Vorschlag: Mini-Map als Spielkarte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo an alle!


    Nachdem ich jetzt bald im Jahre 1900 angekommen bin, wird mir persönlich die "Kleine Map" mit ihren etwa 5-7 Städten und Industrien schon etwas viel. Will sagen, dass ich mit dem Optimieren schon alle Hände voll zu tun habe und dabei noch nicht einmal alle Städte und Industrien angeschlossen habe. Andere Spieler haben vermutlich weniger Probleme damit. Egal.


    Da habe ich mich an CiM1 erinnert, wo es nachträglich (einige Zeit nach dem offiziellen Spielstart) dann eine Mini Map zum Spielen gab. Jetzt natürlich die Frage an die Profis unter euch:
    1. Ist sowas auch hier möglich (Modding)?
    2. Bestünde dann die Möglichkeit, dass die Städte näher zusammen sind (würde gerne eine Überlandtramlinie bauen)? Bin mir natürlich im klaren, dass es noch keinen Map Editor gibt!


    Danke für eventuelle Antworten.


    Olly


    PS: Habe das Thema Mini Map gesucht, jedoch nur eines für eine Übersichtskarte gefunden, daher hier ein eigenes Thema erstellt.

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • Mit Modding ist das bis jetzt auf jeden Fall nicht möglich, dass die Entwickler es noch einbauen halte ich auch für unwahrscheinlich, da es bei Train Fever ja gerade um den Transport mit Zügen über größere Strecken geht. Du kannst aber auch nur einen Teil der kleinsten Karte nutzen, wenn du möchtest, niemand zwingt dich alle Städte und Industrien anzuschließen.
    Soweit ich die Entwickler verstanden habe, soll ein eventueller Map-Editor sich auch auf das Terrain beschränken (ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist).


    PS: Habe das Thema in den allgemeinen Train Fever Bereich verschoben, da es nichts mit dem Forum zu tun hat.

  • Danke für die rasche Antwort und das Verschieben. Das man nicht alles anschließen muss, wusste ich noch gar nicht. Stimmt im Prinzip zwar, aber wegen der Gewinnes, der Spiel-Idee und der Städte (ausnützung aller Resurcen zwecks besseren Gewinnes) dachte ich, dass dies ein wichtiges Ziel sei. Wieder etwas gelernt.


    Das mit dem Map Editor hört sich jetzt aber gar nicht gut an. Ich dachte dabei immer an einen al la Transport Tycoon... Na, mal abwarten.


    Olly

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • Es gab in der Beta zumindest den Button für die Mini Map oder Übersichtskarte. Der war aber ausgegraut (in vielen Beta Videos zu sehen). Wenn ich das richtig verstanden hatte, sollte die zum Release auch vorhanden sein, war zeitlich aber nicht mehr machbar und der Button wurde aus dem UI entfernt. Von daher sollte es von Entwicklerseite leicht sein, das einzubauen, da es ja eh vorgesehen war. Ich warte da auch drauf

  • 2. Bestünde dann die Möglichkeit, dass die Städte näher zusammen sind (würde gerne eine Überlandtramlinie bauen)?


    Also meines Erachtens sind die "Städte" schon viel zu nah aneinander! :D Man kann kaum ausgedehnte Gleisanlagen in Stadt A bauen ohne einen großen Umweg Richtung Stadt B in kauf zu nehmen (falls sie nicht in einer Linie liegen)...
    Fände es hierbei besser wenn man anstatt was weiß ich 20 "Städten" auf der Karte nur zehn macht und stattdessen zu diesen zehn jeweils noch drei bis fünf "Vororte" erstellt sodass sich auch mal S-Bahnen im eigentlichen Sinne lohnen würden und auch der Fernverkehr vom Nahverkehr unabhängig behandelt würde.
    Zu deiner Überlandstraßenbahn: Habe das schonmal gemacht als ein kleineres Örtchen keine Möglichkeit auf Bahnanbindung hatte sodass nur Bus bzw. Straßenbahn in frage kam. Habe mich mal für Straßenbahn entschieden und die Linie vom Hbf Stadt A direkt nach Stadt B gemacht und dort dann durch den ganzen Ort die Strecke verlegt mit Wendeschleife am Ende. Hat auch gut funktioniert, Gewinn war gegeben und der Takt war auch in Ordnung :)

  • Was soll denn auf einer mini map drauf sein? Nur 2-3 Städte oder wie stellt ihr euch das vor? :)


    Also ich für meinen Teil meine mit einer Minimap keine sehr kleine Karte zum spielen, sondern eine kleine Übersichtskarte (wie in fast allen Strategiespielen) mit auf der man schnell von einem Ende zum anderen springt ;)

  • @Flux: Hört sich spannend an mit der Überlandtram. Hast du auch einen Screnshot auf Lager??


    Also ich für meinen Teil meine eine Mini Map als Spielkarte, nicht die Übersicht! Das Thema wird in einem anderen Thread schon behandelt. Na ja, das Argument, die Städte liegen schon zu nah beieinander kann ich nicht wirklich was abgewinnen. Klar, für größere Bahnprojekte ein treffendes Argument. DIe Sache mit der Vorstadt und einer sinnvollen Verwendung für eine S-Bahn fände ich viel sinnvoller!! Habe übrigens zum Spaß mal einige Maps per Zufall geladen und dabei einige sehr tolle Landschaften mit Städten bekommen. Bei einer Map war sogar nur 3 Städte vorhanden! Sonst eher 5-7 (alles bei einer kleinen Karte mit Bergen!)


    Olly


    PS: Was meint ihr, sollte ich mal einen Thread aufmachen, wo man die "Koordinaten" für andere Spieler veröffentlicht-mit den dazugehörigen Infos über Flüssem Seen etc.?? Oder gibt es schon so eine "Sammelstelle" für Maps?

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • Danke für die raschen Bilder! Wenn die Landschaft noch etwas schöner wird (mit der Zeit hoffe ich), dann wird so eine Überlandtram sicher noch besser wirken.


    Das mit den Seeds schau ich mir an. Danke für den Link, Sebastian!


    Olly

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

BlueBrixx