Beiträge von Brausebart

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Naja, für mich spiegelt der "Shimpanse" einfach sehr deutlich die Penis- und Potenzfixiertheit der Japaner wieder.


    Dann kennst bzw. verstehst Du glaube ich nicht wirklich viel von japanischer Kultur. Sorry, bei aller Wertschätzung für Deine Arbeit als Modder hier im Forum - aber solch an den Haaren herbei gezogene Vorurteile müssen doch wirklich nicht sein. :(

    google.de/search?q=dampfloks&b…gPtqICwAg&ved=0CAcQ_AUoAg
    Schmacht...


    Ach?! Weniger Wünsche hast Du keine? Dann wirf doch schon mal Blender und Gimp an und fang an...
    Kann ich gerade wirklich nicht nachvollziehen, was dieser Post bei den Modanfragen soll? ?(

    Über eine der frühen Einheits-E-Lokomotiven der DB im Spiel würde ich mich wirklich sehr freuen. Klasse, dass Du sie in Angriff nimmst! Viel Erfolg für die weitere Arbeit! :thumbup:


    Thank you for your work so far and good luck! :thumbup: I am also looking forward to use your new model. :)

    Alle meine Beispielbilder sind nachbearbeitet. Die schwarzen Ränder oben und unten samt Transparenzverlauf sowie meistens ein bisschen mehr Farbintensität als in den Ausgangs-Screenshots. Im zweiten Bild habe ich mal mit dem "Spielzeugland"-Effekt (in der realen Fotografie: "TiltShift") experimentiert. Im wesentlichen: Absichtliche Unschärfe an den Bildrändern und deutlich übertriebene Farbsättigung und Kontraste. Nachträglich im Bildbearbeitungsprogramm gemacht.


    Aber es gibt mit Sicherheit interessantere Screenshots als die meinen. Meine Bilder sollen nur als Beispiele fungieren und vor allem sicherstellen, dass die Mod erstmal funktioniert. :)

    Die eigenen Bilder sollten erhalten bleiben. Und solange ein Patch nichts grundsätzliches am Umgang mit den Ladebildschirmen ändert, werden die eigenen Bilder spätestens nach einem Programmstart über die Batch-Datei auch wieder angezeigt (sollten die Bilder durch einen Patch überhaupt beeinflusst werden). Dasselbe trifft zu, nachdem man evtl. die Steam-Funktion zum überprüfen und ggf. restaurieren der Originaldateien angewendet hat.


    Sollte ein Patch prinzipiell etwas an den Ladebildschirmen ändern, müsste ich ggf. natürlich mein Shell Skript anpassen. Oder, je nachdem, würde es dann ja auch ganz obsolet.

    Inspiriert von diesem Thread und weil ich sie selbst langsam nicht mehr sehen mag, habe ich ein Windows-Shell-Skript geschrieben, mit welchem die Standard-Loading Screens ausgetauscht werden können. Das Ganze lässt sich leider aber nicht mit einem oder zwei Klicks installieren; der Mod Manager hilft bzw. geht in diesem Fall auch nicht.


    Im Prinzip funktioniert es so, dass per Batch-Skript vor dem eigentlichen Spielstart die standardmäßigen 8 Loading Screens durch andere Bilder ersetzt (d.h. überschrieben) werden.


    Im Detail:


    Unter Linux und auf dem Mac wird die Mod, wie oben erwähnt, leider nicht funktionieren. :(


    Aufgrund der genannten Einschränkungen bzw. überhaupt bin ich mir nicht sicher, ob das Thema auf breiteres Interesse trifft? Deshalb habe ich den Kram vorerst auf meiner Seite hochgeladen. Falls es jemand ausprobieren möchte: Bitte zuvor wirklich die im Archiv enthaltene ReadMe.txt lesen!


    Download:


    (ca.74 MB, alles artig mit ZIP eingepackt - obschon es mit 7-Zip gut 15 MB kleiner gewesen wäre :P scnr)
    Das Archiv enthält eine Anzahl von Beispielbildern, die ich erstellt habe.


