Eisenbahn - Verkehrsmittel der Zukunft

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dazu müsste man erst mal vom Individualverkehr Abstand nehmen bzw. dieses Rad wieder ein Stück weit zurückdrehen. (allgemein kürzere Wege, autofreie Städte, Veränderung der Verkehrsregelung zu Gunsten von Fußgängern und Radfahrern)


    Solange das aber nicht gesellschaftfähig ist - auch politisch -, werden andere Verkehrskonzepte halt in den Hintergrund gerückt. Bestes Beispiel ist ein allgemein verbindliches Tempolimit in Deutschland bzw. Schutz der Arbeitsplätze in dieser Branche. Was ja in gewisser Hinsicht auch seine Richtigkeit hat.


    Andere Konzepte oder Ansätze gibt es fast wie Sand am Meer. Es fehlt am Umsetzungswillen bzw. dem notwendigen Diskurs in die Richtung. Und Fluglinien sind im Zweifel einfacher als der Bau oder europäische Ausbau eines ordentlichen Hchgeschwindigkeitsnetzes per Bahn. ;)


    Gruß

  • Sehe ich genau so. Solange die Politik und Wirtschaft im Bereich Automobil so stark verbandelt sind und der Profit-Gedanke überwiegt wird sich kaum etwas bewegen. Und natürlich auch die Arbeitsplätze in diesen Branchen sind für die Politik ein heisses Eisen. Die wollen doch wieder gewählt werden. Mit der vermeintlichen Freiheit des Automobil-Besitzers wagt sich kein Politiker etwas umzusetzen das ihn/sie ihren Job kosten könnte. Da wird lieber weiter gewurstelt. Solange bis es keine andere Möglichkeit mehr gibt als schmerzhafte Veränderungen zu lancieren.


    So gesehen geht das Problem noch viel tiefer. Das kapitalistische System ist mittlerweile doch ad absurdum geführt. Und zudem sind die Ressourcen dieser Welt begrenzt.

    Was auch zu denken gibt ist doch das die Chinesen mittlerweile das grösste Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz der Welt haben. Und die haben in 4 Jahren den Weltgrössten Airport hingeklotzt.


    Es haben doch fast alle Politiker in Europa, CH, und vielen anderen Orten, eine Art von Selbstverliebtheitsneurose. Das Wohl der Bürger interessiert die doch nicht wirklich. Europa ist in einem Dornröschenschlaf gefangen. Doch es wird kein Prinz kommen um es aufzuwecken.


    So. Genug politisiert.. ;)


    In dem Sinne.... immer schön die Weichen ölen und Kohle-schippen in Schuss halten.


    ps: Gibt es im Eisenbahn-Chargon auch so etwas wie.... Petri-Heil / Petri-Dank, Weidmanns-Heil / Weidmanns-Dank, Hals und Beinbruch oder so ähnlich??

  • Getern gabs ein Artikel in der Zeit (?), wonach man in Paris offenbar die Fahrzeuge aus der Stadt entfernen möchte und die Stadt wieder Fußgänger und Fahrradfreundlicher gestalten will, inklusive Rückbau der Infrastruktur für den Fahrzeugverkehr. Wäre ein Novum, sollte sich die Bürgermeisterin damit durchsetzen können.


    Gruß

BlueBrixx