[Sammelthema] Screenshots von euren Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Meine alte Karte musste ich durch einen Fehler bei der Konfiguration leider einstampfen -
    zum Glück war ich erst im Jahre 1870 angekommen, sodass der Verlust nicht allzu schwer wiegt.
    Also alle Einstellungen neu gemacht, neue Karte gesucht und ab dafür. Hier die ersten Eindrücke meiner neuen Karte.
    Aktuell sieht es noch etwas leer aus, was daran liegt, dass erst eine Bahnlinie, der ÖPNV in den beiden angeschlossenen
    Städten und die Gleise für die kommende Güterverbindung (auf der selben Strecke wie der Personenverkehr) eingerichtet sind.
    Schönbau kommt, wenn der Netzplan fertig ist :) Zum Vergleich, wie sich die Karte entwickeln wird, hier also ein paar erste Eindrücke.


    Einfahrt in den Bahnhof Chemnitz aus Richtung Gersdorf.

    Der künftige Güteranschluss der Ölquelle Chemnitz. Von hier wird später einmal...

    ... die Raffinerie in Gersdorf beliefert, die sowohl Gersdorf, als dann auch Chemnitz mit Gütern versorgen wird.

    Übersicht der Städte Chemnitz (links) und Gersdorf (rechts) mit Linien.
    Die Personenlinien (gelb Bus, grün Tram) werfen aktuell alle Gewinn ab, dienen aber hauptsächlich dem Städtewachstum und der Zuführung von Fahrgästen zur Bahn.
    Die Linie 3 in Chemnitz besteht aktuell nur zur "Fütterung" der östlichen und nördlichen Karrees. Geplant ist, dass sich Chemnitz in die entsprechenden Richtungen
    ausdehnen wird und dort die Lücken füllt. Die 'Umgleisung' dient nur dazu, eine Ausdehnung in andere Richtungen zu verhindern.

    Zum Abschluss noch ein Schnappschuss von der Bahn Chemnitz-Gersdorf (am Fluss gelegen). Ich glaube, hier werden in den nächsten Tagen und Wochen noch einige Bilder entstehen :)

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • @JackBauer Also ich versuche grade das Tool mit dem Omsi-Helpmaker für Liniennetzplan aus und komme da net weiter. Ich kriege es nicht so hin wie du. :(
    Send mir mal ne PN was ich tun soll.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Die erste Modernisierung stand an - die alten Bahnen wurden durch neue ersetzt. Dabei konnten 4 alte Garnituren
    bestehend aus jeweils 1 Lokomotive "Spanisch-Brötli-Bahn" mit 5 Wagen durch zwei mal je eine Borsig Typ G mit
    10 preuß. Abteilwagen 1. Klasse ausgetauscht werden (Anmerkung: bei mir fährt die Borsig 60 km/h). Dadurch fährt
    jeder Zug jetzt 60km/h, es konnte der Verkehr auf 50% reduziert werden bei nur etwa 30% höherer Wartezeit.
    Hier eine der neuen Garnituren im Bahnhof von Chemnitz:

    Und an meiner Lieblingsstelle am Fluss :)

    Auch wurden im Anschluss noch beide Bahnhöfe auf zwei Gleise erweitert, da demnächst der Anschluss zwei neuer Strecken geplant ist.
    In Gersdorf wurde zusätzlich ein von beiden Strecken genutztess Depot installiert.

    In diesem Sinne
    photoshotter

    Einmal editiert, zuletzt von photoshotter ()

  • Ich bin grad am Erstellen einer Schönbaukarte nachdem ich mir diverse Mods geladen habe.
    (Anmerkung: 1.: Ist noch in Bau und zeigt nicht den aktuellsten Stand der Karte, Bilder dazu wahrscheinlich Morgen (muss noch Lernen für Englisch-Klausur) mit ersten Fahrtstellen
    2.: Ich benutze für den Anfang den UG-Keine Kosten Mod.)



    Hier sehen wir den Hanauer Ring mit dem eingleisigen Betriebswerk Hanau. Es beherbergt 3 Garnituren Brötlibahnen mit je 5 Wagen.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • 1862 entschied man sich, weitere Ausbaumaßnahmen durchzuführen. Nicht nur der Streckenanschluss nach Leipzig von Chemnitz
    wurde vorgenommen. Gleizeitig wurde auf der anderen Flussseite der Güterbahnhof an der Ölquelle vergrößert und eine Nebenbahn
    zur Raffinerie nach Leipzig eingerichtet, um die benötigten Rohstoffe anzuliefern. Während die Personenlinie nach Leipzig noch
    nicht mit Garnituren bestückt ist verkehrt bereits eine Borsig Typ G mit 10 Kesselwagen auf der Güterstrecke.


    Unten der Hauptbahnhof Chemnitz. Nach westen der neue Streckenabschnitt nach Leipzig, nach rechts die bereits bediente Strecke
    in Richtung Gersdorf. Oben links im Bild der erweiterte Güterbahnhof an der Ölquelle mit Güteranschluss nach Leipzig.

    Links: Der neue, kleine Güterbahnhof in Leipzig an der Raffinerie. Von hier wird vorerst nur Leipzig selbst versorgt, Erweiterungen und der
    Anschluss weiterer Städte ist geplant.
    Mitte: Im Hintergrund Leipzig mit dem neuen Bahnhof und der Personenstrecke.
    Rechts: Der neue Leipziger Bahnhof.


    Auf der Ölbahn liegt der Takt gegenwärtig bei 5 Minuten und wird wohl auch nicht durch zusätzliche Züge ausgedehnt. Sämtliche weitere
    Reduzierung der Taktzeiten wird durch neue Lokomotiven und Wagen erfolgen. Die Strecke Chemnitz-Leipzig wird, wie ihre Schwesterbahn
    Chemnitz-Gersdorf mit zwei garnituren Borsig+preuß. Wagen bestückt werden. Sobald Lokomotiven mit höherer Geschwindigkeit zur Verfügung
    stehen, ist geplant, den Güterverkehr von und nach Gersdorf in Betrieb zu nehmen.
    Im Zuge der Umstrukturierung an den Bahnanlagen wurde ebenfalls eine Begrünungsmaßnahme am Hauptbahnhof Chemnitz vorgenommen.
    Positiver Nebeneffekt: eine deutliche Lärmreduzierung in Richtung Stadt.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • @photoshotter Empfehlung von mir: Verbindung beider Personen-Linien bei Verfügbarkeit neuer Züge. Musst du aber nicht machen.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • So - dann von mir auch ein kleiner Beitrag zu den Anfängen des Eisenbahnzeitalters.


    Durch rege Annahme der Aktien der Gießen-Marburger Bahngesellschaft ist es anno 1855 endlich soweit: Aufnahme des Betriebs.


    Schon nach kurzer Zeit werden die Bedenken der Bahn-Kritiker zur Seite gewischt und die neue Reisemöglichkeit erfreut sich
    regen Zuspruchs, wie anhand der Wartenden in Marburg bei Ankunft des Zuges aus Gießen zu sehen ist:


    Hier der Zug beim Verlassen von Marburg am Bahnübergang Richtung Gießen:


    Ankunft in Gießen - vorbei am Betriebshof des jungen Bahnhofs:


    Es scheint ein reger Studentenaustausch zwischen den beiden Städten zu herrschen:


    In der Landkarte ist nun ein neuer Verkehrsweg einzuzeichnen:


    Die Butzbacher scheinen wohl die nächsten zu sein, die einen Bahnanschluß haben wollen:

  • Meine neue Karte sollte auch mal etwas für die Augen werden. (Sprich eine Schönbaukarte :D )
    Als "Szenario" hatte ich den Grenzverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland vor Augen, wobei die Schweiz auf der Map viel mehr Platz einnehmen soll.
    Zuerst erstellte ich darum die Linie Basel - Stuttgart, via Singen und Freiburg. Danach folgten die wichtigsten deutschen Linien. Deshalb präsentiere ich nun die ersten Bilder vom Stuttgarter HBF.



    Ansicht an die Fassadenfront des Stuttgarter HBF. Dazu gibts die Übersicht inkl. der Linien. Rechts im Bild ist das BW.



    Das nahegelegene BW versorgt die Dampfloks. Zudem ist der Güterbahnhof direkt daneben angeschlossen.
    Auf dem rechten Bild schiebt eine Br 80 zwei Br 91 zur Bekohlungsanlage. Die Br 91 wird auf der Stadtbahn eingesetzt.



    Rechts die Stadtbahn. Links imHintergrund eine ausfahrende V200 mit einem Schnellzug.
    Das nächste Bild zeigt die V200 im Gleisvorfeld.



    In Freiburg macht der Busfahrer wohl ein Päuschen, während er auf die Fahrgäste des einfahrenden Regionalzug wartet.
    Später als der Regionalzug ausfahren will, kommt ihm gerade die V200 mit dem Schnellzug entgegen.

  • @photoshotter Empfehlung: Verbindung beider Personen-Linien

    Nee nee, die bleiben getrennt ;) Erweitert zu einer Linie über andere Städte werden sie ab Leipzig/Gersdorf dann, Chemnitz bleibt der Hauptbahnhof.
    Und umstrukturiert (wenn alle Städte angeschlossen sind) wird erst, wenn die Strecken dann nach und nach elektrifiziert werden, bzw. sogar erst
    in der "Neuzeit", also so ab der Wende etwa. ^^


    Im Jahr 1875 ging dann endlich der große Verkehr im "Drei-Städte-Eck" Chemnitz - Leipzig - Gersdorf los. Die Regionalbahn von Chemnitz nach Leipzig
    wurde eröffnet. Hier verkehren gegenwärtig Borsig Typ G mit je 10 preußischen Abteilwagen 1. und 2. Klasse. Trotz der etwas längeren Strecke als von
    Chemnitz nach Gersdorf ist der Takt gleich geblieben. Das liegt vor allem daran, dass die neuen Wagen bei höherer Kapazität ein geringeres Gewicht
    aufweisen als die Wagen 1. Klasse auf der Nachbarstrecke. Dadurch wird schneller die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Hier links einer der beiden Züge bei der Ausfahrt in Chemnitz (Richtung Leipzig), links die Ansicht auf die Strecke am Kohlenbergwerk Leipzig:

    Zur Reduzierung der Transportzeit ging in Leipzig (ab Raffinerie) eine Güterlinie mit Fuhrwerken in Betrieb:

    Treffen der Bahnen im Chemnitzer Hauptbahnhof. Rechts ein vergleich der Garnituren (oben alt, unten neu):

    Und erfreuliches aus Chemnitz - die Stadt dehnt sich wie erwünscht in Richtung Norden aus und füllt allmählich die Karrees auf.


    Das nächste angestrebte Ziel ist die Inbetriebnahme der Güterstrecke Gersdorf - Chemnitz sowie der Ölzulieferung zur Raffinerie Gersdorf ab Chemnitz.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Auch von mir gibt es mal wieder Screenshots dazu, bin gerade so im Jahre 1965 und baue für die Hochgeschwindigkeit aus. Da kommen schon auch mal kuriose Einfädelungen der anderen Linien auf :D



    Auf dem linken Bild eine Einfädelung der IC Linie auf die ICE Linie, die IC Linie hält hier an dem Bahnhof während der ICE später daran vorbei fährt. Und die Regionalbahnstrecke will da noch neben hin.


    Das rechte Bild zeigt auch eine Einfädelung einer IC Linie auf eine ICE Linie in den Tunnel hinein.

  • So lade mal einen Teil meiner Screens direkt hier rein.
    Den Rest gibts in der Galerie unter meinem Album: "Schönbau-Map-Projekt"


    Nun zu den besten 5 Screens:




    Blick vom Fächerring in Bürgel auf die Schleife am Marktplatz.



    Ein Fahrzeug meiner Bergbahn auf dem Weg zum Bahnhof "Hanau-Gartenstadt," im Hintergrund das eingleisige Hauptwerk von Hanau.



    Im Hintergrund ist der Basistunnel nach Hanau zu sehen. Dieses Fahrzeug ist derzeit auf dem Weg nach Brügel Hbf.



    Der Hauptknotenpunkt in Hanau: "Drosselweg" wird von allen 4 Linien (2 Tram- und 2 Buslinien) auf dem Weg in 2 getrennten Haltestellenpaaren angefahren.
    Und zuletzt:



    Der Hauptknotenpunkt in Brügel: Der "Marktplatz" aus dem ersten Bild, alle 3 Brüler Tramlinien und de Buslinie halten hier.


    Wie gesagt der Rest in der Galerie.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • 1884 ist das bisher ereignisreichste Jahr auf meiner Karte. Endlich konnten, dank neuer Technik,
    die Güterlinien zwischen Chemnitz und Gersdorf in Betrieb gehen, wodurch eine Güterversorgung in der
    gesamten Region möglich wird. Gleichzeitig wurden auf allen Strecken die Garnituren modernisiert.


