DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ...und immer, wenn man glaubt, jetzt kann man das Modell hochladen, kommt einem was in die Quere. Wie war noch mal schnell das Zulassungspräfix der Schweiz, DH? Ganz bestimmt nicht LX, wie ich es etwas zu schwungvoll auf die Crossairmaschine draufgepinselt habe. Mir ist da anscheinend der IATA-Code der Crossair und Swiss etwas in die Quere gekommen... ganz toll, her mit dem Blender, ausbessern, neu exportieren, wieder dds-ifizieren und in der ZIP austauschen...


    Der Fehler ist jetzt ausgebessert und das Modell ist hochgeladen.




    Viel Spaß damit :)

  • Es ist ja nicht so, daß ich kein Foto von dem Flieger gehabt hätte und nicht spicken hätte haben können ;) aber egal, solche Sachen sind ja schnell ausgebessert.


    Hier ist noch was für Euch. Die Saab fliegt nicht nur Passagiere, sondern auch Fracht - also ist hier jetzt eine Version ohne Sitze, dafür aber mit einem Frachtraum und verstopften Fenstern. Viel geht zwar nicht rein, aber um eine Strecke einmal anzutesten oder aufzubauen, ist die Maschine nicht so schlecht.



    Vorsicht aber: das ist ein Addon zum schon vorhandenen Set. Dieses Modell benutzt 99,9% der Dateien der Passagierversion, also fand ich es unnötig, alles doppelt hochzuladen und euch die Platte mit mehreren Kopien derselben Dateien in verschiedenen Verzeichnissen zuzumüllen. Kopiert die Frachter einfach in das schon vorhandene Verzeichnis dh106_SF340_1 hinein und laßt die einzelne Datei "dh106_SF340_1.con" überschreiben, schon sollte es funktionieren :)

  • Jetzt kommt wieder ein Flugsaurier an die Reihe. Die größeren Antonows sind ja schon alle da, aber es gibt noch andere Modelle aus Kiew, die mindestens ebenso nützlich sind und wesentlich weiter verbreitet waren - selten geworden sind sie in den letzten Jahren schon, aber beeindruckende Geräte sind es trotzdem geblieben. Schade ist nur, daß in TPF2 immer noch kein Rauch bei Flugzeugen möglich ist; wenn ein Flieger den brauchen würde, dann der hier.



    Vier Motoren, die Steuerflächen an den Flügeln, das Fahrwerk und der Innenraum fehlen noch :)

  • Ganz genau :) der bewährte Pterodaktylus unter den Frachtflugzeugen. Hier ist mal der bisherige Stand mit nur einer AO-Map als Textur drauf - die hat mir Skyjoe neben vielem anderen nahegebracht, und ich finde sie inzwischen sehr wertvoll und vielseitig verwendbar.



    Bevor aber der Rumpf zerschnitten wird und Fenster reingestanzt werden, werde ich mir noch eine Kopie davon zurückhalten. Wenn man nämlich den Schwanz hinter der Ausbuchtung für das Fahrwerk abhackt und mit einer etwas traditionelleren konischeren Version ersetzt, dann braucht man nur noch ein Seitenleitwerk ohne Abwehrstand und hat schon die Passagierversion An-10 fast fertig :)

  • Das Modell ist inzwischen exportiert und im alten Modelviewer angekommen. Animiert ist alles, was sich bewegen muß, und die ersten Farbschichten sind auch schon langsam am Trocknen. Vieles fehlt zwar noch, aber man erkennt schon langsam, wo die Reise hingeht :)

    Hat irgendjemand zufällig irgendwo in den Spieldateien den Skript gefunden, der den Rauch bei Schiffen und Lokomotiven erzeugt? Oder ist das im Spiel eine Ebene weiter unten kodiert und nicht irgendwo in .luas zu finden? Das Modell ist erst dann so richtig vollständig, wenn es beim Start auch im Spiel so aussieht...

  • Dear god!!!!! ;))))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wunderschöner Film - das ist doch viel besser als die ewig gleichen A320 und 737, die man heute auf den Flughäfen sieht ;)


    Die Versuche, das Gerät auch im Spiel zum Rauchen zu bringen, sind bisher nicht erfolgreich gewesen. Ein paar Shader, die mit Rauch zu tun haben, sind zwar in den Spieldateien zu finden; ich brauche aber dazu den Zwischenschritt, der die Anforderung in der .mdl auffängt und zu den Shadern weiterleitet. Den habe ich noch nicht auffinden können; ich fürchte langsam, daß das eine Aufgabe für UG wäre...


    Aber wenigstens hat die Antonow schon mal in TPF2 aus dem Hangar rausgeschaut. Neben der Alterung, ein wenig tropfendem Öl, großzügigen Rußspuren, anderen Details und natürlich auch einem passenden Sortiment an Anstrichvarianten fehlt noch die sichtbare Ladung im Frachtraum.




  • Das Modell ist gerade in den Schmutzkübel getaucht worden. Alte, lange nicht gewaschene An-12 sahen regelmäßig aus, als ob sie frisch von der Schicht im Kohlebergwerk kämen - auch, wenn sie hier im Spiel nicht rauchen mögen, die Spuren davon ersparen werde ich dem Modell nicht ;)



    Ein paar Anpassungen kommen noch, dann gehts an die einzelnen Anstrichversionen.


    ---


    Nachtrag: Hier kommen die ersten Anstriche. Pflicht sind natürlich Aeroflot in zumindest drei der vielen Anstriche, die die Maschine getragen hat (eine kommt noch dazu), Antonov Airlines, LOT und Balkan; ein Streifzug durch die weltweiten Betreiber des Musters wird auch folgen. Es gibt alleine schon auf Wikipedia eine Liste, die beträchtlich länger ist als von anderen, bekannteren Mustern; die Wahl wird also nicht einfach. Ein paar schicke Anstriche werde ich mir da noch raussuchen. :)


    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Tja... die Logik von UG erschließt sich mir gerade nicht vollständig. Rauchgeneratoren kann man bei Flugzeugmodellen integrieren, es gibt dann keine Fehlermeldung, aber wenn man das Gerät dann auf Strecke schickt, dann gibt es auch keinen Rauch.


    Wenn man aber dasselbe Modell irgendwo als Asset hinstellt, dann sieht es mit einem Mal so aus:



    Natürlich sieht das bei einem sich nicht bewegenden Modell aufgrund der Rauchmechanik noch nicht optimal aus:



    ...aber wenn sich das Modell jetzt noch bewegen würde, dann könnte das echt gut aussehen und dem oben von Remi Gio verlinkten Video extrem nahe kommen.


    Das kann doch wirklich kein großes Problem für das Spiel sein... die Generatoren sind da, sie funktionieren, aber sie werden offensichtlich irgendwo in einer kleinen Zeile des Codes für Flugzeuge und Straßenfahrzeuge ausgeschaltet. Ein Speicherproblem kann das nicht sein: bei den Unmengen von qualmenden Gebäuden, die UG in die Städte pflanzt, machen die paar kleinen Rauchquellen bei diesen Fahrzeugkategorien den Kohl auch nicht mehr fett, würden aber dem Realismus extrem gut tun.

BlueBrixx