Hilfe bei Depot scripting gesucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute.


    Ich möchte gerne mein Depot, das es als Asset hier schon gibt, zu einem Vollwertigen Depot aufrüsten. Link . @RPGFabi hatte schonmal damit angefangen, keine Ahnung ob er noch Aktiv ist. Hier in TPF2 funktioniert es ja schonmal Ansatzweise, wie Ich es mir vorgestellt hatte.


    Problem ist. die Züge fahren nur in eine Richtung raus. Hätte halt gerne, das sie in beide Richtungen ausfahren können.





    Weis auch nicht, wie man die Tore einbindet. Habe es versucht. Naja das Depot geht noch, nur die Tore werden nicht Angezeigt.
    Er hat die .con erstellt und 2 weitere mdl's. hessie_bbhf_depot_lane_1.mdl und hessie_bbhf_depot_lane_2.mdl


    Hier einfach mal die ganzen Dinger:


    hessie_bbhf_depot.con:



    hessie_bbhf_depot_lane_1.mdl nach der Konvertierung



    Und das was Ich da eingetragen habe:



    Habe leider keinen blassen Schimmer. Mache das nach Trial and Error Prinzip ^^. Wenn jemand Lust hat das ganze neu zu Scripten, dann gerne, Ich bin froh das Ich das Mesh und die Texturen heile zusammen bekommen habe.
    Wer sich das ganze Ingame mal ansehen möchte, habe Ich ein Zipfile im Anhang. Am besten das Zipfile entpacken und den res Ordner aus der Webdisk da reinkopieren.
    Der neue Mod heist dann hessie_depot_1.


    Grüße Hessie

  • Habe in TPF1 noch ein bissl rumexperimentiert und die Tore über .grp files in die Lane.mdl eingebunden. Funktioniert damit irgendwie. Nur gehen die Tore wieder zu, bevor der Zug vollständig ausgefahren ist. Habe die Lane.mdl's auf 6 erweitert, statt der ursprünglichen 2. Problem ist nur, das die Züge, die zurück ins Depot geschickt werden ohne zu verkaufen, werden beim nächsten Zugkauf mit auf die Linie geschickt ^^.


    Kann sich das mal bitte einer ansehen? Ich bekomm langsam Kopfschmerzen davon ?(


    Links entfernt


    Grüße

  • Iich habe keine Ahnung von dem ganzen aber hab hier
    https://www.transportfever.net…%C3%A4ndiger-Lokschuppen/
    ein Depot wo auch 2 Türen mit 2 Gleisen dran sind, vllt kannste da ja was abgucken.

  • @MaikC Hi. Habe mir schon etliche Depots angesehen. Hat nur leider nicht viel gebracht. Am Ende sind die Züge nah am Tor aufgetaucht und dann erstmal zurück zum Prellbock gefahren und da wieder gedreht ^^. Oder die Meldung erhalten "Weg kann nicht gefunden werden Elektrisch".


    Das sind hier die Werte, die @RPGFabi für die Gleise und die Lanes angelegt hat: (Bsp.: für Gleis 2 Links und Recht und Lane 2)


    params = {

    paramsutil.makeTrackCatenaryParam()
    },

    updateFn = function(params)
    local result = { }
    local Edgelist = {
    }
    --Gleis 2 rechts
    Edgelist[#Edgelist +1] = { { -0.12, 13 , 0 }, { -70.0, 0, .0 } }
    Edgelist[#Edgelist +1] = { { -70, 13, 0 }, { -70.0, 0, .0 } }


    --Gleis 2 links
    Edgelist[#Edgelist +1] = { { 0.12, 13 , 0 }, { 72.5, 0, .0 } }
    Edgelist[#Edgelist +1] = { { 72.5 , 13, 0 }, { 72.5, 0, .0 } }


    result.edgeLists = {
    {
    type = "TRACK",
    params = {
    --type = config.trackTypes[params.trackType + 1],
    type = "hessie_RPGFabi_Depot.lua",
    catenary = params.catenary == 1
    },
    edges = Edgelist,
    snapNodes = { 1,3,5,7,9,11,13,15,17,19,21,23 }
    }
    }
    result.models = {}
    -------------------------------------------------------------------------
    transportNetworkProvider = {
    laneLists = {
    {
    transportModes = { "TRAIN", "ELECTRIC_TRAIN" },
    nodes = {
    { { 0.12, 0, 0 }, {-1, 0, 0 }, 3.0 }, --Für mich sieht das nach Gleis Links aus
    { { 0.0, 0, 0 }, {-1, 0, 0 }, 3.0 },



