Beiträge von Abgematzt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen,
    hat sich seit dem letzten Update was geändert in Sachen Autosaves? Wenn ich das Spiel wieder starten will, sehe ich nur die manuellen Savestände in der Ladeliste, alle Autosavestände sind nicht vorhanden.
    Oder hab ich was verpasst? (lt. Sufu anscheinend nicht)


    ------
    Oh man... manchmal sollte man echt das Hirn einschalten. Da die Savestände jetzt nach Alphabet gehen, sind alle "A"utosaves natürlich gaaaaaanz unten in der Liste. (fass an den Kopf)
    Ok, der Thread hat jetzt soviel Sinnhaftigkeit wie ein Kühlschrank in Grönland und kann aus meiner Sicht geschlossen werden. :)

    Bestens!
    Hab nach dem Update mal meine Ochsenstadt geladen, wo auf dem Horizont ausblick kein Land mehr zu sehen ist (Stadt hat 2.500 Größe) und 15 Züge den 5er Bahnhof anfahren.
    Der Unterschied ist nicht nur messbar, nein, er ist extrem spürbar.
    Das war mal ein Update mit Hirnschmalz. Läuft jetzt richtig gut das Game!


    btw: hab auch ne HD6950 mit 2 GB.. rennt dennoch jetzt sehr gut gegenüber vorher.


    Das mit den Farben haben wir glaube ich mal selber vorgeschlagen, nun komm ich ins schlingern, wie ich sie am besten anwende (die Idee war schonmal da, warum man Farbenwahl haben wollte, fällt mir aber momentan nicht mehr ein). Lösung: einfach mal daddeln, dann kommt es wieder.


    Summasumarum: Gutes Update!

    @Veruslux


    Möglicherweise...aber auch nur Möglicherweise war die Bemerkung von "Abgematzt" auch von rein ironischer Natur :D Ich erwähne es nur, nicht dass du weiter nach oben scrollst und dann noch "Argument" darauf hinweist, dass das mit dem Monitor und der Tastaur auch totaler Quatch ist ;) :thumbup:


    Wenn man das Wort "Festlatten" (und ich bin nicht der Schöpfer dieses tollen Wortes!) nicht als Ironie erkannt hat, wird man sich generell in Foren schwer tun, denke ich ;)


    Veruslux: Ist mir schon klar, das hier nicht die Fest"P"latten der ausschlaggebene Punkt sind. Hab das Spiel selbst auf einer SSD laufen und zuckelt dennoch wie die Hölle. Schließe mich da eher dem Kommentaren von "Argument" an, was das Multithreading betrifft. Da nicht die Weitsicht da war, das eventuell das Spiel noch jemand anderem außer den 5en gefallen könnte, war schon das Kind in den Brunnen gefallen.


    Da nützen einem auch 8 Kerne nix, selbst wenn 4 nur dazu gelogen sind :/


    Und wenn sich die 5 da dran machen, die Engine anzupassen oder eventuell eine neue zu schreiben... tja, dann... haben wir TF 2 ;)

    Das ist das einzige, was noch erklärbar ist, sind die 1GB mehr Grakaspeicher, die du inne hast . Die 7970 ist zwar die Nachfolge Generation von meiner (direkte Nachfolger ist die 7950), aber das, was deine Karte wesentlich besser kann als meine, wird in diesem Spiel nicht gefordert (sieht bei Battlefield oder ähnliches dann schon ganz anders aus, da bist du erheblich im Vorteil). Rest ist identisch, Spiel läuft auf einer SSD etc. etc.


