Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Form der Stadt Rhoselheim war von Anfang an nicht wirklich zufriedenstellend, mehr oder weniger kreisrund:


    Da gerade alles mögliche an der Karte geändert wird, warum dann nicht auch die nächste Stadt...


    Der bisherige Stand von Süden gesehen:


    Auch hier wurde etwas erweitert. Wenn man ehrlich ist, müsste die Erweiterung noch ausgedehnter ausfallen:


    Auch am Fluss hat sich etwas geändert:


    Die Brücke am Bw hat nun endlich auch ein Geländer erhalten:


    Die Hauptfeuerwache:


    Und die Wache des neuen nördlichen Stadtteils:



    Die Stadtränder sind nun nicht mehr so abrupt:



    Weit weg von Rhoselheim hat sich auch etwas getan. Eigentlich nur eine Randstrecke war auch die Ausgestaltung entsprechend:


    Um die ein oder andere Fotostelle zu bekommen wurde hier umgebaut:






    Es grüßt

    Der Miniadler

  • Hallo, lieber Miniadler


    Ich hab den ganzen Thead von vorne bis hinten durchgeackert und muss sagen, dass du eine Rieseninspirationsquelle für mich bist...So viele Ideen und Hiintergrund...Ich warte gespannt, wies weitergeht...Liebe Grüße Thomas

  • Heute geht es noch einmal an die Moorgrundbahn, wo bei Kilometer 14 neue Gleise verlegt wurden:


    Durch dichten Wald hindurch führt der Weg schließlich am Mundloch des "Florentinastollens" vorbei:



    Nachdem sich das Tal etwas weitet wird linker Hand der "Alfredschacht" sichtbar, hier wird Manganerz gefördert:


    Die Verladeanlage:


    Im Talkessel die Anlagen des "Friedrichstollens":


    Mundloch des "Annastollen". Der Zug links bringt Manganhaltiges Gestein zur Aufbereitung am "Alfredschacht":


    Kein Bergwerksbetrieb ohne Sägewerk:


    Schacht "Hannibal" mit Erzlagerhalde:


    Das Steigerhaus, rechts daneben das Zechenhaus von Schacht "Hannibal":


    Mundloch des namensgebenden "Friedrichstollens". Seit den späten 1860er Jahren wurden die vielen kleinen Bergwerke des Tales aufgekauft und firmierten fortan unter der Gesamtbezeichnung "Friedrichstollen":


    Außer Manganerz wird am "Friedrichstollen" hauptächlich mulmiger Brauneisenstein abgebaut. Folgerichtig schließt sich an den Schacht "Hannibal" eine Tempererz-Anlage an:


    Feinkörniges, speziell aufgearbeites Eisenerz mit großer Oberfläche ist besonders sauerstoffreich und daher geeignet für die Fertigung von Tempererz - besonders langsam erkaltendes und daher schmiegsames Gußeisen. Hier ein Blick auf die Verladungseinrichtung:


    Das Kraftwerk der gesamten Anlage. Die per Bahn gelieferte Kohle wird per Hand in die an der Hauswand sichtbaren Schütten geschaufelt und gelangt so in Bunker:


    Quasi im Rücken der Anlage findet Erzabbau auch im Tagebau statt:


    Die geförderten Erze gelangen mittels Bremsberg ins Tal...:


    ...und von hier per Seilbahn weiter zur Aufarbeitung:


    Ein Großteil der im Tagebau geförderten Erze ist hier reich an Mangan, deshalb wurde eine weitere Erzwäsche errichtet:


    Das für die Wäsche genutzte Wasser wird in Sammelbecken aufgefangen, in regelmässigen Abständen werden diese abgelassen und die Ablagerungen als Mangan-Ton an die Tonindustrie verschickt:


    Eine Gesamtübersicht des "Friedrichstollen":


    Die Anlage des "Friedrichstollens" beruht in Wirklichkeit auf 2 verschiedenen Betrieben, nämlich zum einen dem "Bergwerkswald" bei Gießen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerkswald


    sowie dem "Auguststollen" bei Dillenburg:

    https://www.mindat.org/loc-122830.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ollen_1909_Oberscheld.png


    Es grüßt

    Der Miniadler

  • Nach Adlerthal und Rhoselheim erwischt die Renovierungswelle nun Mühlschneide. Hier der Zustand vor dem Wochenende:


    Und hier der - bisher - aktuelle:


