Kein Geld durch Züge und Co.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das da. Eine Strasse die so aussieht wie ein D.


    Aja. Welchen Vorteil hat man dadurch gegenüber normalen Bushaltestellen? Übrigens wie ist das mit der Begrenzung der Fahrgäste an den Haltestellen?


    Hauptbahnhof Stemmen. Recht voll aber hab keinen gewinn :o


    Zumindest hat der Zug der Gerade im Bahnhof steht, etwas eingenommen, zwar recht wenig aber immerhin. Du fährst mit der Linie aber mehr als 2 Bahnhöfe an oder?


    Dann könnte es nämlich sein, das du z.B. an Bahnhof A soviele Fahrgäste für Bahnhof C aufnimmst, das an Bahnhof B keine oder kaum Fahrgäste eínsteigen. War bei mir auch so. Ich hab das dadurch gelöst, das ich in die Entgegen gesetzte Fahrtrichtung auch nochmal Züge losgeschickt habe.


    EDIT:


    Um das ganze nochmal zu verdeutlichen hier ein Screenshot. Die Passagiere von Stadt 1 (Nord-Ost) wollten nach Stadt 3 (Süden), dabei war der Zug in Stadt 2 so voll (Nord-West), das er kaum noch Leute aufgenommen hat.

  • Zitat

    Aja. Welchen Vorteil hat man dadurch gegenüber normalen Bushaltestellen?


    Schau mal meinen Screenshot an dann siehst du folgendes: (auf seite 1)
    Es fahren nur die pinke und die türkisblaue Linien weiter, alle anderen wenden. Die Situation ist mit wenigen Linienkreuzungen gelöst.
    Die Stationen sind VOR der jeweiligen Ausfahrtskreuzung gesetzt, das hat den Vorteil das sich mehrere Fahrzeuge nicht blokieren, wenn sie halten wollen. Die Hauptstrasse bleibt frei, und der Privatverkehr kann passieren. Wenn nähmlich an einer Station mehrere Linien halten müssen kommt der Individualverkehr nicht vorbei, mein Takt gerät aus der Reihe, meine Fahrgäste nehmen das eigene Auto, meine Einahmen gehen Flöten.


    Zu der Kapzität von den Haltestellen habe ich ichts gefunden, aber ich weiss das der Bushof nur 29 Personen fasst, bei 3 Linien ist deshalb pro Linie bei 7 Personen Schluss

  • Aber immer unterschiedliche Verbindungen


    Also fährst du keine 3 Städte mit der gleichen Verbindung an.


    Es fahren nur die pinke und die türkisblaue Linien weiter, alle anderen wenden.


    Ahso, die wenden da. Okay, dann macht es natürlich Sinn. Aber trotzdem behinder sie den Verkehr beim ein und aus fahren ins D. Aber ich werde es mal ausprobieren.


    Zu der Kapzität von den Haltestellen habe ich ichts gefunden, aber ich weiss das der Bushof nur 29 Personen fasst, bei 3 Linien ist deshalb pro Linie bei 7 Personen Schluss


    Das mit der Kapazitäts Grenze kann nicht sein (siehe Dateianhang)

  • Richtig, die Kapazität bei Haltestellen hängt maßgeblich von dem Straßen-Teilstück ab, und die Platzierung der Haltestelle auf der selbigen, da die "Warenlinie" (Hier für die pasagiere) gleichmäßig in beide Richtungen der Haltestelle "generiert" wird.


    Deswegen reduziert sich die Anzahl der Passagiere entsprechend, je näher man die Haltestelle an ein Straßenteilstück anfang/ende platziert. (Zb. gerne so nah wie möglich an eine Kreuzung/Zebrastreifen.)


    Bei den Bus/Tram-Bahnhöfen ist die Kapazität in der Tat arg begrenzt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Richtig, die Kapazität bei Haltestellen hängt maßgeblich von dem Straßen-Teilstück ab


    Jetzt echt? Das ist ja total doof. Vorallem weiß man nie, wie viele Passagiere, die Haltestelle letztendlich maximal aufnehmen kann, oder habe ich irgendwo die Anzeige übersehen?


    Wie ist das eigentlich dann bei Bahnhöfen? Die müssten dann ja eigentlich eine feste Kapazität haben, wenn das von der länge abhängt. Bzw. von dem Platz der ihnen zur Verfügung steht.

  • Ja die Kapazität der Bahnhöfe ist in der Tat von deren Länge abhängig. Allerdings hab ich "noch" nicht ausgerechnet wie viele Personen es exakt pro Meter sind. (Nachtrag max. 1 Passagier pro 1 m²)
    Da die Waren-Linie bei den Haltestellen aber dynamisch ist, konnte ich dies noch nicht exakt ermittelt.
    Dies müsste aber aus den Bus/Tram-Bahnhöfen zu Extrapolieren sein. Da hier die Kapazität bei 30 zu liegen scheint.


    Also die Waren-Line (Wartelinie der Passagiere) beträgt 11 Meter länge bei 4 Meter breite bei den Bus/Tram-Bahnhöfen.
    Daraus ergeben sich 3 Reihen bei 10 Spalten = 30 Personen. Eine Person benötigt demzufolge 1m² Platz


    Bei den Haltestellen ergeben sich bei 3 Meter breiten Gehsteigen 3 Reihen, und bei 5 Meter breiten Gehsteigen 4 Reihen.
    Die Anzahl der Spalten ist hier etwas schwer zu Errechnen, da sowohl die Position der Haltestelle, als auch die Länge des Straßenabschnitts entscheidend sind.


    Korrektur:
    Die Max. Kapazität bei Haltestellen beträgt 10 Spalten in beide Richtungen von Haltestellen-Mittelpunkt. Also max. 20 x Anzahl der möglichen Reihen.
    Also je Nach Gehsteig-Breite max. 60-80 Passagiere pro Haltestelle. Die Anzahl reduziert sich weiter (In der Anzahl der Spalten) Wenn die Halte stelle zu nah an die Kreuzung gebaut wird, und keine 10 Spalten zwischen Straßenabschnitts-Ende und Haltestellen-Mitte möglich sind.


    Ich habe das am Angehängtem Bild mal Illustriert.
    Die Haltestelle auf der "oberen" Straßenseite ermöglicht die maximale Kapazität von 80 (4 x 20) Passagieren.
    Die Untere allerdings "nur" 64 (4 x 16) Passagiere, weil diese Zu nah am Straßenabschnitts-Ende/Anfang gebaut wurde.

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Hmm...bei 261 schein schluß zu sein auf Gleis 1, zumindest bei einem 3 Gleisigen 160 Meter Bahnhof. Danach verschwinden die Passagiere einfach. Aber wie du auf den Bild siehst ist auf Gleis 1 noch eine Menge Raum zwischendurch frei.


    Auf 2 und 3 ist bei 183 Passagieren Schluß, dort verschwinden sie dann auch wiederrum. Also sind es bei einem 160 Meter Gleis mit 3 Spuren insgesammt 627 Passagiere. Wenn das dann mit den Zusatzgleisen so weiter geht muss man also nur jeweils 183 ab bzw. dazu zählen.

  • Bei den Bahnhöfen kommt aber "vermutlich" noch der umstand der Modulbauweise hinzu, durch die die Länge der Bahnsteige generiert wird.
    Hier muss man einfach wissen, das für EINEN Bahnsteig 2 (3) Modul-Varianten zum Einsatz kommen. Mittelstück(e) (rechts/links mit Unterführung) und Endstücke.
    Im Grunde musst man jetzt nur wissen, wo die Modul-Schnittkanten sind, und kann bei einem max. ausgelastetem Bahnsteig, die Passagiere in dem Modul "zählen". (Reihen/Spalten)


    Das ganze könnte auch für unseren Guideschreiberling @Kiwi-NZ interessant sein. ;)


    Ergebnis:
    Bei den Endstücken habe ich 40 Meter Waren-Wartelinie herauslesen können. Das wären 39 Spalten = 117 Passagiere.
    Die Mittelstücke haben 2 Waren-Wartelinien (5m & 19m) Also 4 & 18 Spalten = 66 Passagiere.


    Die Bahnhöfe setzen sich aus Folgenden Modulen zusammen (Pro Bahngleis/Steig).
    160m = Endstück + MitteR + MitteL + Endstück = 366 Passagiere (Rechnerisch)
    240m = Endstück + MitteR * MitteR + MitteL + MitteL + Endstück = 498 Passagiere (Rechnerisch)
    320m = Endstück + Endstück + MitteR * MitteR + MitteL + MitteL + Endstück + Endstück = 732 Passagiere (Rechnerisch)


    Das Widerspricht "noch" Deiner faktischen Anzeige. Was wohl darauf zurückzuführen ist, das der Bereich zwischen Wartehaus und Unterführung (Das zum kompletten Modul gehört) unbesetzt ist, obwohl im Script an der Stelle eigentlich eine 19m Waren-Wartelinie definiert ist. 8|


    Generell würde sich bei einem 5 Gleisigen Bahnhof eine Gesamtkapazität von 3660 Passagieren errechnen. Und das "kann" so natürlich kaum hinkommen. ;)


    Im Angehängten Bild sieht man die Modulteile (Getrennt durch die roten Striche) sowie die "eingetragenen" Waren-Wartelinien.

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Das es ein max. geben "muss" war mir schon klar.. nur wo selbiges Liegt, und wie es "berechnet" wird, lag außerhalb meines Kenntnisstandes. ;)
    Und speziell beim Bahnhof scheint da nach meinen Recherchen auch noch was nicht ganz zu stimmen.
    Hier würde es helfen, die Tatsächliche Anzahl der einzelnen "Module" unter max-Auslastung zu sehen und "Zählen".

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das es ein max. geben "muss" war mir schon klar.. nur wo selbiges Liegt, und wie es "berechnet" wird, lag außerhalb meines Kenntnisstandes. ;)
    Und speziell beim Bahnhof scheint da nach meinen Recherchen auch noch was nicht ganz zu stimmen.
    Hier würde es helfen, die Tatsächliche Anzahl der einzelnen "Module" unter max-Auslastung zu sehen und "Zählen".



    Was genau meinst du mit Modulen? Die jeweiligen Gleise?


    EDIT:


    Okay, hab deinen Edit zu spät gesehen.


    Mit der Schnittkante dürftest du recht haben, Ich denke mal das die da lang läuft, wo die 2 Reihe an Passagieren auf Gleis 2 und 3 aufhört.


    Ich denke mal, das das für @nomis23 auch intersannt sein dürfte, der schreibt nämlich gerade einen Guide und rät den Leuten, die Haltestellen möglichst nah an der Kreuzung zu bauen.


    Das Widerspricht "noch" Deiner faktischen Anzeige. Was wohl darauf zurückzuführen ist, das der Bereich zwischen Wartehaus und Unterführung (Das zum kompletten Modul gehört) unbesetzt ist, obwohl im Script an der Stelle eigentlich eine 19m Waren-Wartelinie definiert ist.


    Das leere Stück ist mir auch direkt ins Auge gestochen. Aber der Bahnhof ist komplett ausgelastet. Alle überschüßigen Fahrgäste stürzen sich vor den Zug und werden nach Hause gebeamt. (Bild 2 & 3) :)


    Aber mein Vorschlag an dieser Stelle, wir machen dazu einen eigenen Thread auf und Sammeln da dann erstmal ordentlich Daten, bevor wir Kiwi darauf ansprechen.
    Denn wir sind hier ziemlich ausgeartet und total am Thema vorbei :D


    Ich hab gerade im Train Fever Forum einen Thread dazu erstellt und hoffe mal das sich die Entwickler melden. Dann könnten wir uns nämlich Stunden langes experimentieren sparen und hätten direkt die Daten vorliegen. Wenn nicht, dann machen wir halt nen Thread auf.

  • Ich denke auch das das einen Guide Eintrag wert ist. Bis vor kurzem wusste ich nämlich garnicht das es sowas wie eine maximale Passagier Anzahl gibt und ich zocke das Spiel jetzt schon fast einen Monat recht intensiv :D


    Ja, werde ich als Spezialthema in Teil 2, oder Teil 3 ausführlichst, wie ihr mir es als quasi Co-Autoren bereitet, entsprechend einbinden. :)
    Das es Limitierungen gibt hatte ich ja schon in Teil 1 erwähnt.


  • Die normale Bustation, mit Wartehäuschen meinte ich auch nicht, sondern das da.
    Die hat zu wenig Kapazität


    Richtig.. die haben 30 Passagiere pro Plattform.
    Und genau deswegen sind die Bus/Tram-Bahnhöfe ehr Suboptimal, zumal auch noch leichte Staugefahr durch die Zufahrt besteht.
    Deshalb versucht man auf diese Bus/Tram-Bahnhöfe zu verzichten, und sollte statt dessen besser Haltestellen bauen/benutzen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx