Ich habe selbst über Jahre hinweg Mods entwickelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich habe selbst über Jahre hinweg Mods entwickelt (verschiedene Spiele) und mit Freigabe war es mir als Entwickler egal, wer wo die Mods verwendet oder hochlädt, da es für mich ein Hobby war. Es geht ja darum ein Spiel evtl. zu erweitern und Funktionen bereitzustellen die als solches so noch nicht eingebaut waren. Inzwischen veröffentliche ich genau wegen solcher, aus meiner Sicht unsinnigen Diskussionen keine Mods mehr. Stepke dein Engagement in allen Ehren aber hier sollten wir doch mal auch ehrlich sein, letztlich besteht der "Aufbau einer Community" im wesentlichen aus Inhalten der Nutzer, ein wenig Technik, einer guten Domain und Werbung.


    Aus Sicht eines Entwicklers befindet sich, je nach größe und Ausrichtung der Plattform, halt die Zielgruppe für die eigenen Arbeiten, das war es aber auch. Feedback bekommt man meistens nur wenn was nicht funktioniert, vielen ist sogar der Klick auf "Danke" nachdem herunterladen zuviel, daher kann man auch nicht erwarten das sich soetwas wie "Loyalität" zu einer bestimmten Plattform aufbaut. Da hier auch mal wieder das Urheberrecht ins Feld geführt wird sollte man sich evtl. mal über "schöpferische Höhe eines Werkes" und darüber bei wem es letztlich liegt informieren, das ist bei weitem nicht so einfach wie es mitunter dargestellt wird.


    Ich bin allerdings wirklich erstaunt, dass sich jetzt noch Leute finden die ihre Zeit für Mod Entwicklung opfern, wenn man bedenkt was in den letzten Jahren so an Versprechungen von Herstellern gemacht wurden und sich dann in Luft auflösten. Dafür das man das Spiel letztlich meistbietend an ein einen Giganten der Branche verkaufen kann, werde ich mit Sicherheit keine Zeit und kein Geld mehr aufbringen aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

    Verschwende deine Zeit nicht mit den Träumen anderer, verwirkliche deine eigenen ;)

  • ...letztlich besteht der "Aufbau einer Community" im wesentlichen aus Inhalten der Nutzer, ein wenig Technik, einer guten Domain und Werbung.


    Ja, klar. Aber was ist daran verkehrt? Jeder (der es mag) trägt auf seine Weise dazu bei, eine Community zu unterstützen. Wo wären die Modder oder auch "nur" die normalen "Foreninsassen"^^, wenn es keine engagierten Teams gäbe, die dafür die Plattformen wie Foren oder Webspace für die Downloads bereitstellen würden - oft mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwendungen? Alles im Steam-Workshop oder ähnlich? Da kann ich nur sagen: Nein Danke! Bzw. im Gegenteil (einmal mehr): Danke an das gesamte Team hier, für die Arbeit, die ihr euch macht!



    Ich bin allerdings wirklich erstaunt, dass sich jetzt noch Leute finden die ihre Zeit für Mod Entwicklung opfern,


    Wenn Du persönlich die Zeit, die Du mit dem Modden verbringst (früher verbracht hast) als "Opfer" empfindest, kann ich Dein Erstaunen schon nachvollziehen. Aber was sind (waren) denn Deine Erwartungen? Ruhm und Ehre? "Likes" ohne Ende? Das wäre natürlich sehr schön - ganz klar. Aber m.E. eine ganze falsche Motivation. Ich habe selbst, für andere Spiele, schon eine Reihe von Mods erstellt und veröffentlicht, teilweise stecken da Monate wenn nicht Jahre an Arbeit drin - einfach nur, weil es mir(!) Spaß gemacht hat, das zu tun. Dass diese Mods dann den einen oder anderen Spielern auch gefallen haben, war selbstverständlich eine schöne und willkommene Bestätigung. :) Dass ich mit meinen Mods indirekt natürlich auch den Entwickler oder gar den "bösen" Publisher unterstützt habe, ist mir schon bewusst. Und ganz egal! Was allein zählt, ist doch für einen selbst der Spaß am Modden und evtl. die Freude, die man anderen Spielern mit der Veröffentlichung seiner Arbeiten machen kann.

