Frage zu verschiedenen Straßenbreiten durch KI-Gebäudeplatzierung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aloha TF-Auskenner,


    ich habe ein kleines Problem mit den Straßen in TF und ihrer Breite. Normalerweise läuft alles schick: erweitern, neu bauen, super.


    Sobald ich aber selbst ein Straße baue und die KI dort Häuser anbaut, bekommen diese oft unschöne Flaschenhälse, die zudem noch meine Straßenbahnen ausbremsen (zur Verdeutlichung siehe Screenshot). Gibts es irgendwo die Möglichkeit, Strassen so zu bauen, das diese "Knuppel" nicht entstehen? Sprich mit derselben Gesamtstraßenbreite zu bauen wie die KI, also ein wenig schmaler?



    BG
    Jamaicca

  • Der zweite Ansatz mit den Dateien klingt interssant. Das Neubauen bringt oft leider nichts, die KI verengt dann unter Umständen wieder, wenn sie ein Gebäude an die neue Straße anbaut :/


    Das bringt mich als DAU zur nächsten Frage: Wo finde ich die Straßendateien? (Oder noch besser, eine Bitte: Kann vielleicht jemand mit mehr Ahnung davon einen kleinen Mod dafür anbieten?)

  • Jain... man kann hier derzeit nur mit "Tricks" arbeiten.


    Das Sinnvollste und leider auch Zeitaufwändigste ist, erst einmal nur "normale" Straßen zu bauen.


    Hier hilft Folgendes Wissen über Straßen:
    Schmale Straße = 12 m breit (2x3 m Fahrbahn + 2x3 m Gehsteig)
    Update auf normale Straße = 12 m breit (2x3 m Fahbahn + 2x3 m Gehsteig). Diese "normale" Straße wird verwendet, wenn die Schmale Straße bebaut ist, und keine Verbreiterung möglich ist.
    Normale Straße = 18 m breit (2x4 m Fahrbahn + 2x5 m Gehsteig)
    Update auf Breite Straße = 18 m breit (4x3 m Fahrbahn + 2x3 m Gehsteig) Diese "breite" Straße wird verwendet, wenn die normale Straße bebaut ist, und keine Verbreiterung möglich ist.
    Breite Straße = 22 m breit (4x4 m Fahrbahn + 2x3 m Gehsteig)


    Die KI selbst baut immer nur schmale und normale Straßen. Baust Du nun selbst eine breite Straße wird diese 22 meter breit. In der Stadt liegen aber meist bereits bebaute normale Straßen, die nur 18 meter breit sind.
    Genau deswegen kommt es zu diesen Verengungen zwischen be- und unbebauten Straßen.


    Eine Möglichkeit ist nun, selbst NUR normale Straßen zu bauen, und warten, bis von der KI Häuser dran gebaut werden. Nun kannst Du diese zu breiten Straßen updaten, die ebenfalls nur 18 meter breit sind.
    Nun kommt es aber zuweilen vor, das man so kurze Straßenabschnitte hat, das diese nicht immer komplett mit Häusern bebaut werden (können).. bei einem Update auf breite Straßen würde es hier wieder zwangsweise zu diesen Verengungen kommen. Meist hilft es die Straße (Samt der angrenzenden Häuser) Abzureißen, und als komplettes Straßenstück ohne Unterbrechung wieder einzufügen.
    Das wiederum geht natürlich schnell ins Geld.


    Lange Rede kurzer Sinn, ohne zeitlichen oder finanziellen Aufwand ist das leider nicht zu ändern.
    Schöner wäre es, wenn man auch die "Update"-Straßenbreiten direkt bauen könnte. Das ließe sich evtl. via Mod bewerkstelligen. *grübel*


    Edit:
    Die Straßen findet man im Ordner: /res/config/street/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Tztz... 4x4 + 2x3 sind bei mir aber "nur" 22. ;)


    Generell sollte man beim ändern der Straßenwerte Vorsicht walten lassen, da hier es hier schnell zu Absturzursachen kommen kann.
    Der "6-Lane-Mod" ist ein sehr gutes Beispiel dafür.


    Im Grunde würde es aber reichen, die "Update" (verengten) Versionen, der Straßen mit in die Liste aufzunehmen. Ich werde das nachher mal genauer in Augenschein nehmen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wie breit hätten's denn gern? Die große Standardstraße ist insgesamt 24 Meter breit (4m pro Spur, 3m pro Bürgersteig), die kleinen Straßen 12 Meter (3m pro Spur, 3m pro Gehsteig). Also welche Breite pro Spur und pro Bürgersteig soll ich nehmen? Soll ich auch die Landstraßen verändern?


