Spiel Absturz am 26.03.2205

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,



    ich habe ein riesen Problem mit meinem Savegame von Heilbronn und ich habe auch schon ein paar Sachen getestet aber leider ohne Erfolg.
    Zum Problem selbst erstmal das Spiel stützt bei 6/7 versuchen immer beim erreichen des Datums 26.03.2205 ab.
    Ich habe dafür schon 3 verschiedene Savegame getestet, dabei bleibt mir je eine Spielzeit von ~4:30min, ~19min oder ~43min.
    Jedoch beim erreichen des besagten Datums kommt der unausweichbare Absturz. Und dabei ist es ganz egal was ich zu der Zeit ingame mache.
    Ich habe schon versucht, neue Mods wieder zu entfernen, alle Busse Züge Flugzeuge und Schiffe ins Depot zuschicken, zuletzt gebaute Gebäude und Besucher Magnete zu entfernen.
    Ich habe auch das Spiel neu installiert und auf eine andere Festplatte gespielt.
    Ich habe 3 stdout.txt angehängt in denen immer der selbe Grund aufgeführt wird und das bei unterschiedlichen Tätigkeiten.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch Ideen woran es liegen könnte.

  • Ich poste einfach mal die interessante Zeile evtl weiss jemand anderes mehr damit anzufangen. Für mich sieht das so aus als wenn ein Sim ein Problem damit hat das sich an einem Fahrzeug was geändert hat.


    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ecs\simpersonsystem.cpp:1066: void __cdecl ecs::SimPersonSystem::NoteSimEntityAtVehicleChanged::<lambda_e527b548abc3ec5ad06018dc13d778a0>::operator ()(class ecs::Engine *) const: Assertion `toEdge.entity.GetId() >= 0' failed.
  • @bananencappo das mit der Industrie habe ich ausprobiert hat aber leider nicht geklappt. Die Industrie die bei mir vorhanden ist wird auch nicht beliefert das es ein reiner Nachbau ist ohne den Wirtschaftlichen Aspekt des Spiels.


    @MaikC könnte es auch sein das der Sim schon im Fahrzeug sitz, eigentlich ja nicht oder den vor dem z.B. Fahrzeugersatz werden ja immer erst alle Sim entladen?

  • Das wäre furchtbar schade um den Spielstand...
    -Der Hinweis von maeni klingt gut (gleicher Fehler)


    ansonsten (mein erster Gedanke war auch das up/downgraden von Industrie mit Fehler), das hatte ich auch schon. Bin damals durch ein Trace auf die Programmausführung darauf gekommen -> [solved] Crash on new year 1893 / Absturz Jahreswechsel 1893 TransportNetworkModHelper(): Assertion `found' failed.


    Wenn du das technische Wissen und die Möglichkeit hast, würde ich dir ein solches tracing empfehlen (Anleitung für Linux ist einfach. Windows keine Ahnung).
    Wenn nicht, könnte ich mich daran setzen, denn es wäre wirklich Schade um das Projekt. Bräuchte aber dafür natürlich savegame und alle anderen notwendigen Daten (mods...)


    Oder wirklich jeden Bahnhof einzeln mal löschen und testen... hmm


    mehr Ideen habe ich gerade auch nicht


    Edit:

    Ich poste einfach mal die interessante Zeile evtl weiss jemand anderes mehr damit anzufangen. Für mich sieht das so aus als wenn ein Sim ein Problem damit hat das sich an einem Fahrzeug was geändert hat.


    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ecs\simpersonsystem.cpp:1066: void __cdecl ecs::SimPersonSystem::NoteSimEntityAtVehicleChanged::<lambda_e527b548abc3ec5ad06018dc13d778a0>::operator ()(class ecs::Engine *) const: Assertion `toEdge.entity.GetId() >= 0' failed.

    Das naheliegendste wirklich eine Fahrzeugänderung.. Vielleicht irgendein Fahrzeugmod aktualisiert seit dem letzten mal? Oder modeinstellungen irgendeiner art...
    schnelle Abhilfe wäre (evtl. älteres Savegame/autosave nötig) alle Fahrzeuge ins depot schicken..
    Wobei gegen die Theorie das fixe Datum spricht.. ?(
    Stirbt vielleicht ein Fahrgast zu dem Zeitpunkt im Fahrzeug oder wird einer geboren, für den es keinen Sitzplatz gibt :huh:


    Edit2:
    klingt am Vielversprechendsten von allem was ich bisher gesehen habe:
    Rausschmiss aus Train Fever
    gleicher Fehler auch an einem Fixen Datum, zwar bei Train Fever, aber könnte dennoch ein identischen Mechanismus haben.
    Hier hat wohl ein Strassenanschluss an ein Start/Ziel einer Person gefehlt.


    Edit3:
    auch interessant (Besuchermagnete oder eben selbst platzierte Gebäude ...)
    Savegame kompatible Mods? CTD

    Zitat von Ehrentomate

    Und zwar tritt der bei mir auf, wenn ich einem Besucherstein oder einem selbst platzierten Haus die Strasse klaue.
    [...]
    NeNe, das liegt daran, das die Sins zB. Ihren Arbeitsstelle behalten, aber keinen Weg mehr finden.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    5 Mal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd ()

  • Hallo Leute,



    danke für die ganzen hinweise ich werde mich gleich mal alles ausprobieren.
    Ich hab mittlerweile fast alles abgerissen was neuer oder innerhalb des
    aktivierungszeitraumes der Besuchermagnete ist, aber noch habe ich keine Ergebnisse.


    Edit1:
    Wenn ich eine Alte Industrie abreise bekomme ich plötzlich auch einen Spielabsturz, ähnliche Fehlermeldung

  • ich habe versucht nochmal alle Fahrzeuge ins Depot zu fahren dabei ist das spiel sofort abgestürzt.

    "NoteSimEntityAtTerminalChanged"
    im Prinzip unterstützt das die Therie von Ehrentomate... (Wobei es einer Bestätigung bedarf, dass die simulierte Person irgendwo unmittelbar (in einer Station?) freigesetzt wird, wenn ein besetzter Zug zum Depot geschickt wird (die Personen verschwinden zumindest sofort aus dem Zug))
    In dem Moment findet die Person keinen Weg (zur Arbeit?) - ansonsten eben erst, wenn der Zug am 26.03.2205 am geplanten Bahnhof ankommt (und die Person dann keinen Weg findet).


    Wenn ich eine Alte Industrie abreise bekomme ich plötzlich auch einen Spielabsturz, ähnliche Fehlermeldung


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\transport\simentityupdatehelper.cpp:886: void __cdecl `anonymous-namespace'::ApplySimPersonData(const struct ModelData *,class ecs::Engine *,const class ecs::OctreeSystem *,const class ecs::SimPersonAtTerminalSystem *,const class ecs::SimPersonAtVehicleSystem *,const class std::vector<class ecs::Entity,class std::allocator<class ecs::Entity> > &,const class std::vector<class ecs::Entity,class std::allocator<class ecs::Entity> > &,const class std::unordered_set<class ecs::Entity,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<class ecs::Entity> > &,const struct `anonymous-namespace'::SimPersonData &,const struct `anonymous-namespace'::SimEntityData &,class boost::random::mersenne_twister_engine<unsigned int,32,624,397,31,2567483615,11,4294967295,7,2636928640,15,4022730752,18,1812433253> &): Assertion `oldTransportMode == TransportMode::CAR'


    hmm.. die Person einfach erschiessen.. Es stützt zumindest, dass es sich um eine Person dreht. Für die ändert sich in dem Moment, wenn die Industrie abgerissen wird... Vielleicht findet sie dann auch nicht mehr nach Hause oder nicht den Weg zum Arbeitsamt?


    Es grenzt das zumindest ein.. Wenn du den exakten Zug findest, dann brauchst du nur noch die Person ausfindig machen, die zu der Fabrik will.. prüfen wo die Wohnt... Wenn man überhaupt an die Infos einer Person im Zug kommt.. Auf der Strasse geht es ja. hm



    aktivierungszeitraumes der Besuchermagnete

    es muss nicht unbedingt was mit dem Besuchermagnet(mod) zu tun haben. Auch irgendein (selbst platziertes Gebäude), das keinen Strassenanschluss hat. Vielleicht die Industrie oder der Wohnort der simulierten Person.. oder das Arbeitsamt..

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

BlueBrixx