  • Ich glaube aber es geht Stepke auch nicht nur um die Mods sondern auch um die nahezu 1:1 Kopie des Forendesigns. Gut, das ist eine Forensoftware und dessen Templates kann jeder benutzen aber es ist einfach eine Frage der Höflichkeit. Ihr müsst mal bedenken, dass Stepke und das Team das hier alles unentgeldlich auf die Beine stellen und managen. Da kann ich schon nachvollziehen, dass man gefrustet ist, wenn andere einfach mit einer 1:1 Kopie daherkommen. Wie gesagt, wieso haben die Leute nicht mal vorher Kontakt zu den Admins hier aufgenommen? Wenn es eine russischsprachige Communtiy im Corporate Design gibt (da in der Tat viele Russen kein Englisch sprechen), dann OK. Aber vorherige Absprache und dann doch einige klare Abgrenungsmerkmale im Design wären wohl angebracht gewesen.


    Ich persönlich denke auch man sollte den Dialog suchen, da der Sitadmin Alex meines Erachtens nach guten Willen zeigt und auch die Mods dort zeigen, dass eben nicht einfach Content von hier geklaut wird sondern hochwertige Eigenarbeit geleistet wird. Allerdings hat Stepke sich dazu schon geäußert und ich respektiere das. Siteadmins haben nunmal gewisse Privilegien, wenn es um solche Entscheidungen geht. Diese Privilegien haben sie sich aber auch verdient durch die geleistete Arbeit. Von daher sollten wir es vorerst gut sein lassen und sehen, was die Zukunft bringt ;)

  • Hallo,

    Ja, klar. Aber was ist daran verkehrt? Jeder (der es mag) trägt auf seine Weise dazu bei, eine Community zu unterstützen. Wo wären die Modder oder auch "nur" die normalen "Foreninsassen"^^, wenn es keine engagierten Teams gäbe, die dafür die Plattformen wie Foren oder Webspace für die Downloads bereitstellen würden - oft mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwendungen? Alles im Steam-Workshop oder ähnlich? Da kann ich nur sagen: Nein Danke! Bzw. im Gegenteil (einmal mehr): Danke an das gesamte Team hier, für die Arbeit, die ihr euch macht!


    Ich sehe hier genau das Problem, wir Kunden / Nutzer sollten uns unserer Rolle mal wieder mehr bewusst werden, die durch uns erstellten Inhalte und Ressourcen (auch die Finanziellen) werden von Firmen als Mehrwert genutzt. Dieser Mehrwert wird ggf. kommerziell verwertet und kommt dann in erster Linie, bei einem Verkauf des Produktes dann in erster Linie den Herstellern zu Gute. Also zusammenfassend: neben den Lizenzgebühren die ehrliche Kunden entrichten, schmeißen wir zusätzlich noch Inhalte, Zeit usw. hinterher um dann zu erleben dass das gesamte Projekt für [Betrag] an [Branchenriese] verkauft wird. Ich kann mit meiner Zeit und meinem Geld mehr anfangen als irgendwelche Produkte durch kostenlose Arbeit und finanzielle Aufwendungen über die geforderte Registrierungsgebühr hinaus zu unterstützen. Nur weil ich zum Beispiel einen Pizzalieferanten bevorzuge fang ich ja auch nicht an für den Flyer zu drucken und diese auf eigene Kosten zu verteilen.


    Wenn Du persönlich die Zeit, die Du mit dem Modden verbringst (früher verbracht hast) als "Opfer" empfindest, kann ich Dein Erstaunen schon nachvollziehen. Aber was sind (waren) denn Deine Erwartungen? Ruhm und Ehre? "Likes" ohne Ende? Das wäre natürlich sehr schön - ganz klar. Aber m.E. eine ganze falsche Motivation. Ich habe selbst, für andere Spiele, schon eine Reihe von Mods erstellt und veröffentlicht, teilweise stecken da Monate wenn nicht Jahre an Arbeit drin - einfach nur, weil es mir(!) Spaß gemacht hat, das zu tun. Dass diese Mods dann den einen oder anderen Spielern auch gefallen haben, war selbstverständlich eine schöne und willkommene Bestätigung. Dass ich mit meinen Mods indirekt natürlich auch den Entwickler oder gar den "bösen" Publisher unterstützt habe, ist mir schon bewusst. Und ganz egal! Was allein zählt, ist doch für einen selbst der Spaß am Modden und evtl. die Freude, die man anderen Spielern mit der Veröffentlichung seiner Arbeiten machen kann.


