass die Strecken nicht voll ausgebaut sind. Kleinere Straßen verringern die Maximalgeschwindigkeit...


    Was mich an dem Punkt immer besonders nervt, es gibt zwei verschieden breite "Große Straßen". Wenn man Straßen innerhalb der Stadt ausbaut wird der Bürgersteig ca. nen Meter breit, aber wenn man dann eine neue "Große Straße" anbaut wird die einfach mal 2 Meter breiter, bzw. der Bürgersteig wird einfach nur unlogischer Weiße breiter. Und dadurch entstehen auf gerader Strecke kleine Verengungen wo die Bahn immer komplett abbremsen muss.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Was mich an dem Punkt immer besonders nervt, es gibt zwei verschieden breite "Große Straßen". Wenn man Straßen innerhalb der Stadt ausbaut wird der Bürgersteig ca. nen Meter breit, aber wenn man dann eine neue "Große Straße" anbaut wird die einfach mal 2 Meter breiter, bzw. der Bürgersteig wird einfach nur unlogischer Weiße breiter. Und dadurch entstehen auf gerader Strecke kleine Verengungen wo die Bahn immer komplett abbremsen muss.


    Deswegen hat ja auch jeder Straßentyp 2 Betriebszustände, schmaler- und breiter Bürgersteig. Muss man halt rechtzeitig bauen, damit die KI genug Zeit hat, ihre Bautätigkeit darauf anzupassen.

  • Aber selbst wenn man schon vorher das komplette Straßennetz verlegt, sind ja trotzdem die paar Anfangsstraßen dann in der schmalen Bauweise. Also müsste man doch die komplette Stadt abreißen um einen einheitlichen Straßentyp zu haben, oder wie versteh ich das? Kann man denn irgendwie zwischen den beiden Typen wechseln?

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Nein. Du selbst baust immer nur die breite Variante.


    Die schmale Variante wird nur gewählt, wenn der Platz beim Erweitern nicht für die breite Variante ausreicht.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Und da die KI Gebäude erneuert, passt sie den Abstand zum Bürgersteig automatisch an, so dass aus einer Straße mit schmalen Bürgersteig, eine Straße mit breitem Bürgersteig wird.


    Merke:
    Nur Straßen mit breitem Bürgersteig lassen sich in einen nächst höheren Straßentyp upgraden.
    Ist nicht genug Platz, dann erhält der nächst größere Straßentyp einen schmalen Bürgersteig.

BlueBrixx