IMac 27 mit Win 10, Auflösung unter 3200x1800 drücken um ruckeln zu vermindern. weis jemand einen Rat ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jetzt nach neuem Update etwas mehr FPS, ca. 12-20. Züge fahren ein kleines Stück, stoppen dann kurz, wieder ein kleines Stück usw. ruckelt dann mehr als vorher. Große Karte Norddeutschland mit ca. 13.000 Einwohnern.

    IMAC 27 Zoll Retina, Intel I7 10600 CPU 3,8 Ghz, 512 GB SSD, 32 GB RAM, AMD Radeon 5500XT 8 GB VRAM, Sonoma

  • wie groß ist sie?

    Nicht relevant, hat keinen Einfluss auf Lagg oder Performance, nur Ramverbrauch.


    Was du beschreibst klingt nach Pathing bug. Das ist besoners der Fall, wenn es nur bei höheren Geschwindigkeiten laggt.

    Da sind die fps aber eigentlich hoch (>30) und die Simulation laggt. Das ist ein Bug der in spätestens 4 Wochen behoben werden soll.


    Du kannst versuchen Autos und Kreuzungen zu reduzieren. Bei mir tritt das Phänomen bei 4fach Geschwindigkeit ab 25-28k Einwohner auf.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ein Wort zu Rucklern: Wenn ein fortgeschrittenes Spiel zu ruckeln beginnt, besonders im Schnellvorlauf, dann liegt es hauptsächlich an der grossen Zahl zu simulierender Stadtbewohner. Je mehr Strassenverbindungen und Städte es in Reichweite eines Bürgers gibt, umso höher ist die Komplexität der Wegberechnungen. Wir verfolgen zurzeit mehrere Ansätze, die Simulationsperformance zu verbessern, aber sie wird immer auch vom Spieler abhängen.
    Grössere Maps brauchen mehr RAM, aber wenn gleich viele Städte weiter entfernt sind, wirkt sich dies eher positiv auf die Spielgeschwindigkeit aus.

    Nein, das ist absolut nicht egal, ich hab eine Map mit 5 Stadten und Megarucklern und eine mit 10 Städten und alles läuft.
    Die erste Map ist halt winzig und es kann von überall nach überall umgestiegen werden, während die zweite Map so groß ist, das zwischen manchen Städten gar kein Verkehr besteht.

  • Habe die Highmap "name = _('Ostdeutschland5121x7169 oI 50'" aus Tpf 1 geladen, etwas modifiziert und die Städte u Industrien neu gesetzt. 42 Städte. Die Karte ist in Ost-West Richtung Maßstabsgerecht. In Nord-Süd zu kurz. Bis 1900 ging alles normal ohne ruckeln, dann habe ich die Grafikeinstellungen im Spiel schrittweise herunter gefahren. Leider kann ich bei WIN 10 über Bootcamp im IMac die Auflösung nicht unter 3200x1800 einstellen. Das würde ME helfen, das Game wieder flüssig zu machen.

  • Der Apple Support hat geholfen. Ich musste den kompletten AMD Radeon Grafiktreiber für WIN 10 im IMAC erneuern. Neueste Version von 03.2020. Nun kann ich die Auflösung verringern. Mit 1940x1024 läuft das Spiel jetzt ruckelfrei.

    IMAC 27 Zoll Retina, Intel I7 10600 CPU 3,8 Ghz, 512 GB SSD, 32 GB RAM, AMD Radeon 5500XT 8 GB VRAM, Sonoma

BlueBrixx