    Du kannst gern diese Einstellung vertreten, ich für meinen Teil jedenfalls empfinde keinen "Spaß" daran meine Lebenszeit damit zu vergeuden Projekte fremder Leute aufzuwerten um sie dabei zu unterstützen ihren kommerziellen Erfolg zu vergößern. Dafür ist mir meine Zeit inzwischen einfach zu kostbar und verbringe sie lieber mit Leuten die ich persönlich kenne, das gesparte Geld lässt sich zum Beispiel sehr gut in ein Abendessen, Kinobesuch usw. investieren und man mag es kaum glauben das beruht dann auch auf Gegenseitigkeit und man wird auch mal eingeladen. Dann gibt es dazu nur noch zu bemerken, das es unbezahlbar ist mit Menschen ganz real verbunden zu sein, sich mit ihnen zu freuen, mit ihnen zu lachen und Spaß an dem was man gemeinsam unternimmt zu haben. Ich jedenfalls mach mich nicht mehr freiwillig zum kostenlosen Gehilfen irgendwelcher Firmen die durch mein tun im Zweifelsfall sogar noch Arbeitsplätze einsparen. ;)

    Verschwende deine Zeit nicht mit den Träumen anderer, verwirkliche deine eigenen ;)

  • Du scheinst dabei eine Gruppe von Moddern zu vergessen:
    Nämlich die Leute die Sachen Modden die sie selbst einfach gerne im Spiel hätten und sich eben diese bauen. Und weil wir keine Egoisten sind, teilen wir diese Inhalte mit anderen Usern, die eben nicht das Glück haben sich ihre Wunschinahlte selbst zu erstellen.
    Ob ich dabei nun indirekt die Entwickler unterstütze ist mir persönlich völlig egal.

  • Du scheinst dabei eine Gruppe von Moddern zu vergessen:
    Nämlich die Leute die Sachen Modden die sie selbst einfach gerne im Spiel hätten und sich eben diese bauen. Und weil wir keine Egoisten sind, teilen wir diese Inhalte mit anderen Usern, die eben nicht das Glück haben sich ihre Wunschinahlte selbst zu erstellen.
    Ob ich dabei nun indirekt die Entwickler unterstütze ist mir persönlich völlig egal.


    Weil ich nicht bereit bin meine Arbeitskraft kostenlos für eine Firma herzugeben, bin ich in deinen Augen ein Egoist? Ernsthaft? :D
    Wenn sich die Leute an die Hersteller wenden würden um ihre Wünsche dort zu äußern, wären die Entwickler wieder in der Pflicht und müssten somit evtl. einen oder zwei Arbeitsplätze schaffen ;)


    Jedoch finde ich diese Einstellung wirklich sehr idealistisch, wenn du meinst das es dir egal sei das andere mit deinen Ideen und deinen Werke dann auch noch ihren eigenen Umsatz erhöhen, belohnt werden wir ja dafür inzwischen mit DRM, Steamzwang und Co.
    Mit mir jedenfalls nicht mehr.

    Verschwende deine Zeit nicht mit den Träumen anderer, verwirkliche deine eigenen ;)

  • Ich habe nicht geasagt das DU ein Egoist bist. Das war mehr aufs Allgemeine bezogen. Ausserdem freut es mich einfach wenn andere an meiner Arbeit genau so viel Freude haben wie ich selbst.
    Jeder hat halt seine Meinung. Keine Ahnung was uns so alles entgeht, dadurch das du keine Mods mehr baust. Aber was man nicht kennt, das vermisst man zum Glück auch nicht.

  • @Tuogol, bitte zurück zum eigentlichen Thema! Deine Meinung zum Entwickler Urban Games, DRM und Steam hat nichts mit dem Thema zu tun!


    Wen man sooo unkomonikativ ist dann kann man sich auch nicht bei denen beschweren!!!
    Ich kenne ein forum wo das gleiche problem herrschte und die haben sich dann einfach zusammengetan (das war dann ein deutsch,english,russisches forum) und alles war gut! So einfach ist das!


    Bitte Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

  • @Tuogol, bitte zurück zum eigentlichen Thema! Deine Meinung zum Entwickler Urban Games, DRM und Steam hat nichts mit dem Thema zu tun!