    Die Personenzüge fahren nun die Preußische P3.1 mit je 10 bayrischen Personenwagen. Dadurch konnte
    der Takt auf 4 Minuten reduziert werden und die Kapazität ließ sich von 50 bzw. 60 Passagieren auf je
    80 pro zug steigern - gerade auf der Verbindung Chemnitz - Lepizig ein dringend benötigtes Upgrade.
    Zu sehen auf diesem Bild ist eine Garnitur der Strecke Chemnitz - Gersdorf im Chemnitzer Hauptbahnhof.

    Hier treffen sich Züge beider Strecken im Hauptbahnhof Chemnitz.

    Die gleiche Lkomotive kommt nun auch sowohl auf den Güterlinien zwischen Chemnitz und Gersdorf zum Einsatz.
    Auf der gleichen Strecke wie die Personenbahn verkehren nun zusätzlich je zwei Züge mit Güterwaggons und mit
    Kesselwagen zum Öltransport.

    Auf der Ölbahn nach Leipzig befindet sich nun eine Preußische G3 im Dienst. Dank der höheren Leistung der
    Lokomotive konnte, trotz geringerer Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger, der Takt gehalten werden.

    Und auch erfreulich zu beobachten ist die Expansion Chemnitz' gen Norden.


    Ich bin noch etwas skeptisch, ob das Konzept mit dem Öltransport nach Gersdorf und den Gütern zurück nach
    Chemnitz funktionieren wird. Es gibt aber bereits einen Ausweichplan, sollte die Strecke zu stark belastet sein.

    In diesem Sinne
    photoshotter

    Einmal editiert, zuletzt von photoshotter ()

  • Nachdem nun auch Urdorf in den Verkehrsbetriebsverbund aufgenommen wurde, profitiert der öffentliche Verkehr massiv in der noch kleinen Stadt.
    Es wurden gleich 5 Buslinien in Betrieb genommen die alle Stadtteile untereinander verbinden. 3 Linien laufen hier am Bahnhof zusammen.


    Der S-Bahnhof stösst nun langsam an seine Kapazitätsgrenzen, da werde ich mir dann auch noch Gedanken darüber machen müssen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Ich hab hier auch mal wieder 2 Bilder aus meiner aktuellen Stadt. Zu sehen ist ein Bahnhof an dem mehr los ist als anfangs gedacht war. Natürlich muss ich noch ein wenig was verschönern usw, aber ich denke das Grundkonzept kann sich sehen lassen.



    Auf dem Bild sieht man die Ausfahrt in Richtung Datteln Hauptbahnhof (links) und rechts geht die Strecke 4-Gleisig weiter in Richtung Hattingen und Dortmund. Die 4 Gleise teilen sich insgesamt 5 Linien, darunter 2 IC-Linien. Schön im Hintergrund auch zu sehen ist der See, welcher von der KI so langsam am Rand bebaut wird.



    Und auf dem 2. Bild sieht man einmal die ganze "Bahnhofsanlage" wieder in Blickrichtung Hattingen bzw. Dortmund.
    Nachdem ich das Bebauen anfangs noch mit Gleisen verhindert habe, wächst dort nun solangsam ein kleines Vorstädtchen.

  • hier die Überführung 3 alter Loks ,bei der Strecke wollte ich diesmal Leben an den Rand bringen ,dies ist der 1 Abschnitt
    wie bei Güterzügen /sonderzügen dauert es manchmal ein bissel am Signal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach ein paar Aktualisierungen zeige ich euch neue Bilder von Bad Wörishofen Hbf, dem größten Bahnhof auf der Karte. Ich darf mich wieder für die vielen neuen Assets und Fahrzeuge der Modder und für die Inspiration durch eure Beiträge bedanken.



    Der Vorplatz mit den Straßenbahnen. Es ist ein bischen wie in Wien :-)




    Der Vorplatz auf der rechten Seite aus gesehen




    Die Bekohlung im BW. Man beachte den echten Kohlestaub





    Die Lokbehandlung und abgestellte Loks im BW



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu gibt es auch ein Video. Es zeigt den Vorplatz des Hbf, dann weiter die Bahnhofseinfahrten, die VW-Autofabrik und das BW.

BlueBrixx