Uni Bahnhöfe, Spezialweichen & Einstellung des Bahnsteiges sowie Stromchecker

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Modder, erstmal danke für eure großartige Arbeit. Ich möchte mich an euch mit 3 Vorschlägen wenden. Vl hat einer Lust, Zeit und Können so etwas umzusetzen. Falls im Spiel möglich.


    1. Wäre es möglich, Bahnhöfe zu erstellen die für Passagiere und Fracht geeignet sind?
    2. Kann man eine setzbare spezial-Weiche einbauen? und zwar ein X .... also |X| um auf einem kurzen Stück Gleis einen Doppelwechsel zu schaffen..... vl in verschiedenen Längen (vmax)
    3. ich finde es wäre imba, würde man den einzelnen Linien bei Bedarf ein fixes Bahnsteiggleis zuteilen können.
    4. Beim Upgraden auf Strom übersieht man leider immer wieder mal ein Teilstück, hier wäre ein Zuschaltbarer Farbmodus sehr hilfreich, ähnlich wie Cargo, Gelände, usw....

  • 1. Nein, das ist derzeit nicht möglich. Da ein Bahnhof Spiel-Technisch als Personen ODER Fracht-Bahnhof definiert wird. (Über den Sinn/Realismus wurde ebenfalls schon sehr oft diskutiert)
    2. Gleise lassen sich derzeitig noch nicht modifizieren, somit leider auch keine Weichen.
    3. Es sind für die Zukunft Wegpunkte seitens der Entwickler geplant. Wann diese ins spiel finden, steht allerdings noch in den Sternen.
    4. Dem stimme ich zu, ist aber leider nicht MODbar.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das wäre/ist sogar praktisch möglich. :)


    Ändert aber leider nichts an an folgendem Parameter:

    Code
    cargo = false/true,


    Was nur einen Passagier- (cargo = false) ODER Güter- (cargo = true) Bahnhof zulässt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit (auch und vor allem) mit den Scripten, von Bahnhöfen, Ladeplätzen, Haltestellen etc.
    Und "schwer" ist dabei eine sehr relative Definierung. ;)
    Sagen wir mal so.. die Bahnhöfe sind nebst den regulären "KI"-Gebäuden auf Grund Ihrer Modulbauweise und geringen "Anpassungsmöglichkeiten" der Gleise so wie Variablen am Komplexesten.
    Weshalb sich da wohl bisher kaum einer Herangetraut hat.
    Hier reicht es nicht "einfach" nur "ein" Modell zu erstellen, und texturieren.. sondern es müssen auch alle Passagierpfade sowie Kontaktstellen exakt stimmen, und in allen Kombinationen, in Gleislänge/Anzahl "gut" aussehen und vor allem funktionieren.


    Ich zb. hatte bis vor kurzen noch eine sehr genaue Vorstellung, wie man einen Trassen-Bahnhof erstellen "könnte" (Hochbahnhof).
    Verzweifel aber derzeit an den fehlenden Parameter der Gleise. (Wo und wie diese in den Scripten definiert werden)


    Im Klartext heißt es nichts anderes, das am Layout (Kombination der Gleisanzahl/länge und der Bahnsteige) der Bahnhöfe praktisch nichts änderbar ist.
    Und auch der @oppie wird sich noch an seiner Fußgängerbrücke die Zähne ausbeißen, wenn er merkt wie "beknackt" es aussehen wird, wenn die Passagiere über diese "sprichwörtlichen" Brücke gehen werden. ;) Das wiederum sind natürlich ehr Kleinigkeiten.


    Deutlich machen will ich damit nur, das "neue" Bahnhöfe ehr zur Königsklasse des Moddings werden dürfte. (Wenn man jetzt nicht "nur" Das Bahnhofsgebäude selbst austauschen will/würde)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich wollte Dich ganz sicher nicht demotivieren. :)
    Nur kann man so natürlich am besten erklären ob und wie "schwer" Dinge zu "modden" sind. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nein hast du nicht aber ich muss in den nächsten tagen erstmal herausfinden wie ich ein Zug ins Spiel reinkriege (also mit hilfe des lexikas ) Und ich glaube ein Bahnhof ist für ein Anfänger wie mich dann doch sehr Hochgesteckt :)

  • 1. Nein, das ist derzeit nicht möglich. Da ein Bahnhof Spiel-Technisch als Personen ODER Fracht-Bahnhof definiert wird. (Über den Sinn/Realismus wurde ebenfalls schon sehr oft diskutiert)


    Nochmal zum Thema, könnte man nicht einfach 2 Gebäude in einem zusammenfassen? So das man zwas Spieltechnisch eigentlich zwei Gebäude plaziert, aber optisch nur eins zu sehen ist. Wie z.B. im Bild. Wenn man jetzt noch noch das rechte Gebäude entfernen würde, würde es aussehen wie ein einziger Bahnhof. Zwar wären die Gleise nich für Güter und Passagiere nutzbar, aber man hätte reinoptisch nur noch einen Bahnhof.

  • Nochmal zum Thema, könnte man nicht einfach 2 Gebäude in einem zusammenfassen? So das man zwas Spieltechnisch eigentlich zwei Gebäude plaziert, aber optisch nur eins zu sehen ist. Wie z.B. im Bild. Wenn man jetzt noch noch das rechte Gebäude entfernen würde, würde es aussehen wie ein einziger Bahnhof. Zwar wären die Gleise nich für Güter und Passagiere nutzbar, aber man hätte reinoptisch nur noch einen Bahnhof.


    Rein Modell-Technisch ist es natürlich möglich, nur trennt der "Cargo-Parameter" Strikt zwischen Passagieren und Waren!
    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:

    Ändert aber leider nichts an an folgendem Parameter:

    Code
    cargo = false/true,


    Was nur einen Passagier- (cargo = false) ODER Güter- (cargo = true) Bahnhof zulässt.


    Im Klartext heißt das, das nicht die Modelle, sondern der/die Script-Parameter bestimmen, was am Bahnhof Transportiert/angeliefert/angenommen wird.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mir ist aufgefallen wenn ich z. Bsp. Depots oder Prellböcke an mehreren Gleisenden anbringen will muss ich jedes mal
    Extra für jedes Gleis das Depot oder Prellböcke anklicken.
    Kann man das nicht so machen das ich nur einmal auf die jeweilige Auswahl klicke.

  • Mir ist aufgefallen wenn ich z. Bsp. Depots oder Prellböcke an mehreren Gleisenden anbringen will muss ich jedes mal
    Extra für jedes Gleis das Depot oder Prellböcke anklicken.
    Kann man das nicht so machen das ich nur einmal auf die jeweilige Auswahl klicke.


    Schwer zu verstehen was du meinst...


    Meinst du, dass du jedes mal das Depot aus dem Baumenü auswählen musst..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich hätte das so interpretiert:
    An jedem Gleisende ist ein Depot. und um neue Züge zu holen muss er für die jeweilige Strecke das jeweilige Depot anklicken.
    Wenn ja, bau das Depot einfach etwas hinter den Bahnhof und verbinde die Bahnhofsenden mit dem Depot per Weichen!

  • Es war ja auch nicht geplant, das sich in der Kategorie Depots mal Prellböcke befinden werden. ;)
    Denn reguläre Depots baut man im Regelfall ja auch selten mehr als Eins auf einmal.
    Von daher hätte es im Vanilla-Spiel gar keine Notwendigkeit, für eine dauerhafte Auswahl des Depots bestanden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Prinzipiell ja... aber wie viele Depots baut man schon direkt hintereinander? Das der Prellbock(MOD) da überhaupt zu finden ist, war ja ursprünglich auch nur eine "Notlösung". ;)
    Als Entwickler würde ich speziell so etwas sehr weit unten auf die Prioritätenliste in die Kategorie (Machen wa, wenn grad nix zu tun ist) setzen. Und ich glaube mich zu erinnern, das noch verdammt viel in TF zu tun ist. :D


    Ps: Moddbar ist diese Annehmlichkeit meines Wissens nach leider nicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx