Starke Performance Probleme (3-10fps)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    seit kurzem habe ich in meinem Spielstand Performance probleme. Ich spiele mit Mods, ca.90 aktive. Habe ca. 50 Züge auf der Karte und 60% aller Städte angeschlossen, also so im Mid game gerade.
    Auf einmal hatte ich beim nächsten Laden der Karte extreme Performance Probleme, das Laden dauert doppelt so lang und im Spiel 3-10 fps. Es ist unspielbar und ich weiß nicht warum..


    Mein System:
    i7 4770K @3,5GHz
    MSI GTX 1080
    16GB DDR3 1333
    MSI Z87-G55
    680W be quiet!


    Spiel ist auf einer SSD.
    Neuster GeForce Game Ready Driver Version 441.66 ist installiert.


    Der Task Manager sagt mir, das spiel benutzt 10GB RAM, die CPU ist bei 30%-50% last und die Graka nur bei 10-20% last.
    Im Spiel bin ich auf den höchsten Details.


    Keine Ahnung warum das Spiel die Rescourcen nicht nutzt, aber ich konnte gestern noch ohne Probleme spielen.


    Jemand eine Idee?
    Danke :)

  • Auch Ich habe wieder massive Probleme mit der Performance


    Bei der Performance muss noch einiges getan werden, das ist scheinbar eine ewige Baustelle Dabei habe ich zum einen festgestellt das die Performance selbst ohne Veränderung der Spieleinstellungen(selbes Savegame nur einmal neu geladen) sehr unterschiedlich sein kann Meine Feststellung selbes Savegame keine Änderungen an der Einstellung selber Startpunkt, einmal ca 30FPS beim anderen dann 70FPS Wie kann das sein


    Zur aktuellen Map: noch ganz am Anfang mit 5 Bahnhöfen und 5 Zügen und schon nur bei 30 - 40 FPs


    Wie auf dem Bild sehen kann ist mein System bei dem Spiel noch bei weiten nicht ausgelastet, aber es ruckelt ohne Ende dazu auch die mikro-freeze.
    Natürlich laufen auch schon einige Mod , man kann hier zum einen den Bahnhof Dresden sehen aber auch den DB Gleismod und die deutschen Oberleitungen.
    Auch ist mir aufgefallen das die UG Stationen sich zum Teil sehr schwerfällig bauen lassen da das Game beim Setzen immer wieder einfriert . Gleiches gilt bei der Konfiguration der Stationen, wenn ich ein Modul setzten oder löschen will kann es bis zu 2 sek dauern bis es ausgeführt wird


    Um jetzt nur zum Ausschlussverfahren zu kommen, wie kann ich feststellen wie die Performance durch die Mod belastet werden ohne jetzt jede einzeln testen zu müssen (was wohl auch nicht wirklich geht da alle ins Game integriert sind)

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ich hatte das selbe Problem.
    Datenträger 100% ausgelastet und ram bei 80%.
    problem ligt in der Auslagerungsdatei von Windows. Da muss man etwas dran rumschrauben in den Systemeinstellungen. Das Spiel zieht bis zu 20GB RAM das muss man bedenken.
    Hab mein System jetzt einfach mit 64GB RAM ausgerüstet und 10GB RAM werden auf die SSD ausgelagert. läuft butter weich.

    fertig ausgebildeter Techniker der LST bei dert DB Netz AG in Koblenz
    Tatkräftiges Mitglied bei der Brex und im DB Museum
    Leidenschaftlicher Techniker der Eisenbahn (alles mit Technik, besonders alles mit Elektrik, liebe ich)
    Für alles rundum Signaltechnik und Relaistechnik und auch ein paar Plänen einfach anschreiben

BlueBrixx