Inspiriert von diesem Thread und weil ich sie selbst langsam nicht mehr sehen mag, habe ich ein Windows-Shell-Skript geschrieben, mit welchem die Standard-Loading Screens ausgetauscht werden können. Das Ganze lässt sich leider aber nicht mit einem oder zwei Klicks installieren; der Mod Manager hilft bzw. geht in diesem Fall auch nicht.
Im Prinzip funktioniert es so, dass per Batch-Skript vor dem eigentlichen Spielstart die standardmäßigen 8 Loading Screens durch andere Bilder ersetzt (d.h. überschrieben) werden.
Im Detail:
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Neue Ladebildschirme für Train Fever
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Installation:
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1.
Ein Backup der im Grundspiel vorhandenen Loading-Screens erstellen!!
Diese befinden sich im Spielverzeichnis im Unterordner "\res\textures\ui"
und haben die Dateinamen "menu_background_0.tga" bis "menu_background_7.tga"
2.
Das Archiv "Loading_Screens_by_BB_v10.zip" entpacken.
3.
Den Ordner "Loading_Screens_BB" samt Inhalt in das Train Fever-Installationsverzeichnis
kopieren. (Standard C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever)
4.
Nach dem Kopieren gem. Schritt 3 im Unterordner "Loading_Screens_BB\cmd" die Batchdatei
"tf_start.cmd" mit einem Texteditor öffnen.
4.
In Zeile 10 der Batchdatei den Pfad zum Installationsverzeichnis von Train Fever gem. den
eigenen Gegebenheiten anpassen! Die geänderte Datei danach wieder speichern.
5.
Eine Verknüpfung (Link) zu der o.g. Batchdatei erstellen.
6.
Möchte man neue Ladebildschirme, dann das Spiel nicht direkt sondern über die Batchdatei
(die erstellte Verknüpfung) starten.
Deinstallation:
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1.
Den Ordner "Loading_Screens_BB" samt Inhalt aus dem Train Fever-Verzeichnis löschen.
Die ggf. erstellte Verknüpfung löschen.
2.
Die Anfangs gesicherten Standard-Loading Screens wiederherstellen oder nötigenfalls
die Spieldateien von Steam überprüfen und ggf. wiederherstellen lassen.
Funktionsweise:
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Train Fever verwendet nur 8 unterschiedliche Loading-Screens.
"..\res\textures\ui\menu_background_0.tga" wird dabei stets im Hauptmenü angezeigt.
In den Untermenüs erfolgt eine zufällige Auswahl aus weiteren 7 Bildern
("menu_background_1.tga" bis "menu_background_7.tga").
Möchte man mehr Abwechslung bei den Loading Screens, geht es (derzeit) nur, indem man
die vorhandenen 8 Ladebildschirme vor dem Start eines Spiels durch andere ersetzt. Das
macht die "tf_start.cmd"
Es können "Sets" neuer Ladebildschirme - etwa mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten -
definiert werden. Diese "Sets" werden anhand von Ordnernamen unterschieden. Die Ordnernamen
müssen zwingend "LS_Set_XY" lauten, wobei XY fortlaufend von 01 bis max. 99 umfassen kann.
Mindestens "LS_Set_01" muss existieren.
Jeder vorhandene "Set"-Ordner muss wenigstens 8, als Loading-Screens geeignete Bilddateien
enthalten. (TGA-Format, 2048x1536 px, 24-Bit, unkomprimiert).
Die Dateinamen der Bilder in den Ordnern müssen jeweils dem Schema "ls_XYZ.tga" genügen,
wobei XYZ fortlaufend durch die Ziffern 001 bis max. 999 zu ersetzen ist.
Existieren mehrere "Set"-Ordner ("LS_Set_01", "LS_Set_02" usw.), wählt das Batch-Skript
bei jedem Start zunächst einen dieser Ordner zufällig aus. Die in dem ausgewählten Ordner
enthaltenen Bilder werden nachfolgend verwendet.
Enthält der ausgewählte Ordner weniger als 8 fortlaufend numerierte Bilder, mind. also
"ls_001.tga" bis "ls_008.tga", bricht die Batch mit einer Fehlermeldung ab. Mehr als 8
Bilder in einem Ordner sind hingegen kein Problem. In diesem Fall wählt das Batch-Skript
erneut nach dem Zufallsprinzip 8 Bilder aus.
Wer also keine Lust auf die "Sets" hat, verwendet einfach nur ein einziges Bilder-Verzeichnis
"LS_Set_01" und gibt dort hinein alle seine alternativen Loading Screens, benannt nach dem
Schema "ls_001.tga" fortlaufend bis max. "ls_999.tga"
Die, wie auch immer, vom Batch-Skript zufällig ausgewählten Bilder werden schließlich in
das Spielverzeichnis kopiert und Train Fever wird anschließend gestartet.
Die ursprünglichen Loading Screens werden hierdurch überschrieben! Also noch einmal:
Bitte diese vorher sichern!!
Im Archiv liefere ich zwei Ordner mit neuen Loading Screens mit. Es handelt sich bei den
Bildern um nachbearbeitete Screenshots von mir; diese sollen hauptsächlich als Beispiel
dienen.
Getestet habe ich das ganze unter Windows 7 und bei mir funktioniert es. Für etwaige Fehler
übernehme ich aber keine Gewähr. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko.
Unter Linux und auf dem Mac wird es nicht funktionieren. Sorry, aber mit dem Shell-Skripting
auf diesen Systemen kenne ich mich leider nicht aus.
14.10.2014/Brausebart
Unter Linux und auf dem Mac wird die Mod, wie oben erwähnt, leider nicht funktionieren.
Aufgrund der genannten Einschränkungen bzw. überhaupt bin ich mir nicht sicher, ob das Thema auf breiteres Interesse trifft? Deshalb habe ich den Kram vorerst auf meiner Seite hochgeladen. Falls es jemand ausprobieren möchte: Bitte zuvor wirklich die im Archiv enthaltene ReadMe.txt lesen!
(ca.74 MB, alles artig mit ZIP eingepackt - obschon es mit 7-Zip gut 15 MB kleiner gewesen wäre scnr)
Das Archiv enthält eine Anzahl von Beispielbildern, die ich erstellt habe.
Screens (Beispiele):
Sofern Interesse besteht, lade ich das Ganze aber gerne auch hier hoch.