[Feature Request] Organisation der Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    Grob orientiere ich mich an diesem Wunsch: Wunsch (UG/ Modding): Möglichkeit Linien Tags bzw. Kategorien zuzuordnen mache dies aber als eigenen Post. Einfach weil das in meinen Gedanken noch ein bisschen weiter geht.


    Auch ich bin eher Gast. Aber ersticke langsam an der Linienbenennung und manchmal habe ich dann einfach keine Lust mehr Linien einzurichten, weil das Benennen zu aufwendig wird. Mein Vorschlag daher:


    Gruppen

    • Gruppen für Linien (z.B. ICE, RE, S) sind selbst definierbar
    • Linien können dann einer Gruppe zugeordnet werden (oder auch nicht)
    • Innerhalb einer Gruppe erfolgt eine automatische Zählung der Linien beim Erstellen, wie bisher (nur z.B. ICE 1, RE 1)
    • Gruppen fassen die Linien im Linienmanager zusammen und können auf- und zugeklappt werden

    Tags

    • Tags wie aus dem verlinkten Post um Linien besser auffindbar zu machen, diese sind aber keine Gruppen, sondern halt Tags!
    • Tags können Icons erhalten, damit es übersichtlich bleibt. Ein Iconpack kann dann z.B. als Mod angeboten werden, wie bei den Farben.

    Liniennamen

    • Liniennamen setzen sich dann wie folgt zusammen: Gruppe (s.o.), Nummer (s.o.), Bezeichnung
    • Pro Linie sind als Start und Ziel jeweils ein Halt festlegbar. (Diese können dann Moddern auch als bessere Zielanzeiger angeboten werden.)
      • Hier kann ein Standardverhalten für Pendellinien und Ringlinien umsetzbar sein, dass den Arbeitsaufwand dabei minimiert.
      • In z.B. Stationsübersichten werden dann die Zielanzeiger genutzt und nicht mehr einfach nur die jeweils nächsten Stationen um anzuzeigen wie viele Leute wohin wollen. Als Linienname kann dann trotzdem nur Gruppe + Nummer gesetzt werden.
    • Bezeichnung wird generiert. Dadurch können z.B. Start und Ziel in den Liniennamen einbezogen werden. Sonderregelungen gelten dann wenn z.B. Start = Ziel o.ä.
      • Der volle Linienname wird dann z.B. in der Führerstandsansicht angezeigt. Teile des Liniennamenskönnen z.B. im Linienmanager als Kurzschreibweise verwendet werden.
    • Immernoch manuell festlegbar. In der Detailansicht der Linie, sind dann die einzelnen Komponenten des Liniennamen "entsperrbar", sodass eine eigene Liniennummer und Bezeichnung festgelegt oder z.B. die Liniennummer entfernt werden kann.


    Was sagt ihr dazu? Ich halte diese Funktionalität für eine hohen Gewinn an UX, was das Erstellen von Linien und das Verwalten dieser angeht. Zudem: Man kann es auch einfach handhaben wie bisher, so dass kein Overhead entsteht, wenn man es nicht will. Oder zu viel für die erweiterten Spieler und Einsteiger werden erschlagen? Die Idee kann natürlich hier und da noch ausgebaut werden ;)


    VG

    hvt

BlueBrixx