    Aber natürlich, immer schön an die kritischen Themen vorbei aber stimmt hier geht es um ein anderes Thema:


    Hier würde ich es eher begrüßen das man statt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, das mehr zusammen gearbeitet wird, denn mit gebündelter Kraft erreicht man oftmals schneller und besser das gemeinsame Ziel ;)

    Verschwende deine Zeit nicht mit den Träumen anderer, verwirkliche deine eigenen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuogol ()

  • Ich sehe hier genau das Problem, wir Kunden / Nutzer sollten uns unserer Rolle mal wieder mehr bewusst werden, die durch uns erstellten Inhalte und Ressourcen (auch die Finanziellen) werden von Firmen als Mehrwert genutzt. Dieser Mehrwert wird ggf. kommerziell verwertet und kommt dann in erster Linie, bei einem Verkauf des Produktes dann in erster Linie den Herstellern zu Gute.


    Das ist, ganz ohne Frage, sicher so. Ich sehe für mich nur keinen Grund, warum mich das stören sollte. Ich habe so viele zig. Spiele gespielt, die nach zehn oder zwanzig oder so Stunden ausgespielt waren. Daneben gab es verschiedene, die modbar waren und davon einige, wo ich auch Lust verspürte, eben das zu tun. Train Fever zählt für mich auch zu diesen Spielen. Tatsächlich habe ich in dem Spiel, obwohl ich es seit dem Release spiele, noch nicht einmal überhaupt die gesamte Zeitperiode durchgespielt - weil ich halt ständig neue Mods ausprobiere oder selbst irgendwo am "rumbasteln" :) bin. Damit hat mir das Spiel über den im Grundspiel eigentlich enthaltenem Content hinaus schon jetzt deutlich mehr Spaß bereitet. Oder so gewissermaßen einen "Mehrwert".


    So großartig talentierte (und motivierte) Leute wie wohlstandskind, Grimes, UnixRoot und noch viele andere tragen dazu bei. :thumbup: Ich möchte wünschen, dass das noch lange so bleibt! Und wenn die Arbeit der genannten und aller anderen Modder dazu unterstützend beiträgt, dass Urban Games genug "Kohle" in die Kasse bekommt, um vielleicht eines Tages eine Vers. 2 des Spiels heraus zu bringen, fände ich das super.


    Mir sind die Profite der Anbieter ansonsten, ehrlich gesagt, völlig egal - solange die veröffentlichten Spiele nur spielenswert sind.

  • So großartig talentierte (und motivierte) Leute wie wohlstandskind, Grimes, UnixRoot und noch viele andere tragen dazu bei. Ich möchte wünschen, dass das noch lange so bleibt! Und wenn die Arbeit der genannten und aller anderen Modder dazu unterstützend beiträgt, dass Urban Games genug "Kohle" in die Kasse bekommt, um vielleicht eines Tages eine Vers. 2 des Spiels heraus zu bringen, fände ich das super.


    Mir sind die Profite der Anbieter ansonsten, ehrlich gesagt, völlig egal - solange die veröffentlichten Spiele nur spielenswert sind.


    Ich würde mir eher wünschen, dass die Talente unserer Zeit endlich aufwachen und sich nicht durch den schönen Schein der Spaßindustrie verblenden ließen, sie sollten ihre Fähigkeiten dazu nutzen den eigenen Spaß in eigene Projekte zu stecken und damit selbst erfolg zu haben. Mit diesen kostenlosen Gaben unterstützt man nur mehr und mehr die Mentalität, Leistungen immer günstiger oder für nichts bekommen zu wollen und zwar auf Seiten der Hersteller wie auch auf Seiten der Kunden. Mir ist es offen gesagt egal ob Firma bla von Produkt höhö Version ?? rausbringen kann und mit Sicherheit opfere ich künftig dafür nicht meine eigene Zeit oder Geld. Es wäre, aus meiner Sicht, wirklich angebracht einmal über den eigenen (Spaß-)tellerrand hinauszublicken und die Zusammenhänge in größeren wirtschaftlichen Zusammenhängen zu sehen. Wer sich natürlich freiwillig zum Sklaven der Industrie machen will, kann dies gern tun jedoch sollte dieser dann auch beachten welche Wechselwirkungen insgesamt damit ausgelöst werden. Die Multiplikatoren von Mods, Zeit und Geld welche einfach so ohne Gegenleistung zur Verfügung gestellt werden sind enorm und wenn man sich einfach mal hinsetzt und überlegt welche Auswirkungen es auf den Arbeitsmarkt haben könnte wenn diese Leistungen nicht mehr von den Nutzern erbracht werden käme man zu erstaunlichen Ergebnissen. Angefangen bei den Produktionskosten (Inhalte usw) bis hin zur Werbung (virales Marketing). Wenn uns das egal ist nehmen wir für Spaß und Spiel einen viel höheren Preis in Kauf als uns dies bewusst ist, denn man muss ja nur mal die Mods, Grafiken und Modelle aller Spiele grob abschätzen und die daraus resultierenden Ersparnisse grob Zusammenrechnen dann hat man eine ungefähre Ahnung von der Kostenersparnis.

