Steuern von Baugebieten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leuts,
    ich hätte da mal ein Problem ! Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.
    meine Stadt wächst und gedeit, hat jetzt ca. 1500 Einwohner. Um die Ausbreitung in die "richtige" Richtung zu steuern habe ich die Stadt praktisch mit Gleisen eingekesselt.
    jetzt fängt die KI auch dort an zu bauen, wo ich möchte.
    Mein Problem sind dabei die Geschäftsgebäude (Einkaufsmöglichkeiten). Die bleiben stur auf der einen Seite vom Bahnho (alter Stadtkern). In den neuen Wohngebieten siedeln sich keine Geschäftsgebäude an.
    Hat schon jemand von Euch herausbekommen wie man erreicht das sich eben in den neuen Gebieten auch Geschäftsgebäude ansiedeln ?
    Hintergrund, meine Einwohner sind in den Neubaugebieten immer unzufriedener mit den Einkaufsmöglichkeiten :evil: .
    Hänge noch ein Bild mit ran.Links vom Bahnhof beginnt die Problemzone.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß, 0810lch

  • Eine sehr gute Frage 0810clh und ein spannendes Thema.


    Meine Erfahrung ist, dass zumindest Freizeit- und Kommerzgebiete sich erst "umsiedeln" wenn die ursprünglich in der Stadt vorhandenen Gebiete voll ausgebaut sind. Wirklich neue Ballungsgebiete dieser beiden Regionen sind mir bislang noch nicht gelungen, war aber auch bislang meist bei Städten
    knapp unter 3000 Einwohnern schon zu gelangweilt um weiterzuspielen.


    Du kannst auch auf Scav's Welt (link) gut erkennen, dass sich selbst in extrem großen Städten keine tatsächlich großen Gebiete ausser Wohngebieten mehr bilden.


    Was ich noch nicht probiert habe ist, die ursprünglich vorhandenen Gebiete komplett einzuäschern, zuzubauen und dann zu gucken was passiert. Probier ich aber mal aus beizeiten.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Das sieht ja irre aus. Bei dem mittleren Bild kann man aber erkennen, das sich in den äußeren Gebieten auch Geschäfte angesiedelt haben. Vielleicht ja Alles eine Frage der Geduld.
    Aber ich mache mir doch Sorgen um das Wohlbefinden meiner Einwohner :rolleyes: .

  • [...]das sich in den äußeren Gebieten auch Geschäfte angesiedelt haben


    Ja aber eben nur kleine Einzelhändler.


    Kirsche hat übrigens völlig recht.
    Bau doch mal eine "Stadtbahn" von Deinem Hauptbahnhof ins Kommerz/Freizeitgebiet und binde mit selbiger im Kreisverkehr die Industrie und Dein zweites Wohngebiet im Süden an. Kohle genug hast du ja um die Bewohner welche stören zum Umzug zu bewegen :)


    Trotzdem wäre es schön, wenn Deine ursprüngliche Frage nicht komplett untergeht. Sollte jemand sie positiv beantworten können: Bitte her mit Infos

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Ich meinte in etwa so, ist dann auch um einiges übersichtlicher im Linienmanagement:
    (blaue Linie Kreisförmig)



    Wobei ich in dem Beispiel auch schon an die Grenzen stoße, da die Züge immer (bis auf vom Industriegebiet) proppevoll sind.
    Bin nur zu faul noch ein zweites, gegenläufiges Gleis einzuziehen...

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Also die rosa Linie ist ziemlich unötig. Du solltest keine 10+ Haltestellen im Wohngebiet untereinander verbinden. Zu kurze Abstände nutzen ohnehin nichts, die Leute laufen schneller als der Bus kommt. Binde mal das Wohngebiet mit schnellen Linien und nur 4-5 Haltestellen an die Industrie und Gewerbegebiete an.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ob Schmeichler oder nicht :D , der Gedanke ist recht interessant. Aber darum gehts ja in meiner Frage nicht wirklich.
    Irgendeine "Beienflussung" der KI zwecks Baugebieten," das ist hier die Frage"(shakespeare geklaut).
    Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Prinzipiell ist es ja so das die KI die Zeit nutzt die du ihr zur Verfügung stellst.


    Dementsprechend sieht man auf den "Scav-Bildern" das neben den Wohngebäuden sich auch andere Zonen ansiedeln.
    Die siedeln halt dort, da der ÖPNV keine idealen Verbindungen bereit stellt.


    "Zar Ivan" macht das kontrolliert und erhält die Kernverdichtung, schön auf seinen Bildern zu sehen.


    Dein Busnetz ist völlig planlos und bietet massig Zeit, weswegen neben den Wohngebieten kein Bedarf besteht das sich auch andere Gebäudearten ansiedeln.

BlueBrixx