    { { 0.0, 0, 0 }, {-1.0, 0, 0 }, 3.0 },
    { { -0.12, 0, 0 }, {-1.0, 0, 0 }, 3.0 }, --Für mich sieht das nach Gleis Rechts aus
    },
    speedLimit = 20
    }


    Problem ist nur, es werden nur 6 Depots angezeigt. Müssten jedoch nach meinem Verständnis 12 Depots sein. 6 für die Linke Seite und 6 für die Rechte. Wenn Ich die Lane .mdl's auf 12 erweitere und die Einträge für Links und Rechts trenne, kommt es zum Crash.
    Habe jetzt auch das Dach unterteilt und per .grp auf die Lanes verteilt. Sieht dann jetzt so aus:



    Löst jedoch nicht das Problem.

  • Habe die letzten Tage etwas rumprobiert. Nur alles was Ich getan habe, hat nix gebracht. Das Problem was die Türen angeht ist folgendes:



    Der rote Bereich ist der Prellbock und nach meinen Recherchen müsste der bis an die Tore gehen. Deshalb gehen die Tore auch wieder zu, bevor der Zug ausgefahren ist.
    Vom selber Scripten habe Ich leider so viel Ahnung wie ein Bäcker vom Häuser bauen.


    2tens:



    Die Lanes gehen voneinander weg. Nur egal welche Lane man auswählt man kommt immerwieder ins selbe Depot.


    Wenn jemand Lust hat daraus ein funktionierendes Depot zu basteln. Dann gerne. Ich bin da raus. Wer Lust drauf hat, gerne eine PN an mich. Dann schick ich die aktuellen Änderungen zu. Basis ist TPF1. Kann nur dauern bis Ich antworte. Werde mich nur noch selten einloggen.

  • So nach einigem rumgebastel habe Ich mich dazu entschieden mit dieser Version zu leben. 3 Depots für rechts und 3 Depots für links.



    Das funktioniert zumindest soweit. Das Problem, das die Türen schliessen, bevor der Zug ausgefahren ist, bekomme Ich leider nicht gelöst.


    Habe diese Einträge versucht:


    Lua
    transportModes = { "TRAIN", "ELECTRIC_TRAIN" },
    					nodes = {
    						{ { 0.12, 0, 0 }, 	{-1, 0, 0 }, 	3.0 },
    						{ { 0.0, 0, 0 }, 	{-1, 0, 0 }, 	3.0 },
    						{ { 0.0, 0, 0 }, 	{-62.5, 0, 0 }, 3.0 },
    						{ { -0.12, 0, 0 }, 	{-62.5, 0, 0 },	3.0 },
    					},
    					speedLimit = 20


    Funktioniert nicht


    Lua
    transportModes = { "TRAIN", "ELECTRIC_TRAIN" },
    					nodes = {
    						{ { 0.12, 0, 0 }, 	{-1, 0, 0 }, 	3.0 },
    						{ { 0.0, 0, 0 }, 	{-1, 0, 0 }, 	3.0 },
    						{ { 60.5, 0, 0 }, 	{62.5, 0, 0 }, 	3.0 },
    						{ { -0.12, 0, 0 }, 	{62.5, 0, 0 },	3.0 },
    					},
    					speedLimit = 20

    Funktioniert auch nicht


    Lua
    transportModes = { "TRAIN", "ELECTRIC_TRAIN" },
    					nodes = {
    						{ { 0.12, 0, 0 }, 	{62.5, 0, 0 }, 	3.0 },
    						{ { 0.0, 0, 0 }, 	{62.5, 0, 0 }, 	3.0 },
    						{ { 60.5, 0, 0 }, 	{62.5, 0, 0 }, 	3.0 },
    						{ { -0.12, 0, 0 }, 	{62.5, 0, 0 },	3.0 },
    					},
    					speedLimit = 20

    Führt zu "Weg kann nicht gefunden werden Elektrisch".


    Um 3 Depots auf die eine Seite und 3 auf die andere Seite zu schicken habe Ich in der con 3 der lane.mdl's um z=180° gedreht. Die 1,3 und 5.


    Die Auswahl zwischen den beiden Depot Versionen ist auch schon mit bei.


    Wer sich das ganze mal ansehen möchte und bereit ist mir da weiterzuhelfen, habe Ich das ganze als 7z Datei angehängt. Zuerst die zip files entpacken und dann erst die 7z. Ist auch nur für TPF1. Ich konvertiere das dann später. Erscheint im Spiel als Hessie Depot.
    Bitte nicht in einem Savegame verwenden!


    Grüße und nen Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen! :)

BlueBrixx