Modwunsch Concorde [Released]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    Ich weiß, dass das eigentlich in Modanfragen (Requests) gehört. Ich kann dort allerdings kein neues Thema erstellen.


    Kaum ist Tpf2 erschienen habe ich festgestellt, dass Urban Games zwar die meisten Fahr- und Flugzeuge aus Tpf1 übernommen hat nur eines nicht - die Concorde.
    Daher hoffe ich seitdem, dass ein Modder diese von Tpf1 nach Tpf2 konvertiert.


    Außerdem frage ich mich natürlich warum ausgerechnet die Concorde weggelassen wurde.


    Edit:
    Ich habe mir dem mal angenommen und die Concorde konvertiert:
    - Link entfernt

    2 Mal editiert, zuletzt von leVanquish ()

  • Weil ein konvertierter Mod/ein konvertiertes Originalmodel nicht einfach als Download angeboten werden darf.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • DH-106

    Hat das Label umgesetzt hinzugefügt
  • Auch wenn die Concorde von DH-106 inzwischen schon neu modelliert und veröffentlicht wurde:


    Warum darf man die tpf1 Concorde nicht einfach so konvertieren? Ist ja Original UG-Content, und das darf doch ohne Einschränkungen benutzt werden dachte ich?!

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Ja, sie ist von UG, und sie unterliegt deswegen ihrem Copyright.


    Das Problem ist hier vor allem, daß sie ein Bestandteil von TPF 1 ist. Bei TPF2 ist sie, wie wir alle wissen, nicht mit enthalten, und es gibt auch mW keine Freigabe vom Ersteller.


    Wenn man die UG-Concorde privat konvertiert und für sich selbst benutzt, mag es ein Graubereich sein. Aber wenn man das Modell konvertiert und für ein anderes Spiel (nichts anderes ist TPF2 relativ zu TPF1) hochlädt, begibt man sich tief in den Bereich des Urheberrechts, in den man ohne Zustimmung des Rechteinhabers nichts zu suchen hat. Zum Vergleich: wenn ich auf die Idee käme, einen von Bandions schicken Bussen zu konvertieren und hier hochzuladen, würde ich zu Recht einen auf den Deckel bekommen. Auch wenn eine Minecrafttruppe hier Mods abgreift und für ein anderes Spiel konvertiert, ist das nicht akzeptabel.


    Und genau so ist das auch mit der UG-Concorde. Bei den anderen Modellen stellt sich die Frage soweit ich weiß nicht: die sind alle sowohl in TPF1 als auch in 2 enthalten.


    Aber jetzt gibt es ja auch eine nicht UGs Copyright unterliegende Concorde :)

  • Dafür unterliegt die jetzt deinem Copyright... :D


    Aber gut zu wissen. Ich greife bei meinen wenigen Mods gerne auf UG-Zeugs zurück, in dem Fall muss man da doch etwas mehr aufpassen als ich dachte (auch wenn ich mich wundern würde, wenn UG sich in so einem Fall Querstellen würde).

    Beispiel: man hat für tpf1 einen Mod erstellt und für diesen eine eigene Texturdatei erstellt. Teile der Textur hat man jedoch von einer tpf1 UG-Textur einfach rüberkopiert.

    Konvertiert man das jetzt für tpf2, stammt die Textur strenggenommen ja noch von tpf1 und dürfte daher nicht benutzt werden.

    Ich hoffe doch sehr, dass UG so kulant ist und da keine Probleme macht... ;)

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

BlueBrixx