    Verschwende deine Zeit nicht mit den Träumen anderer, verwirkliche deine eigenen ;)

  • Zitat

    Ich würde mir eher wünschen, dass die Talente unserer Zeit endlich aufwachen und sich nicht durch den schönen Schein der Spaßindustrie verblenden ließen, sie sollten ihre Fähigkeiten dazu nutzen den eigenen Spaß in eigene Projekte zu stecken und damit selbst Erfolg zu haben.


    @Tougol
    Die Spielentwicklung ist viel zu komplex, als das ein einzelner ein eigenes Projekt starten könnte. Ok einige tun dies, dementsprechend die magere Qualität und dementsprechend der Absatz.
    Das einige Spiele überhaupt noch Modbar sind, ist heutzutage absoluter Luxus. Zu jedem Hobby- und Fan-bestreben werden Dinge erbracht die ein persönlichen Mehrwert haben. Das man dies in die Kategorie Marketing stellt .... ist nun mal so.


    @Arbeitsmarkt
    Viele große Developer/Publisher beziehen ihre Arbeitskräfte, als Vollzeitkräfte, aus dem Moddingpool, da hier die Ideenschmiede und Kreativabteilung sitzt.


    @Kostenersparnis
    Ein Spiel wird nach seinem Umfang in der Grundversion bewertet (Vanilla). 1% der Käuferschicht besuchen überhaupt nur ein Forum, von denen gerade mal 10 % sich für Mods interessieren. (EA-Marktstudie)


    Wenn man als Beispiel jetzt MineCraft (2,5 Milliarden) anführt, ist es durchaus verständlich, deiner Argumentationskette zu folgen.

  • [OT] Es wäre schön, wenn mein Beitrag an zweiter Stelle in diesem Thread wieder zurück verschoben werden könnte, da er mit dem Thema hier nichts zu tun hat und sich ausschliesslich auf die ursprüngliche Diskussion bezieht...

    TT herrscht!

  • Wird gemacht Chef. Nächstes Mal einfach melden, dann wird auch schneller reagiert. :D

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Hallo


    Früher war es einfacher?
    Das kommt sehr auf den Umfang an. Zumindest ist der Wissensaustausch über ein Spiel viel einfacher geworden.

    Natürlich ist der Umfang eines 3D Modells beachtlich, eine schönes Spriteset hat aber auch lange gebraucht. Der Unterschied ist vielmehr das man früher schneller ein Zwischenergebnis hatte.


    Zur Mod Fähigkeit:
    Was mich viel mehr nervt, das Spiele als "mod" freundlich hingestellt werden, die es gar nicht oder nur sehr rudimentär sind.
    Und obwohl ich mit TF sehr viel Spaß habe, zähle ich es auch dazu. Das Gameplay (abgesehen von Industrie) ist doch sehr fixiert.
    Eine komplette Scriptsprache nur um Daten einzulesen ist doch Verschwendung. Also im Endeffekt, nur (3D) Content Hersteller für lau zu werden erfüllt mich nicht, und bin ich auch nicht gut drin.


    Zur Motivation:
    Mich stört etwas, oder eine Funktion im Spiel hätte ich gerne. Dabei ist der Weg, d.h. wie bekomme ich es in das Spiel der eigentliche Mehrwert und wenn es dann auch funktioniert. Anderseits möchte ich ein funktionierendes "Produkt" herstellen,
    das weder Spielstände kaputt macht, noch Abstürze verursacht.



    Zum Thema Wirtschaft:


    Ich möchte ja auch weiterhin Spiele kaufen können,
    und daher die Geschäftsgrundlage nicht entziehen. Daraus resultiert bei mir eine Gewisse Grundhaltung, das ich das Geschäftsmodell nicht sabotieren möchte und gewisse Informationen und Tools zurückhalten muss. (DLC System Problem, alle Daten sind schon vorhanden, aber werden durch ein unsinniges DRM System geschützt, Unity Spiel, ich nenne mal lieber keinen Namen)


    Das immer weniger Vollpreis-Titel hergestellt werden ist daher schade, es gibt nicht mehr den klassischen Fall, das ein Spiel wirklich fertig ist.


    Ein Allgemeines Problem das zu viele Menschen zwar gerne alles haben wollen, am Liebsten für Lau, aber eben selber immer weniger dafür bereit sind etwas zu leisten. (In welcher Form auch immer und wenn es nur das Lesen einer Readme Datei ist oder eines Handbuchs)

  • @Tougol
    Die Spielentwicklung ist viel zu komplex, als das ein einzelner ein eigenes Projekt starten könnte. Ok einige tun dies, dementsprechend die magere Qualität und dementsprechend der Absatz.
    Das einige Spiele überhaupt noch Modbar sind, ist heutzutage absoluter Luxus. Zu jedem Hobby- und Fan-bestreben werden Dinge erbracht die ein persönlichen Mehrwert haben. Das man dies in die Kategorie Marketing stellt .... ist nun mal so.


    Hier sag ich nur mal "Banished" ;) Ein einzelner Entwickler und die Qualität kann sich durchaus sehen lassen.


    @Arbeitsmarkt
    Viele große Developer/Publisher beziehen ihre Arbeitskräfte, als Vollzeitkräfte, aus dem Moddingpool, da hier die Ideenschmiede und Kreativabteilung sitzt.

    Das ist wohl mehr Wunschdenken als Realität, in den seltensten Fällen wird tatsächlich jemand vom Modder zur Vollzeitarbeitskraft.



    Wenn man als Beispiel jetzt MineCraft (2,5 Milliarden) anführt, ist es durchaus verständlich, deiner Argumentationskette zu folgen.

    Das beste Beispiel überhaupt.

    Verschwende deine Zeit nicht mit den Träumen anderer, verwirkliche deine eigenen ;)

  • Es gibt noch andere Wege, z.B.:


    https://eepshopping.de/


    Soweit ich weiß, stellen dort nicht nur die Entwickler ihre Inhalt zum Kauf bereit, sondern es wurden auch Konstrukteure "eingestellt". Ehemals private Leute die sich dort mit Arbeiten beworben haben und ihre Arbeit auch über den Shop bezahlen lassen. Natürlich verdient der Entwickler ordentlich daran mit.


    Meine Meinung hierzu ist eher negativ. Mir gefällt dieser Weg nicht, vor allem weil ich die Preise doch recht hoch finde. Das wäre das nächste Thema. Inwieweit legt man die Preise bzw. den Gegenwert der Arbeit fest?


    Sehr schwierig. Alles was auf freiwilliger Basis geschieht dient doch allen.

  • Jeder der Mods erstellen kann, hat die Möglichkeit selbständig ohne Zeitdruck das Spiel zu erweitern.
    Keiner der sagt, nein, das nehmen wir nicht mit rein.
    Er lernt und sollte dieser es Beruflich machen oder zum Beruf werden, so hat dieser Modder schon einiges an Erfahrung die er sonst nicht hätte. Modder erhalten ja auch Feedback und reagieren darauf. Nur
    für sich zu erstellen bringt da wenig da keiner Verbesserungen oder Positive aussagen/Kritik üben kann.
    Die Spieler können Mod wünsche äußern und ein Moder entscheiden, ob er dies umsetzen möchte.
    Die Spieler können selber entscheiden, ob der Mod installiert wird oder nicht.
    Spiele, die mit Mods angereichert werden können, sind nicht starr sondern jeder kann sich diese induviduell anpassen.
    Wenn die Entwickler noch vieles offen lassen, können die leicht sehen wohin der Weg, die Wünsche hingehen und dann entsprechend per DLC dies anpassen/erweitern statt am Anfang zuviel rein zunehmen was nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden kann. Natürlich hat auch die Spielindustrie etwas davon, die wollen käufern und müssen sich den Käufern anpassen. Aber so etwas gibt nicht nur für Spiele.
    Flexibilität, Erweiterbarkeit ist gefragt wie zB Browser, CMS, Grafikprogramme usw. die teils durch User oder kommerziell durch Entwickler erstellt werden.

BlueBrixx