    Screens (Beispiele):


    ....


    ....


    ....



    Sofern Interesse besteht, lade ich das Ganze aber gerne auch hier hoch. :)

    Von daher würde ich es begrüßen, dass du es dennoch in die Filebase stellst


    Okay. Vorher möchte ich aber noch "DerFreddy7" fragen, auf dessen TEE Schnellzugwaggons wiederum meine ersten Repaints basieren. Mir ging es anfangs vornehmlich nur darum, auch die Stirnseiten der Wagen zu "bemalen" und die Wagendächer, so gut es halt allein per Umtexturierung geht, wenigstens etwas vorbildgetreuer zu gestalten. Aber natürlich bleiben die Wagen trotzdem reine Fantasie-Produkte. :/


    Bentagat:
    Sorry! Ich will Deinen Thread hier nicht "kapern" und werde an dieser Stelle daher nun auch nichts weiter zu den Wagen schreiben. Ggf. mache ich dafür einen eigenen Thread. Zum eigentlichen Thema: Ich denke gerade darüber nach, wie man die Loading-Screens jeweils vor dem dem Programmstart per Batch-Datei zufällig austauschen kann, sodass man nicht jedesmal die selben zu sehen bekommt. Wäre natürlich eine arge Frickel-Lösung und wohl kaum als Mod geeignet. Aber na ja, mal sehen...

    wäre es arg vermessen Dich um ne Kopie per PN zu bitten


    Klar, kann ich gerne machen. Ich lade es auf meiner Seite hoch (das dauert bei meinem laahmen Internet hier auf dem Dorfe 'ne Weile) und schick Dir später den Link per PN. In dem Archiv sind dann auch die anderen von mir umtexturierten Wagen-Set's enthalten. Du kannst aber aussuchen, welche Du ggf. per TFMM installieren möchtest.

    Bentagat:
    ich beabsichtige nicht, eine "richtige" Mod daraus zu machen und zu veröffentlichen. Wenn mehr als 8 Bilder möglich wären, wäre es sicher eine interessante Idee, z.B. die schönsten Bilder aus der Galerie zu Loading Screens umzuarbeiten (mit dem Einverständnis der jeweiligen Autoren), so wie Du es ja vor hattest. Aber mit der genannten Einschränkung? Welche Screens will man da aussuchen?


    Die Bilder oben zeigen nur einige meiner eigenen, rel. beliebigen, Screenshots, wie man sie im Grunde schon hundertmal gesehen hat. Ich hatte sie angefügt um zu demonstrieren, dass es kein Problem darstellt, neue Loading Screens zu erstellen. Für eine Veröffentlichung erscheinen mir die Bilder allerdings zu uninteressant.


    Finsternis:
    Ich habe mir für die schweizer Einheitswagen eigene Repaints in versch. DB-Farben erstellt. Der Speisewagen stammt aus einem dieser Wagensätze. Da es vergleichbare Versionen der umtexturierten Wagen aber bereits alle zum Download gibt, hab' ich meine nicht veröffentlicht.

    mal versucht das Bild ohne Kompression zu speichern? Evt. liegt da das Problem.


    Darin dürfte sogar definitiv das Problem liegen. Nachdem ich mich so langsam an den Standard-Loading Screens satt gesehen habe, habe ich mir fix ein paar neue gemacht. 24-Bit-TGA, unkomprimiert, klappt ohne Probleme. Mit Alphakanal gespeicherte Bilder werden ebenfalls genommen, wären hier aber nur unnötig groß. Etwas ärgerlich: TF kann soweit ich sagen kann nicht mehr als die standardmäßig benutzten 8 Bilder (eines für das Hauptmenü, die anderen sieben danach zufällig ausgewählt) anzeigen. Ich hatte gehofft, wenn ich mehr fortlaufend numerierte Loading Screens in das Verzeichnis packe, dass diese dann auch genommen werden.




    Ich sehe hier genau das Problem, wir Kunden / Nutzer sollten uns unserer Rolle mal wieder mehr bewusst werden, die durch uns erstellten Inhalte und Ressourcen (auch die Finanziellen) werden von Firmen als Mehrwert genutzt. Dieser Mehrwert wird ggf. kommerziell verwertet und kommt dann in erster Linie, bei einem Verkauf des Produktes dann in erster Linie den Herstellern zu Gute.


    Das ist, ganz ohne Frage, sicher so. Ich sehe für mich nur keinen Grund, warum mich das stören sollte. Ich habe so viele zig. Spiele gespielt, die nach zehn oder zwanzig oder so Stunden ausgespielt waren. Daneben gab es verschiedene, die modbar waren und davon einige, wo ich auch Lust verspürte, eben das zu tun. Train Fever zählt für mich auch zu diesen Spielen. Tatsächlich habe ich in dem Spiel, obwohl ich es seit dem Release spiele, noch nicht einmal überhaupt die gesamte Zeitperiode durchgespielt - weil ich halt ständig neue Mods ausprobiere oder selbst irgendwo am "rumbasteln" :) bin. Damit hat mir das Spiel über den im Grundspiel eigentlich enthaltenem Content hinaus schon jetzt deutlich mehr Spaß bereitet. Oder so gewissermaßen einen "Mehrwert".


    So großartig talentierte (und motivierte) Leute wie wohlstandskind, Grimes, UnixRoot und noch viele andere tragen dazu bei. :thumbup: Ich möchte wünschen, dass das noch lange so bleibt! Und wenn die Arbeit der genannten und aller anderen Modder dazu unterstützend beiträgt, dass Urban Games genug "Kohle" in die Kasse bekommt, um vielleicht eines Tages eine Vers. 2 des Spiels heraus zu bringen, fände ich das super.


    Mir sind die Profite der Anbieter ansonsten, ehrlich gesagt, völlig egal - solange die veröffentlichten Spiele nur spielenswert sind.

    ...letztlich besteht der "Aufbau einer Community" im wesentlichen aus Inhalten der Nutzer, ein wenig Technik, einer guten Domain und Werbung.


    Ja, klar. Aber was ist daran verkehrt? Jeder (der es mag) trägt auf seine Weise dazu bei, eine Community zu unterstützen. Wo wären die Modder oder auch "nur" die normalen "Foreninsassen"^^, wenn es keine engagierten Teams gäbe, die dafür die Plattformen wie Foren oder Webspace für die Downloads bereitstellen würden - oft mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwendungen? Alles im Steam-Workshop oder ähnlich? Da kann ich nur sagen: Nein Danke! Bzw. im Gegenteil (einmal mehr): Danke an das gesamte Team hier, für die Arbeit, die ihr euch macht!



    Ich bin allerdings wirklich erstaunt, dass sich jetzt noch Leute finden die ihre Zeit für Mod Entwicklung opfern,


    Wenn Du persönlich die Zeit, die Du mit dem Modden verbringst (früher verbracht hast) als "Opfer" empfindest, kann ich Dein Erstaunen schon nachvollziehen. Aber was sind (waren) denn Deine Erwartungen? Ruhm und Ehre? "Likes" ohne Ende? Das wäre natürlich sehr schön - ganz klar. Aber m.E. eine ganze falsche Motivation. Ich habe selbst, für andere Spiele, schon eine Reihe von Mods erstellt und veröffentlicht, teilweise stecken da Monate wenn nicht Jahre an Arbeit drin - einfach nur, weil es mir(!) Spaß gemacht hat, das zu tun. Dass diese Mods dann den einen oder anderen Spielern auch gefallen haben, war selbstverständlich eine schöne und willkommene Bestätigung. :) Dass ich mit meinen Mods indirekt natürlich auch den Entwickler oder gar den "bösen" Publisher unterstützt habe, ist mir schon bewusst. Und ganz egal! Was allein zählt, ist doch für einen selbst der Spaß am Modden und evtl. die Freude, die man anderen Spielern mit der Veröffentlichung seiner Arbeiten machen kann.