    Ich habe ja kürzlich alle Archivements im Steam erstanden, jetzt wird erstmal TF Pause gemacht. Denn um die hübschen Mods der Communitzy zu genießen ( die ich ja jetzt endlich nutzen kann), ist das Spiel einfach zu unruhig, damit meiner einer Spaß hat.
    Doch in bin geduldig und hoffe auf Besserung von den Devs, das die was entscheidenes finden, um das Spiel zu optimieren. Leider geht ja dort die meiste Zeit bei drauf und keiner dankt es einen wirklich (also ich schon! :) )

    Es ruckelt permanent. WIe bei dir ist dann erstmal ruhe, aber sobald ich z.b. die Karte drehe, geht das ganze wieder von vorne los. Im Laufe des Spiels wird das natürlich immer unangenehmer.
    Meine Graka ist zwar nicht mehr die allerneuste, aber der Rest meines PC's ist nicht grade gammlig. Und andere Spiele laufen ja auch einwandfrei.


    Den Charme einer Modelleisenbahn zu erledigen wie der Autor dieses Threads würde ich ja auch gerne; ruckelfrei wäre supi ;)

    PMV:
    Vorweg: Sehr gut durchleuchtet das ganze.


    Wenn ich mir jetzt diese Zahlen von dem anderen Produkt ansehe und 20K als Limit setze, so muss doch bei TF doch noch einiges geschraubt werden. Sind auf eine mittleren Karte 20 Städte a 1.000 Einwohner? Oder auf einer kleinen? Selbst wenn jede Stadt am Ende 1.000 Einwohner im Schnitt hat, die irgendwas vor sich hin wuseln, dann stimmt doch dennoch irgendwas an der Performance nicht. Auf einer kleinen Karte sind doch höchsten 8 Städte; hab sie ehrlich gesagt nicht gezählt, aber mit nem 5er Bahnhof habe ich nur eine Stadt über eine Kette anfahren müssen, der Rest war alles direkt. Müssten dann um die 7 maximal sein.


    Mal davon ab, dass das Spiel schon beim Start auf einer leeren Karte vor sich hinruckelt und erstmal alles in den Speicher schaufelt (und es dann wieder rausschmeißt?). Zoom mal bei Start direkt raus und versuch mal schnell über die Karte zu fliegen. Wer da keine Hänger hat, muss irgendwas anders machen wie ich ( und wenn dem so ist, dann hätte ich auch gerne die Anleitung dafür :D )


    Flüssig bedeutet, das ich einfach über die Karte fliegen kann, rein und raus zoomen etc. etc. Alles andere hat nichts mit flüssig zu tun. Man sieht es auch an den TF Videos, die im Netz umher gehen. Ich habe noch nicht eins gesehen, wo ein Zug mal ruckelfrei über die Lande tuckert. Das sollte doch schon alarmiernd sein, das die Nutzer - vorrangig ich mit diesem Post - das sich nicht nur einbilden.


    Ok, das wars, bin alles los geworden :)

    Performance... Performance... und...nicht zu vergessen... Performance!
    Und nein, ich bin nicht bereit, für ein Performance Update zu zahlen, denn ich habe dieses Spiel bereits gekauft und würde mich über einen anständigen Ablauf des Spiels erfreuen; ohne das bullige PC's dennoch in die Knie gehen.


    Achso, mal ein aufgewertetes und aufgeräumtes UI wäre mal ganz nett :)

    Nachdem ich es ja vollbracht habe, dieses Forum mit meinen Fragen vollzumüllen, will ich auch nach der vielen Hilfe, Anregungen und Erkenntnissen etwas wiedergeben.
    Da ja hin und wieder die Aussage viel, das es unmöglich sei, 100 Millionen oder gar 1 Milliarde auf Schwierigkeitsgrad "schwer" zu raffen, habe ich mal eine Starthilfe für den harten Level "schwer" zusammen gestellt.



    Vorweg:
    Alles ist teuer und ihr kriegt so gut wie nichts zurück. Ihr freut euch, das eine Brötli in kürzester Zeit 60 oder mehr Personen transportiert? Das böse Erwachen kommt dann, wenn die grüne Zahl grad mal so die dreistellige Marke ankratzt, wenn der Zug die Passagiere am Bahnhof umschlägt.


