Wie die Laenge von Bahnsteigen/Gleisen erkennen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi.


    Bin neu hier. Gut das es ein deutschsprachiges Forum gibt. Auch wenn ich der englischen Sprache maechtig bin und nicht in Deutschland wohne, ist es einfach einfacher, insbesondere mit mir fremden Fachbegriffen. Ich kenne noch nicht mal alle Begriffe aus der Bahnfahrt auf Deutsch lol.


    Eigentlich komme ich ziemlich gut klar mittlerweile, Foren, Steam-Disscussions und Google sei Dank. Habe etliche Tipps und Tricks und HInweise hier gelesen. Danke soweit.


    Aber Kleinigkeiten stoeren mich.


    Z.B. wie erkenne ich wieviel Meter ein Bahnhofsgleis lang ist? Ich habe etliche unterschiedlich lange Bahnhoefe. Bisher habe ich einen anderen Bahnhof zum Neubau daneben gehalten, entsprechende Laenge eingestellt und konnte so die Laenge abschaetzen. Gibt es da keine Anzeige/tooltip?


    Ist doof wenn man denkt, ahh der Bahnhof ist 320m lang, kauft einen Zug mit 252m Laenge und wundert sich dann warum nie Waren ankommen. Tja, weil der Zug nie voll wird und los faehrt, weil die letzten paar Waren nicht beladen werden koennen, da der Bahnhof tatsaechlich nur 240m lang ist.


    Darum geht es mir.

  • Ahh cool. Vielen Dank. Das waere ideal. Such ich direkt mal raus. Nicht nur fuer das Messen der Bahnhofslaenge gut. Danke.

    Edit: Gefunden :)


    Ich wuerde gerne eine kleine Frage nachschieben, die aber nicht das Thema ist.


    Gibt es die Moeglichkeit eine Zuglinie mit zwei Zuegen auf zwei verschiedene Gleise einfahren zu lassen? Oder macht das Spiel das automatisch, wenn Gleis 1 in der Linie eingestellt ist, aber Gleis 1 schon besetzt ist?

    Ich habe das bisher nicht getestet und immer eine neue Linie gemacht. Bin etwas testfaul. in Simutrans konnte man ja ein Gleiswahlsignal setzen. Das gibt es hier nicht. Hier ist immer ein bestimmtes Gleis/Terminal voreingestellt. Daher wollte ich es nicht per trial and error rausfinden. (Das stoert immer gleich die Produktionskette/Werte und kostet richtig Geld)

  • Dabei darfst du aber nicht die ein, zwei Meter vom Prellbock vergessen. Das hat bei mir schon für Probleme gesorgt. Da muss man denn erstmal auf die Ursache kommen...

    Einer Linie mehrere Bahnsteige zuzuweisen ist nicht möglich, es gibt nur ein paar sehr unschöne Tricks.

    Mehrere Linien auf der gleichen Strecke (glicher Start und gleiches Ziel) funktioniert auch nicht richtig, da sich Waren und Passagiere dann nicht gleichmäßig verteilen.

  • Einer Linie mehrere Bahnsteige zuzuweisen ist nicht möglich, es gibt nur ein paar sehr unschöne Tricks.

    Ja, 2 Bahnhöfe (A, B), 2 Gleise gegenüberliegend (1, 2), jeweils eine Kreuzweiche...

    Linienmanager:

    A1

    B1

    A2

    B2

    (A1), d.h. zurück zum Ausgangspunkt und dann wieder von neuem.

  • In dem Fall sucht er sich es aber nicht aus, sondern ich zwinge immer jeweils einen Zug in ein bestimmtes Gleis. Das ist ja nicht der Sinn und Zweck :D


    Hoffen wir mal auf Mods, am besten schon nach dem naechsten Patch. Vielleicht versuche ich mal die changelogs anzuschauen und zu verstehen um meine Erwartungshaltung nicht zu hoch zu halten :D


    Habe gestern mal in ein paar Mods reingeschaut. Ich bin auch nicht ganz sicher wie Dinge da hardcoded sind, da ja scheinbar (auf den ersten Blick) alles mit configs geloest ist. Aber mit Mods usw. ist bei mir schon gut 15 Jahre her. Das war zu ArmA 1 Zeiten fuer mich ein Thema. Und dann kann ich auch keine Programmiersprache richtig.

  • Die hardcoded Dinge kannst du dir gar nicht anschauen, die sind in der .exe des Spiels und wie der Name schon sagt, nicht veränderbar.

    Auf den Patch hoffen würde ich auch nicht, da sich seit dem Release von Train Fever an der Funktion der Linien nichts so tiefgreifendes geändert hat.

BlueBrixx