    *Jubel*
    Im Idealfall wäre es mir am liebsten, wenn meine selbstgebauten Straßen exakt die gleiche Größe hätten, wie jene, welche die KI dann baut. Negativ aufgefallen ist das mir bisher nur bei der grossen Stadtstrasse.
    Die grosse Landstrasse dürfte aber dasselbe Problem verursachen, sobald die Stadt in diese Richtung wächst? (Hab ich leider noch nicht genau beobachtet)


    P.S. Und natürlich, dass auch beim Updaten die Breite der selbstgebauten Strasse angepasst ist :)

  • Was ich meine ist eine bestimmte Breite für alle Straßen, so dass selbst die kleinste Straße so breit ist wie die breiteste (natürlich mit einem passenden Bürgersteig/Straße-Verhältnis). Ich habe es mal mit 12 Metern probiert, was mir der beste Wert scheint und es funktioniert gut ... bis auf die Assets (Dekorationen) bei denen ich nicht weiß, wie ich die weiter nach außen bekomme (der Offset Wert scheint bei mir nichts zu verändern).


    Generell sollte man beim ändern der Straßenwerte Vorsicht walten lassen, da hier es hier schnell zu Absturzursachen kommen kann.
    Der "6-Lane-Mod" ist ein sehr gutes Beispiel dafür.


    Das Absturzproblem habe ich nur bei neu hinzugefügten Straßen bemerkt, weshalb ich davon abraten würde, neue hinzuzufügen.

  • Was ich meine ist eine bestimmte Breite für alle Straßen, so dass selbst die kleinste Straße so breit ist wie die breiteste ...


    Ah ja. Kurz mal ins Spiel reingeschaut. Mein Favorit wären dann die 18 m (wenn ich die von Jey_Bee oben angegebenen Werte auf meine Städte umrechne - so optisch^^).

  • Hab eben mal auf die Schnelle etwas herumprobiert.
    Ganz ohne Kompromisse ist da leider nichts zu machen.


    - Man kann die Upgrade (verengte) Versionen direkt ins Menü integrieren. Dann stürzt das Spiel aber beim Versuch mit den "normalen" Versionen eine vorhandene Straße aufzuwerten ab.
    - Man könnte die Upgrade (verengte) Versionen als Zusätzliche Straße einfügen. Dann können diese aber in vorhandene Spielstände nicht genutzt werden. (Bekanntes Problem zb. beim 6-Lane)
    - Man verengt die "normalen" Versionen alle auf die Upgrade (verengte) Versionen. Das wiederum führt zwar zu keinem Absturz, sieht aber in älteren Spielen unter Umständen unschön aus. Speziell an echten 22 meter Breiten Straßen mit Gebäuden zb. die dann "nur" noch 18 meter breit sind.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich würde zu den 18 m tendieren; die Laternen stehen dort nicht ganz auf der Strasse. Und das man diese unter Umständen nicht verbessern kann betrachte ich als Feature, welches ja auch im Vanilla-Mode den Stadtumbau erforderlich macht - aber halt in Zukunft ohne diesen nervigen Flaschenhälse :)


    Edit: Oder kann man die 18m-Variante nie auf 4-spurig ausbauen?

  • @DasMatze
    Junge Junge... Mathe ist echt nicht Dein Ding?! ;)
    Die Originalbreiten.. habe ich oben alle zusammengefasst. ;)
    12 (2x3 + 2x3), 18 (2x4 + 2x5) , 22 (4x4 + 2x3)


    Der Beste Kompromiss dürfte aber wohl sein, einfach die 22 m breite Straße ebenfalls auf 18 m zu setzen.


    Dazu bedarf es aber im Grunde keine MOD, da man diese Änderung leicht und schnell selbst vornehmen kann.
    Dazu einfach die new_large.lua und/oder old_large.lua mit einem Texteditor öffnen, und Folgende Zeile ändern:

    Code
    streetWidth = 16.0,


    16 Gibt in diesem Fall die Gesammtbreite der Fahrbahn für ALLE Spuren an. Bei 4 Spuren entspricht dies 4 m pro Spur. zuzüglich 2 x 3 m Gehsteig = 22 m.
    Wir wollen unsere Straße nun aber auf 18 m Gesammtbreite (Incl. Gehsteig) bringen.
    Also ziehen wir 4 m von Der Fahrbahnbreite ab, und ändern unsere 16.0 in 12.0. Das entspricht dann 3 m pro Spur. (Also der schmalen "upgrade" Version der breiten "4-Spurigen" Straße.)


    Damit dürfte sich das Problem mit den Verengungen der 4-Spurigen Straßen lösen lassen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • Das funktioniert bei neuen Spielständen bisher sehr gut, danke.


    Ein bestehender Spielstand ist mir zweimal abgestürzt. Nach kurzem Zeitvorlauf und dann erst Änderung der LUA ging es dann auch dort. Trotzdem kommt es dort dann im weiteren Verlauf zu "komischen" Situationen durch die neue Breite.


    Danke nochmals euch beiden für die Hilfe.

  • Also Abstürze sollte es damit eigentlich nicht geben. Es kann aber zu Darstellungsproblemen bei vorhandenen Spielständen kommen, wie ich feststellen musste.
    Im Regelfall sollte aber ein kurzes "reaktualisieren" der Straßenabschnitte schnell Abhilfe schaffen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx