Ausrichtung der Masten an Bahnsteigen und 3 oder mehrgleisigen Strecken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Forum,


    vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen. Ich habe ein wenig mit den Gleismods

    rumprobiert. Eigene Bahnhofs-Module und Gleistypen zusammengebastelt mit

    verschiedenen Geschwindigkeiten und Oberleitsungsmast-Abständen, auch die Tunnelwand

    konnte ich auswechseln gegem Beton bei HS Gleisen. Nun gibts es aber bei Bahnhöfen

    leider oftmals bei ein,- oder ab dreigleisigen Abschnitten dazu das dort die Masten die

    Bahnsteige zerstückeln, Waggontüren genau vor dem Mast usw. das Problem kennt

    sicher Jeder. Mir ist bewusst das es Soetwas durchaus in der Realität gibt aber an einigen

    Stationen wären T-Masten oder Masten auf der vom Bahnsteig abgewandten

    Seite irgendwie schöner. Bei zweigleisigen Strecken ist das kein Problem, dort lässt sich

    das mit Mods mittig anordnen. Jetzt meine frage an die Modprofis unter Euch,

    kann man bei mehr als zweigleisigen Strecke die Masten so konfigurieren zBsp. :


    3 Gleise

    Gleis A < Mast -- Gleis B < T-Mast > Gleis C


    4 Gleise (diese Anordnung gibts es zBsp. am Flughafenbahnhof in Düsseldorf)

    Gleis A < T-Mast > Gleis B -- Gleis C < T-Mast > Gleis D


    Und die Frage stellt sich ob bei eingleisigen Strecken an Bahnsteigen die Masten

    ggf. mit einem "gespiegeltem" Gleismodul immer so angeordnet werden könnten

    das die Masten auf der vom Bahnsteig abgewandten Seite stehen. Das funktioniert

    in vanilla auch schon aber kommt immer auf die Ausrichtung vom Bahnhof ab,

    denn am anderen Ende des Bahnhofs wo es mit Bahnsteig > Gleis endet steht dann

    der Mast wieder auf der Bahnsteigseite. Hab ich zum teil dann mit einem Durchgangsleis

    ohne Bahnsteig noch abgerundet aber an jedem Bahnhofe schaut das langweilig und

    eintönig aus. Die idee mit den gespiegelten Modulen kam mir bei dem NS-Stationsmod

    wo es Treppen nach links u rechts gibt je nachdem welches Modul man verwendet.


    In den Mods hab ich ein wenig versucht zu vergleichen wo genau beschrieben wird

    ob der Mast links oder rechts vom Gleis steht aber bin mir nicht ganz sicher wo genau

    hier was am code geändert wird. Ob es nur rein im Code geändert wird oder ob

    es auch einer "gespiegelten" Grafikdatei bedarf.


    Eine alternative die ich mir sonst überlegt hatte ist Gleise nur mit Oberleitung ohne

    Masten zu erstellen und diese dann per Hand zu setzen. Was schnell aufwändig werden

    könnte und man teils ein ruhiges Händchen und einen scharfen Blick zum ausrichten braucht.



    Gruss

  • Hallo,


    mit dem Mod habe ich ja getestet und korrekt beim ersten einzel Gleis sind die Masten auf der richtigen vom

    Bahnsteig abgewandten Seite, baut man nun am selben Bahnsteig auf der anderen Seite ein weiteres Gleis sind

    die Masten auf der Bahnsteigseite (siehe Screenshot). Erst wenn man dann dort wieder ein weiteres Gleis anbaut

    wird daraus ein T-Mast der den Bahnsteig nicht stört. Baut man das mit den Vanilla-Modulen zwei Gleise ein

    Mittelbahnsteig bekommt man das selbe Verhalten spiegelverkehrt.


    Update:

    Habe mir nun ein weiteres Gleismodul gebastelt wo ich anstatt der Stations-Gleise die normalen Strecken-Gleise

    nutze. Damit klappt es dann.

BlueBrixx