    Jaa, schwierig ist wirklich sehr schwierig; zumindest, was die ersten 30 Jahre betrifft. Denn darauf müsst ihr Wert legen, um später richtig durch zu starten.


    Am Anfang kommt schon die erste Ernüchterung: Man hat nur 1,2 Millionen Kredit, zahlt aber stolze 30.000 Zinsen dafür. Das liegt daran, das auf Stufe "leicht" ihr nur 1% Zinsen zahlt (10 M Kredit, 100k Zinsen), aber auf schwer 2,5%. Bei Vollauschöpfung heißt das also 250.000 jedes Jahr vom Konto weg, ohne auch nur ein Vehikel bewegt zu haben bei extrem schlechten Aussichten auf Profit.



    Grundsätzliches:
    1. Nehmt keinen zusätzlichen Kredit am Anfang auf; die Zinsen machen euch fertig.
    2. Wenn ihr die Map startet, seit euch sicher, das keine aktiven Mods an sind (mit aktiven Mod in der Liste bei erweitert gibts keinen Erfolg)
    3. Pausiert sofort das Spiel bei Mapstart und speichert es ab.
    4. Guckt euch erstmal die Welt in Ruhe an:

    • Wie liegen die Städte?
    • Wo sind mehre Städte dichter beieinander und haben nicht soviel Strecke zwischen sich?
    • Liegt eine Raffinerie oder andere Endproduktstätte zentral inmitten mehrerer Städte und kann der Pferdekarren sie auch relativ schnell erreichen (so schnell man halt mit 15 km/h sein kann)?


    Ablauf:
    1. Baut erstmal nur in den Innenstädten ein paar Buslinien; sind diese schon nach kürzester Zeit rentabel (das heißt, sie schmeißen pro Linie so zwischen 5-10 k ab), baut eine Bus oder Tramlinie zwischen 2 Städten; Fahrzeit max 3 Minuten, nur eine Haltestelle pro Stadt!
    2. Wenn die Entwicklung die Borsig Lok ausspuckt, wird es endlich spannend, weil...
    3. ZUERST SPEICHERN!
    4. ...Ihr nun ein zentrales Lager baut, von wo ihr mit Pferdekarren mindestens 3 Linien zu 3 Städten bauen könnt, die nur fertige Fracht holen und diese in den Städten abliefern.


    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/bilder/raff_bahnsteig.png]



    5. Passend zum zentralen Lager müsst ihr schon vorher die dazugehörige Rohstoffquelle ausgemacht haben. Sie sollte relativ weit weg von der Stadt sein, die das Endprodukt bekommt, so dass die KI nicht auf die Idee kommt, diese selbst abzubauen und zu transportieren.



    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/bilder/totale_schwer_start.png]


    6. Zwischen Rohstoffquelle und Zentrallager baut ihr nun eine Eisenbahnlinie. Achtet darauf, das wenig Gefälle auf der Strecke ist. Ihr hängt an einer Lok aus dem Jahr 1860 15-25 Waggons, da machen einige Höhenmeter schon soviel aus, das z.B. die Brötli gar nicht mehr vom Fleck kommt und wortwörtlich stehen bleibt!


    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/bilder/oelquelle_bahnsteig.png]


    7. Kauft euch nun die Borsig und hängt - je nach Rohstoff - mindestens 20 Waggons an die Lok (Öl, Holz, Eisen, Kohle... diese Art von Produkten, keine Güteranhänger!).
    8. Den Zug NICHT der Linie zuordnen. Erstmal speichern!
    9. Jetzt erst der Linie zu ordnen. Das hat den Grund, das wenn ihr beim Streckenbau nicht aufgepasst habt, ihr im Depot der Lok noch ein paar Waggons wieder abkuppeln könnt. Wenn ihr sie schon auf die Reise geschickt habt, kostet euch das sehr viel Geld, bis sie wieder im Depot ist.
    10. Sie schafft die Strecke mühelos und kommt den Berg rauf und runter? Sie braucht ca. 10-16 Minuten für die Strecke? Ok, nun heißt es...
    11. ...warten. Ihr rutscht locker erstmal auf 4 - 5 Millionen Miese, habt eventuell dieselbe Summe als Kredit laufen für den Borsig Zugaufbau. Klickt auf den Zug und auf die beiden Fabriken ( Rohstoffquelle und Produktionslager). Steigt die Produktion stetig an? Füllen sich mehr und mehr die Waggons? Zeigt das Finanzblatt des Zuges immer weniger Schulden pro Jahr? Wenn ja, dann nur ruhig Blut.
    12. In der Zwischenzeit könnt ihr eure Pferdehänger für Güter und die Kutschen in den Innenstädten nochmal auf das Timing prüfen, denn das ist sehr wichtig, das nicht 8 Wagen auf einmal kommen und nur der erste Güter bekommt und der Rest leer fährt.
    13. Die 2er Depots sind immer besser als die 4er, weil die 2er mehr lagern können.
    14. Wenn ihr euren Standort gut ausgewählt habt, habt ihr beim nächsten Geschreie, das eure Transportkutschen am Ende ihrer Zeit sind, schon grüne Zahlen oben in der linken Ecke, so dass das euch auch nicht mehr groß juckt.
    15. Wenn die BR 53 Lok kommt, müsst ihr sofort die Loks tauschen. Vor dem Tausch natürlich speichern. Mit der BR 53 habt ihr zwar doppelt soviele Unterhaltskosten, dafür hat die soviel Power, das ihr nochmal 5-6 Hänger hinten dran schmeißen könnt. Außerdem ist sie so schnell, das ihr - je nach Strecke - ein Timing unter 12 Minuten auf eurer Linie schaffen könnt. Das wäre super, denn das bedeutet, das ihr mindestens einmal Pro Jahr fett Kohle (also Geld) bekommt.
    16. Ab 1936 kommt diese rote Zeppelin Lok - die CLe 2/4 Roter Pfeil- die auch Fahrgäste mitnimmt. Hängt dort noch 2 BC4 Hänger für jeweils 20 Personen dran und ihr habt eine ideale und günstige Testlok, die für euch Verbindungen, die ihr gebaut habt, testen kann, ob sie auch Profit abwirft (vorher natürlich wieder speichern, bevor ihr mit Geld um euch wirft).


    [Blockierte Grafik: http://www.itmare.de/bilder/lok_25_haenger.png]



    Denk immer daran, bevor ihr was modifiziert oder umbauen bzw. ausbauen wollt, immer voher zu speichern!
    Auf Stufe "leicht" werden eigene Fehler übersehen oder nicht wahrgenommen, weil die Züge nur so mit Geld um sich werfen. Auf Stufe "schwer" kostet einem das meistens das laufende Spiel, so das ihr von vorn anfangen müsst oder orientierungslos an irgendeinem Autosavepunkt geschmissen werdet.


    Dann viel Glück.

    Nur wenn ich auf kleiner Karte spiele und brauch dafür die dicke und kann es nicht in Erfahrung bringen, weil keine Höhenangaben vorhanden sind, bringt mir das ganze Geld leider auch nix :(


    @diss: wo denn? muss irgendwo was aktiviert werden? Und nein, ich nutze immer noch kein Mod. ;)

    Mal davon ab habe ich alles in Schwierig erreicht, was man erreichen konnte. Nebenbei auch noch 250 Güter durch die Gegend auf einmal geschubst.. ohne irgendein Mod. ;)


    Bin jetzt auf 85 %, das einzige, was mir noch Kopfschütteln macht, ist dieses Höhending. Wie soll man ohne Höhenangaben denn wissen, das man nun 450 Meter weit hoch ist?

    Dennoch danke für die Hilfestellungen.. wenn die Entwickler von vornherein daran gedacht hätten, die passende Lok ins Hauptspiel zu nehmen, würden wir dieses Gespräch gar nicht führen.