Beiträge von snowball

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Es gibt bestimmte Kriterien, die das steuern. Wenn ein Asset z.B. eine Bodentextur oder einen Collider hat, gibt es die Abfrage. Außerdem wird ein solches Asset als einzelne, zusammenhängende Konstruktion betrachtet, die man als ganzes wählen und abreißen kann. Bei den powerlines ist die Textur nur ein winziges Quadrat in der Mitte vom Mast, ohne das du jedes 1-Meter Stück Draht einzeln entfernen dürftest.

    Ich hab die Karte für TPF1 hier hochgeladen:


    Rennsteigbahn MAP


    Die Karte hat 2560 * 4608 Pixel und ist damit etwa 10 * 18 Km groß. Das entspricht keiner der TPF2 Standardkartengrößen, am ehesten noch Large 1:2 (10x20 km). Außerdem muss man die Ortschaften alle von Hand setzen. Ich finde das neue Spiel wirklich absolut unbenutzbar...Wieso kann man keine vorgefertigten Maps mehr laden?!

    Die Originalkarte war ein im Maßstab 1:1 gestalteter Nachbau der Region, d.h. die Entfernungen stimmten im Spiel komplett mit der Realität überein.

    Zudem habe ich mithilfe eines Satellitenoverlays alle Gleise und Straßen exakt der Realität nachempfunden.

    Sogar die Wälder waren authentisch. Natürlich alles aus der aktuellen Zeit, keine Ahnung wie es 1920 aussah.


    Die Heightmap der alten Kampagne ist auch in tpf2 nutzbar. Das Satellitenoverlay leider nicht mehr. Braucht man aber nicht unbedingt, weil die Heightmap so feine Strukturen wie Bahntrassen beinhaltet.


    Die Heightmaps von terrain.party sind bestenfalls mit 30m pro Pixel aufgelöst, das entspricht 7,5 Metern im Spiel. Wenn du das hochskalierst ist alles so weich gewaschen, dass man fast nichts mehr erkennt.


    Die Karte und ihre Bebauung war aber nur der kleinere und spaßige Teil der Arbeit. Die neuen Rohstoffe und Waren ordentlich ins Spiel zu integrieren war ziemlich kompliziert und zeitaufwendig, ganz zu schweigen von dem Missionsskript. Ohne einschlägige Vorkenntnisse wirst du spätestens bei letzterem arge Probleme bekommen.

    Na, mein Programm funktioniert immer noch. Wenn du mir ein halbwegs genaues Rechteck nennst (Städte, Straßen, Gleise müssen drauf sein) dann kann ich dir ohne weiteres eine heightmap und das Luftbild organisieren. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, wie man das Luftbild in tpf2 nutzen kann.

    Außerdem will ich dann Fortschritte sehen, wenn du den Thüringer Wald baust. 8)

    wicked1133 das geht auch nicht. Gleise können nur insofern modifiziert werden, dass Abstände und Texturen der einzelnen Elemente geändert werden können. Straßen sind ein bisschen flexibler, dort kann man in regelmäßigen Abständen Assets platzieren, die sich aber auch nicht an der Steigung ausrichten.


    Ich empfehle eher eine Erweiterung für meine Zaunmod :)

    Wunderschön! Gibt's schon eine Mod die diesen schrecklichen Überblendungseffekt in TPF2 wegshadert? In TPF2 sieht irgendwie alles so nach Kaugummiautomat aus. Die Tanne ist selbst in TPF2 noch wundervoll ... ohne die geht's einfach nicht.


    Wie verhält sich das eigentlich, wenn man Bäume als Bodentextur nutzt, so wie das Gras? Hat das mal jemand probiert?

    Bzgl. der Gleise habe ich schon einen Prototypen, allerdings ist in TPF 2 alles anders. Die alte Version kann man theoretisch auch zum laufen bringen, allerdings gibt es in tpf2 so tolle neue Möglichkeiten... Die wollte ich nutzen. Werd aber kaum noch dazu kommen. Sorry.

    Ich denke UG wird sich diese Blöße nicht geben. Eine nicht Modulare Station ins Hauptspiel zu bringen wirkt nicht konsistent. Da bin ich auch auf deren Seite. Wahrscheinlich haben sie damit gerechnet, dass ein Modder innerhalb kürzester Zeit einfach die alten gebogenen ins Spiel bringen wird.

    Wenn ich vor der Aufgabe stünde, das zu integrieren, hätte ich ein ziemliches Problem. Weil...


    • In TPF alle Bahnhofe als eine einzelne, fertige, meinetwegen parametrisierbare Konstruktion daherkam
    • In TPF2 aber gebogene Gleise angeboten werden müssten
    • Mehrere gebogene Gleise nebeneinander (Also an unterschiedlichen Bahnsteigen ) haben aber logischerweise unterschiedliche Radien
    • Die Segmente sind aber wieder feste Konstruktionen.

    Man kann's aber ohne Module ohne Probleme ins Spiel bringen, wird UG aber wahrscheinlich nicht machen.