    Bis es im Spiel vielleicht einmal eine reguläre Option geben wird, die Schriftgröße im UI anzupassen, habe ich für mich jetzt einen "Workaround" gebastelt, in dem ich den relevanten Zeichensatz vergrößert habe. In horizontaler Richtung skalieren die Textfelder/Dialogboxen einwandfrei. Vertikal leider nicht, so dass zu "hohe" Zeichen entweder oben oder unten abgeschnitten werden - die in der *.ttf abgegebenen Maße ignorierend.


    So habe ich mich jetzt für einen Kompromiss entschieden und den im UI benutzten Font horizontal auf 150% und vertikal auf 130% des Ausgangsmaßes vergrößert. Das passt in der Höhe gerade noch. Wodurch natürlich aber jetzt eine gewisse Breitschrift gegeben ist:


    ....


    Links: Vergrößerte Schrift - Rechts: Standarddarstellung
    (Die schönen großen Icons in den Screens stammen aus Lokschuppen's Mod)


    Endlich kann ich die Texte ohne Mühe oder Brille [Blockierte Grafik: http://www.ei-der-zeit.com/forum/wcf/images/smilies/weise.gif] lesen und die nun wenigstens etwas größeren Buttons auch ein wenig besser treffen. :)


    Sofern Interesse besteht, kann ich das gerne als "Mod" fertig machen und hochladen. Die Änderung betrifft lediglich die Datei ../res/fonts/Lato-Regular.ttf

    Erstaunlich, wie schnell man es schaffen kann in's falsche Licht gerückt zu werden...


    Ich hoffe, Du beziehst diese Aussage nicht auf meinen vorangegangenen Post? Es liegt mir gänzlich fern, Dich, bzw. Deine Aussagen in ein falsches Licht rücken zu wollen. Im Gegenteil. Ich finde das:

    Sowas nennt sich glaube ich Sandbox-Modus und ist in keinster Weise verwerflich wie ich finde.


    ja genau richtig. Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, bitte ich um Entschuldigung.

    Speziell in einem Modellbaukasten wie Train Fever wo das wirkliche Spielen...


    Das wirkliche Spielen stellt in Train Fever für mich genau dieser "Modellbauskasten" dar! :) Ich möchte bauen, Gleise verlegen, meinen Örtchen beim Wachstum zuschauen und mich einfach an den immer neuen Modellen, den fahrenden Zügen, den herumlaufenden Leutchen, halt an der ganzen Dynamik im Spiel erfreuen. Irgendwelche Wirtschaftszahlen oder Rentabilitätsüberlegungen interessieren mich nicht die Bohne. :D Damit muss ich mich im "wirklichen Leben" schon zu genüge herum ärgern. Weshalb die Cost-Mod auch gleich mal die erste Mod war, die ich im Spiel installiert habe.


    Warum streitet ihr hier eigentlich?


    Vermutlich wegen der Archievments? Dass heute bald schon jedes Spiel diese "Erfolge" bietet (und man diese öffentlich, etwa auf Steam, präsentieren kann, was viele ja auch tun), lässt mich annehmen, dass wohl viele Spieler genau darauf auch einigen Wert legen, ihr Können derart zu zeigen. Wenn dann andere kommen, die das gleiche ohne jede Plackerei ebenfalls erreichen, ganz nebenbei und wahrscheinlich ohne dass es sie überhaupt interessiert, mag die erstgenannte Fraktion deshalb vielleicht angesäuert reagieren?

    Über die E10 würde ich mich auch sehr freuen. Oder ggf. auch eine andere leistungsfähige, ältere Schnellzuglok der DB, die im Spiel die Lücke in den 50'er- und frühen 60'erJahren bis zum Erscheinen der E03 füllen kann.