    Im neuen Industriegebiet haben sich vier Firmen angesiedelt. Da wäre zum Beispiel die "Papierfabrik R. Herzog & Söhne":




    Nebenan die Spenglerei Mahder:


    Ein paar Größenordnungen weiter oben spielt die "Maschinenbau-Gesellschaft Mühlschneide":


    Der MBG-LS 3 scheint reißenden Absatz zu finden:


    Letzter Betrieb im Bund ist die Dampfziegelei Thielmann, bei der man sich auf Dachziegel spezialisiert hat:



    Beim rangieren ist hier Fingerspitzengefühl vom Lokpersonal gefragt:


    Für Entspannung der Mühlschneider Bevölkerung hat nun auch ein Freibad eröffnet:


    Dank der Modwerkstatt kann nun mit den korrekten Waggons auf dem Gelände des Schlachthofes in Adlerthal rangiert werden:


    Es grüßt

    Der Miniadler

  • Hallo, lieber Miniadler...


    klasse Bilder wie immer, ich hab auch son Faible für alte Industriebauten...bin gespannt, wies weitergeht...erkläre mich hiermit als Fan... :thumbup::thumbup: LG Thomas

  • Hallo, Miniadler...

    Ich hätte mal zwei Fragen: woher hast Du die beladenen Kohlegüterwagen, bzw wie kriegst Du beladene Güterwagen irgendwohin gestellt (ohne Lok)? Und wie kriegst Du deine Schilder auf so unterschiedliche Größen bzw. welche sind das? Danke schonmal vorab...

    LG Thomas

  • Die beladenen Güterwagen klappen mit einer Linie zwischen 2 Spitzkehren https://www.transportfever.net…download/5035-spitzkehre/ , am einen Ende eine produierende Industrie, am anderen eine empfangene.

    Abgestellte Wagen lassen sich mit einer Fake-Lokomotive Fake Lokomotive erreichen.

    Die Schilder sind in verschiedenen Sets enthalten, sowohl SM1 als auch Ingo-1111 haben welche im Angebot.

  • Burg Mühlschneide war aufgrund seiner französischen Herkunft immer ein Fremdkörper im Stadtbild:


    Im x-ten Versuch kam dann schlussendlich ein ansehbarer Ersatz heraus:








    Der Marktplatz in seinem bisherigen Zustand:


    Die überarbeitete Version. Die Kirche wurde verkleinert und ein Rathaus hinzugefügt. Außerdem der Platz an sich wesentlich verkleinert:


    Der Westrand der Stadt im Original:


    Mühlschneide-West aktuell:


    Das Wagenausbesserungswerk:


    Version 2.0:


    Friedrich Schmied Zigarrenfabrik:


    Alfred Meyer Kugellager GmbH:



    Es grüßt

    Der Miniadler

  • Liebe Leute


    vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hab ewig gesucht...schade eigentlich. Ich versuch mal, ob ich den Fehler finde, bin aber blutiger Anfänger. Sollte wider Erwarten was dabei rauskommen, lass ichs euch wissen...


    Liebe Grüße Thomas :)


    Edit: das Problem ist bekannt, im Steam Workshop ist in einem Kommentar folgendes zu lesen:


    "Looks like this happened before but the harbor warehouses from TpF1 are gone again (`station/harbor/cargo/cargo_main_building.mdl` and `station/harbor/cargo/cargo_small_building.mdl`). They were probably removed from vanilla files in the latest update."


    Kann man wohl nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Maniggo ()

  • Zurück in Rhoselheim, zuerst an der nördlichen Seite. Immer noch recht viel Wald:


    Mehr Wohnfläche aber irgendwie nicht so wirklich zufriedenstellend:


    Der Südteil mit den Feldern am Stadtrand:


    Hoffentlich protestieren meine Bauern nicht:


    Der Flussbogen im Süden der Stadt:


    Hier hat Landgewinnung für ein Industriegebiet stattgefunden:


    Betriebe verschiedenster Größe haben hier ein neues Zuhause gefunden:


    Die "Rhoselheim Farben & Lacke GmbH":







    Kurz vor der Stadt ist nun noch eine Fähre zum queren des Flusses dazugekommen:


    Obendrauf noch eine Tankstelle:



    Stadtansicht Rhoselheim von Süden:


    Und das war der bisherige Zustand:


    Natürlich versieht die neue "alte" T14 bereits ihren Dienst:



    Es grüßt

    Der Miniadler

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