Hiermit möchte ich fragen, ob jemand eventuell bei Interesse die Elektrotriebzüge SBB RABDe 8/16 "Chiquita" für Transport Fever 2 erstellen könnte.
Die Züge der Baureihe RABDe 8/16 sind eine Weiterentwicklung der Baureihe RABDe 12/12, die zwischen 1965 und 1967 für den Regionalverkehr an der Goldküste gebaut wurden und die Spitznamen "Goldküstenexpress" und "Mirage" trugen.
Im Gegensatz zu den "Mirages" sollten die "Chiquitas", von denen 1976 von SWS, SIG, SAAS und Schindler Waggon 4 Stück für den Regionalverkehr gebaut wurden, nachdem sie 1970 bestellt wurden, eine hohe Beschleunigung durch ihr geringes Gewicht und nicht durch eine hohe Antriebsleistung wie bei den "Mirages" erreichten. Ursprünglich wurden die Züge als dreiteilige Fahrzeuge mit der Bezeichnung RABDe 8/12 bestellt, allerdings wurden wie während des Baus um einen antriebslosen Mittelwagen verlängert, weswegen sie als RABDe 8/16 bezeichnet wurden.
Die Züge, die nur 149 Tonnen wogen, wurden aus Aluminium in Leichtbauweise gebaut, das für die damalige Zeit revolutionär war, aber aufgrund der mangelnden Erfahrung in dieser Bauweise für Probleme sorgte, da der Wagenkasten durchhängte, was u.A. für Probleme mit den Türen sorgte und ihnen den Spitznamen "Chiquita" einbrachte.
Aufgrund ihres tiefen Bodens und ihren automatischen Schwenkschiebetüren, die per Knopfdruck geöffnet und per seitenselektiver Steuerung freigegeben werden konnten, setzen die Fahrzeuge bezüglich des Komfortes neue Standards, wobei als Antrieb leichte und kleine Gleichstrommotoren, die mit einer Thyristorsteuerung stufenlos betrieben werden konnten, verwendet wurden und die Laufdrehgestelle denen der Einheitswagen III glichen.
Die Züge wurden zuerst auf der rechtsufrigen Zürichseebahn eingesetzt, wobei sie aufgrund von Türproblemen später auf Nebenlinien in der Nordostschweiz und danach bis zur Abstellung und Abschreibung 1992 im Faahrplanfeld 821 zwischen Stein am Rhein und Winterthur eingesetzt wurden, wobei 1990 und 1991 noch zwei Züge die NPZ-Lackierung, die die bis dahin verwendete violett-gelbe Lackierung ersetzte, erhielten und revidiert wurden. Statt sie einer erneuten Revision zu unterziehen, wurden die vier Züge in den Jahren 1992 und 1993 abgestellt und ihr letzter Einsatztag bei der SBB war der 7. Januar 1993.
Von 24. August 1993 bis Juli 1994 wurde die Einheit 2003 an die Mittelthurgaubahn vermietetund danach bis Dezember 1994 vom 2004 ersetzt. Dabei wurde jeweils der Mittelwagen B ausgereiht, während der Mittelwagener AD im Zug blieb, da er einen Teil der Zugssteuerung beherbergte. Am 30. September 1997 wurden alle Chiquitas ausrangiert und 1998 wurden alle Züge verschrottet, was dafür sorgte, dass die "Chiquitas" zu den SBB-Fahrzeugen mit der kürzesten Betriebsdauer gehören.
Die vier Garnituren wurden wie folgt abgeliefert:
- Nummer 2001: 27. Januar 1976
- Nummer 2002: 18. Mai 1976
- Nummer 2003: 13. April 1976
- Nummer 2004: 31. August 1976
Nummerierung: 2001–2004, RABDe 511 000–003 (UIC)
Anzahl:4
Hersteller:SWS, SIG, SAAS, Schindler Waggon
Baujahr(e):1976
Ausmusterung:1997
Achsformel:Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo'
Länge über Puffer:100.000 mm
Leermasse:149,0 t
Höchstgeschwindigkeit:125 km/h
Anfahrzugkraft:187 kN
Sitzplätze: 278 (Gesamt), 54 (1. Klasse), 224 (2. Klasse)
Quellen (teilweise mit technischen Zeichnungen):
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABDe_8/16
https://www.e-periodica.ch/dig…sbz-002:1975:93::236#1678
https://www.e-periodica.ch/dig…sbz-002:1975:93::517#2766
http://www.wagimuseum.ch/rabde-8-16.html
Hiermit bedanke ich mich in Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
lange