Die Weihnachtskugeln von Lauscha gehen wieder an den Start!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Einen wunderschönen guten Hallo ihr Lieben!<3


    Im Jahr 2017, um genau zu sein: am 18.11.2017, hat snowball eine Kampagne für Transport Fever (1) erstellt.

    Unter dem Namen "Die Weihnachtskugeln von Lauscha" hat er uns alle einen knappen halben Monat zu zeitig in Weihnachtsstimmung gebracht

    und wirklich gute Unterhaltung über die Feiertage geboten. » Ich habe die Kampagne übrigens seit 2017 jedes Jahr zu Weihnachten gespielt. «:saint:


    Zu einigen Ratschlägen habe ich dann auch die Erlaubnis erhalten die Kampagne für die Neue TPF-Version anzupassen.:thumbup:

    Allerdings werde ich während dieses Prozesses hier wahrscheinlich sehr viele Fragen stellen, da ich bis jetzt wortwörtlich noch nichts mit Modding

    am Hut habe. Wäre also schön wenn ich auf eure Hilfe bei diesem Projekt zählen kann.;)

    Ansonsten werden hier mal mehr, mal weniger regelmäßig Updates zum Stand der Dinge kommen.;)


    LG

    PreTooo

    aka. Simon

  • Yehaa. coole Sache. Da bin ich aber mal gespannt und hoffe auf gutes Gelingen. Ich habe letztes Jahr die Kampagne gespielt und hatte auch nach Abschluss weiterhin viel Spaß auf der Karte. Von mir aus könnte es da noch viele weitere solcher tollen Kampagnen geben.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Als Alternative bis dahin kann ich auch von PMV die logistische Herausforderung empfehlen. Das ist zwar in dem Sinne keine Kampagne wie die Weihnachtskugeln, macht aber dennoch viel Spaß, weil es auch dort Ziele gibt und man nicht von vorne herein alle Städte bebauen kann und auch im Laufe des Spiels immer neue Industrie dazu kommen. Vor allem geht das auch mit jeder Karte. Btw. werd ich jetzt mal ne neue Runde die Herausforderung spielen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Da ich heute schon angefangen habe, möchte ich euch einmal Zeigen was bis jetzt passiert ist.


    Ganz am Anfang braucht man für Projekte dieser Art natürlich immer eine Karte. Im Fall TPF2 besorgt man sich die am basten als Heightmap und

    fügt sie dann im Karteneditor ein. Die Heightmap findet ihr übrigens in meiner Galerie, falls ihr selbst auch ein bisschen probieren wollt.;)


    [Heightmap]

    Lauscha - Heightmap


    [Karte]

    Außerdem habe ich als ersten Anhaltspunkt den Bahnhof von Lauscha auf die Karte übernommen.

    Zwar habe ich versucht dem Original von snowball treu zu bleiben, weil aber Mods wie Curved stations fehlen,

    bzw. gar nicht erstellt werden können, ist mir das auch nicht ganz gelungen.


    Bahnhof Lauscha - Blick gen Steinach

    Bahnhof Lauscha - Blick gen Lauscha


    Beste Grüße

    PreTooo

    aka Simon:saint:

  • Die Originalkarte war ein im Maßstab 1:1 gestalteter Nachbau der Region, d.h. die Entfernungen stimmten im Spiel komplett mit der Realität überein.

    Zudem habe ich mithilfe eines Satellitenoverlays alle Gleise und Straßen exakt der Realität nachempfunden.

    Sogar die Wälder waren authentisch. Natürlich alles aus der aktuellen Zeit, keine Ahnung wie es 1920 aussah.


    Die Heightmap der alten Kampagne ist auch in tpf2 nutzbar. Das Satellitenoverlay leider nicht mehr. Braucht man aber nicht unbedingt, weil die Heightmap so feine Strukturen wie Bahntrassen beinhaltet.


    Die Heightmaps von terrain.party sind bestenfalls mit 30m pro Pixel aufgelöst, das entspricht 7,5 Metern im Spiel. Wenn du das hochskalierst ist alles so weich gewaschen, dass man fast nichts mehr erkennt.


    Die Karte und ihre Bebauung war aber nur der kleinere und spaßige Teil der Arbeit. Die neuen Rohstoffe und Waren ordentlich ins Spiel zu integrieren war ziemlich kompliziert und zeitaufwendig, ganz zu schweigen von dem Missionsskript. Ohne einschlägige Vorkenntnisse wirst du spätestens bei letzterem arge Probleme bekommen.

  • Zeit für ein Update:

    Dann werde ich mich heute hinsetzen und die deine Hinweise versuchen in die Tat umzusetzen :thumbup:

    Genau das habe ich gemacht. Mit der Karte von snowball habe ich, vorerst provisorisch, die ersten Städte platziert und diese mit Bahnhöfen versehen.

    Die Änderungen werde ich ab jetzt immer in einem kurzen Statusvideo zusammenfassen,

    jedenfalls das was ich für sehenswert halte. Die Änderungen die es nicht in das Updatevideo aufgenommen werden,

    wird es als Bilder in meiner Galerie geben.;)



    Mapimport


    Einfahrt Bahnhof Lichte


    Bahnhof Lichte


    *Für Infos zu den Bildern einfach draufklicken ;)

  • Heyho!

    Bei einem Blick auf das Savegame von snowball ist mir aufgefallen, dass er die Straßen der Städte ebenfalls dem Original nachempfunden hat.

    Da ich außerdem einige kleine Fehler gemacht habe als ich die Karte erstellt habe, habe ich die Karte erneut begonnen.

    » Kommentar des Autors: Drei Mal "habe" in einem Satz... Meine Deutschlehrerin würde mich dafür umbringen.:D «

    Beim herumstöbern im Workshop bin ich zudem über eine Mod von QuadroMan1 gestolpert. - Mit Snowy Climate hat er den ersten Schritt in Richtung

    Schneemod gemacht. Auch wenn weder die Bäume, Felder, ... bis jetzt noch nicht angepasst wurden, ist wenigstens das Terrain verschneit;)


    Und auch dieses Mal gibt es einen kleinen Überblick von dem was ich in den letzten zwei Tagen getan hab:

  • Na das sieht doch schon gut aus. Zum Glück erkennt man bei der heightmap ganz gut wo Strassen und Schienen hinkommen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

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