Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich muss was am Auge haben, denn auf der Suche nach einer SuFu hier im Forum hab ich nix gefunden, deswegen sorry, falls das Thema schonmal aufkam.


    Auf einer Route toben 20 Pferdekarren rum. Mühselig habe ich nicht alle 20 aufeinmal losgeschickt, sondern immer kurz gewartet, damit der Abstand zwischen den Fahrzeugen auch stimmt. Sehr mühselig, aber wenn man es einmal macht, ist der Takt einwandfrei.
    Doch dann kommt der Gau. Nach 15 Jahren machen die Gäule schlapp und wollen ersetzt werden. Nun hat man 2 Möglichkeiten, die aber beide extrem suboptimal sind, besonders, weil man im laufe der Zeit ja mehr als nur eine Route hat.


    Möglichkeit A
    Man drückt auf den "Alle ins Depot und sofort verticken" Knopf
    Hilfreich, um sofort die alterschwachen Eineiten loszuwerden, aber das Timing ist komplett von neuen zu setzten. Extrem anstrengend.


    Möglichkeit B
    Man rangiert eine Einheit nach der anderen aus und ersetzt diese durch einen neue
    Sehr ätzend und dauert gefühlt noch länger als Möglichkeit A. Bei dieser Variante können die Timings auch komplett zerhauen werden, da ja das Pony, was grad auf kürzesten Weg das Depot aussucht, irgendeins sein kann.



    Was mir vorschwebt, ist die Möglichkeit im Depot zu sagen, nachdem ich die Linie zugewiesen habe (in einem Popup eventuell), ob diese das Depot sofort verlassen sollen oder mit Verzögerung. Bedeutet nichts weiter, als das die Pferdchen alle 20 Sekunden aus dem Depot rennen und nicht alle aufeinmal.


    Oder habe ich etwas übersehen und es gibt eine Möglichkeit C, die ich noch nicht entdeckt habe?


    Nachtrag:
    hab die SuFu gefunden ^^

  • Eine Möglichkeit C wäre schön ... allerdings konnte ich bei mir beobachten, dass sich die Fahrzeuge auf der Linie mit der Zeit von alleine "einpendeln".


    Also einfach Spiel pausieren, neue Pferdchen oder Fahrzeuge kaufen, die alten Fahrzeuge der Linie verkaufen (im Linienfenster), den neuen PS Monstern die Linie zuweisen und Spiel wieder laufen lassen.
    So mache ich das, ggf. dann eben auch mit mehreren Linien gleichzeitig. Dadurch entegeh ich einem Linientakt von "--" für einige Sekunden. Keine Ahnung obs was im ÖPNV ausmacht, bei Frachtlinien scheints ja aber wohl zu Problemen zu kommen, wenn der Takt kurzzeitig auf Null sinkt, weil keine Fahrzeuge der Linie zugeordnet sind.


    Was die Verzögerung des Depots angeht, is mir dahingehend noch nichts bekannt. Vielleicht findet ein Modder da aber auch mal ne Variable die das definiert.

  • Dann sind deine Pferdchen gut dressierte Gäule mit einem Hang zur Wirtschaftlichkeit; meine sind das leider nicht und rennen stur die ganzen Jahre in dem Takt hinterher, wie sie aus dem Depot gekommen sind. Bei Straßenbahnen ist das noch schlimmer.


    Keine AHnung, wie anspruchsvoll das ist, solch eine Möglich zu bauen und zu testen.... einen Abnehmer hättet ihr aber schon :)

  • Das Problem an der Geschichte ist ja, dass nach dem Zuweisen die Fahrzeuge quasi nicht mehr im Depot sind, sondern in einer Art "schwarzem Loch" wo sie dann eben drauf warten, dass das vorherige Fahrzeug den Weg freigibt um dem Loch zu entfliehen :D


    Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein Script hilft, welches nach dem Zuweisen eine Art Warteschleife startet.
    Sprich man klickt auf "Alle zuweisen", das Script weist aber die Fahrzeuge mit einem zeitlichen Abstand tatsächlich der Linie erst zu.

  • ...


    Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein Script hilft, welches nach dem Zuweisen eine Art Warteschleife startet.
    Sprich man klickt auf "Alle zuweisen", das Script weist aber die Fahrzeuge mit einem zeitlichen Abstand tatsächlich der Linie erst zu.


    Das klingt doch nach ner Lösung :)
    "Alle verzögert zuweisen" oder "alle zuweisen"
    Letzeres ist das, was momentan schon da ist. Die Qual der Wahl.

  • Fraglich ob das über ein Script machbar ist, die Jungs von Urban Games anschreiben würde aber nix kosten. Die nehmen das sicher gerne in ihre To-Do's auf, wenns nicht sowieso schon draufsteht.

BlueBrixx