Bus Linien Fehler! - Linienverlauf wird plötzlich falsch geleitet

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, erstmal muss ich sagen, dass TPF2 ein großartiges Spiel ist. Ich spiele es sehr gerne. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Zum Einen betrifft das die Liniengestaltung.


    Punkt 1: Bus/Tram Hst werden doppelt nummeriert
    Punkt 2: Der Verlauf der Linie ist teilweise willkürlich und völlig durcheinander.


    In meinem Beispiel möchte ich eine Bus Linie bauen. Anfangs findet die Linie den Weg und plötzlich verläuft sie einmal um einen Häuserblock.
    Ich habe die Hst kontrolliert, ob die auf der richtigen Seite platziert sind, denn diese Fehlerquelle ist mir bekannt. Dies kann ich jedoch ausschließen.
    Finde im Moment keine Möglichkeit, das Problem zu lösen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Siehe Anhang


    Danke!


    Liebe Grüße
    Manuel

  • Bild 1 ist ok
    In Bild 2 wendet der Bus um die Haltestelle zu errreichen, ist auch normal.
    Versuch in Bild 3 mal die Haltestellen auf beiden Straßenseiten zu setzen.
    Beachte, dass bei 4 spurigen Straßen ohne Busspur nach der Abfahrt an einer Haltestelle nicht links abgebogen werden kann.
    Die doppelte Nummerierung entsteht duch das gleichzeitige öffnen der Linie und des Linienmanagers.

  • Das Problem bei Deiner Linie sind die Mehrspurigen Straßen, bei denen es an Kreuzungen zu Zwangsabbiegern kommt.
    Das sieht man zwischen Screenshot 1+2 sehr gut.
    Beim ersten kann der Bus bei der Kreuzung nahe "Königsberger Straße" vorher noch auf die Innere Spur zum Links abbiegen wechseln.
    Sobald der Bus die besagte Haltestelle anfahren soll, kann der Bus vor der Kreuzung nicht mehr auf die Linksabbieger wechseln.
    Das gleiche Spiel, sobald Du die Station "Hauptstraße" Hinzufügst... auch hier keine Möglichkeit auf die Linksabbieger-Spur zu kommen.


    In TPF2 können Fahrzeuge nur an sogenannten Nodes (Straßen-Segmenttrenungen) die Spurwechseln.
    Siehe 1. Screenshot beim unteren Pfeil, wo die Braune Busspur (Ähmm das klingt jetzt... naja) ne Art knicks macht.


    Einfachste Lösung: Busspur! Diese ermöglicht auch das Linksabbiegen von der Rechten Spur aus, egal wie Breit die Straße ist.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx