Als die noch junge Bundesbahn gegründet wurde stand sie vor einen Problem, die Wagen die sie hatte stammten noch aus Vorkriegszeiten, z.T. noch vor dme 1. WK, will heißen, der Wagenpark war völlig überaltert. Um Material und Kosten zu sparen entschied sich dienoch junge Bundesbahn die alte Wagenparkflotte massiven modernisierungen zu unterziehen bzw einem Umbau, was den Wagen auch ihren Namen "Umbauwagen" verschaffte. Der gesamte Wagenkasten wurde erneuert, nur die Drehgestelle und das Untergestell blieben erhalten. Das AW Ludwigshafen brachte 1953 den ersten Probewagen aus einem umgebauten Länderbahnwagen hervor. Schon anfang 1954 begann die Serienfertigung in den Ausbesserungswerken Hannover, Karlsruhe und Limburg an der Lahn. Die Wagen wurden allesamt auf ein einheitliches Maß von 13m gebracht sowie Fahrwerk und Bremsanlagen vereinheitlicht. Um bei den 3-achsigen Wagen gute Fahreigenschaften zu erzielen war ide mittlere Achse seitenverschiebbar. Um die Laufeigenschaften noch weiter zu verbesstern entschied man sich bereits 1955 jeweils zwei 3-achsige Wagen miteinander kurz zu kuppeln, wobei man hier in der Wagenwahl frei war:
AB + AB, AB + B, B + B, AB + BD, B + BD
mit 6500 exemplaren bildeten die 3-achsigen Umbauwagen 25% des gesamten Wagenbestandes der Bundesbahn. Mit einer VMax von 90km/h waren sie ideal für den Einsatz auf Nebenstrecken. 1970 wurde bei einigen Wagen die Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h heruaf gesetzt.
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Nachdem der Umbau der dreiachsigen Wagen so erfolgreich waren sollten nun auch 4-achsige Wagen umgebaut werden. Dafür wurden die Wagen ebenfalls auf eine einheitliche Länge von 19,5m gebracht. 1956 rollte der erste Versuchsträger, zwei weitere folgten noch 1957. Die Endtüren sowie die innenausstattung wurde von den dreiachsern übernommen und es wurde noch eine Mitteleinstiegstür hinzu gefügt. 1957 begann dann auch schon die Serienfertigung der 4yg-Wagen. Mit einer zulässigen VMax von 120km/h wurden die 4-achsigen Wagen nicht wie ihre kleineren Brüder auf Nebenbahnen eingesetzt sondern im Eilzugdienst.
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Lg