Bahnhofsbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Trassenbauer und Waggonrangierer!


    Ich habe eine Frage an die langzeitspieler unter euch....
    wie legt ihr eure Bahnhöfe in die Stadt so dass sie anfangs und auch später gut funktionieren...


    Ich persönlich bevorzuge die Methode auf einem 2spurigen Strekcenabschnitt sowohl Güter als auch Personen zu befördern... rein optisch die schönere Variante und Gleisbautechnisch anspruchsvoller.
    Vor den Bahnhöfen ziehe ich die 2 auf 4 Spuren, danach wieder zusamen auf 2.
    Das funktioniert soweit ganz gut. nur bin ich unsicher ob es auch wirklich für die Stadt funktioniert beide Bahnhöfe zusammen zu legen.... wegen internen Laufwegen und Umwegen.


    und ich frage mich, ob es besser ist, die Bahnhöfe Anschluss an Anschluss, oder Rücken an Rücken zu platzieren.
    Wie macht ihr das, habt ihr vl Sreenshots...


    Legt ihr Güter und Personen Transport getrennt voneinander? oder hat jemand Erfahrungen mit Güter und Personen Bahnhof hintereinander, in Gleisrichtung gesehen....


    Bitte um Tipps

  • Das mache ich unterschiedlich, aber im neusten Spiel habe ich doch begonnen, die beiden Bahnhöfe eher zusammen zu legen (siehe Screenshot Variante1_jetzt). Dabei habe ich zu Beginn des Spiels den Bahnhof eher "ausserhalb" gebaut (Variante 1_1900).


    Ob es ideal ist, kann ich nicht sagen, aber mir hat es optisch noch zu gesagt. Bei Variante 2 habe ich die Bahnhöfe 180° gedreht und die Strasse mittig. Das finde ich vom ÖV aber weniger praktisch. Aus meiner Sicht kann man aber das ganze eh nicht Pauschalisieren. Es kommt auf die Stadt und den Platz drauf an und aus welcher Richtung die Güter geliefert werden - und natürlich auf die persönlichen Vorlieben. In meinem aktuellen Spiel habe ich auch Städte, bei denen Personen- und Güterbahnhof gänzlich getrennt sind (bhf_getrennt.jpg).

BlueBrixx